CNC Drehen?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

man findet hier einen unendlichen Schatz an CNC Frästipps, aber ich habe noch gar nichts zum CNC Drehen gefunden.

Macht das überhaupt jemand? Wenn Ja: Welche CAM Software gibt es, die sich der durchschnittliche Modellbauer leisten kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch !
 
Die einzige Software die ich kenne die hauptsächlich für das Drehen konzipiert wurde ist "PCDreh" von HSE.

Ist aber schon sehr betagt von der Oberfläche her.

Ansonsten müßte MACH 3 eigentlich auch gehen weil es der Software eigentlich schnuppe ist wie sich die Achsen bewegen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja - Mach3 geht und es gibt ja die Version fürs Drehen.

Ich mache meine ersten Schritte mit Mach3. Kann mich aber noch nicht entschließen, meiner Drehmaschine umzurüsten.

Zumindest in der einfachen Version verliert man seine gewohnte Handumgebung. Bin schon drauf und dran und schaue nach einem preiswerten Maschinengrundgerüst. Bett und Spindelstock würden mir reichen, den Support baut man mit Linearkugelumlaufführungen auf und ein Vorschubgetriebe wird nicht gebraucht. Einen Reitstock bekommt jeder hin.
Antriebsspindel so aufbauen, das der Futter-Anschluß zur Drehmaschine passt, damit man die vorhandenen Futter weiterverwenden kann

Den Antrieb über Drehstrommotor und Frequenzumrichter mit interner Regelung. Motor bis 100 Hz-Spezifikation (habe ich an meiner Drehe schon gute Erfahrungen gemacht) und vielleicht ein zwei- bis dreistufiges Riemengetriebe mit manuellem Gangwechsel.

Vorschubspindeln muss man eh neu machen - Kugelumlauf. Steuerung würde ich erst mal von meiner Fräse nehmen, habe eh schon so aufgebaut, das ich die Motoranschlüsse leicht wechseln bzw. umschaltbar machen kann.

Tja, Zeit müsste man haben. Im Augenblick verbraucht :rcn: mit seinen verschiedenen Anforderungen recht viel von meiner knappen Freizeit.

Aber vielleicht sind hier noch andere, die sich mit diesem Bereich beschäftigen und wir locken sie mit diesem Beitrag aus der stillen Ecke.:)

Viele Grüße

Volker
 
Ich kenne die CAM Fähigkeiten von Mach3 zu wenig, aber ich dachte immer Mach3 wäre ein CNC Programm.

Also wenn Alexander ein CAM Programm fürs Drehen sucht, fällt mir so direkt auch nix ein. Ein kostenloses und leistungsfähiges CNC Pragramm für Drehmaschinen ist jedenfalls EMC2, basierend auf Linux/Ubuntu.

Grüße, Gerd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nicht auf den Zusatz CAM geschaut. Dies ist jedoch beim Drehen ganz einfach, da die Teile ja immer in zwei Dimensionen gezeichnet und als CAM entwickelt werden. Hier langt jede freie 2D - Software. Ich nehme für meine Tests im Augenblick Filou-NC, weil ich es habe, es geht aber eben auch Bocnc usw.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo
Letzte Woche habe ich meinen Umbau Rotwerk 300 das erste mal laufen lassen.
Umbau DC Servo mit Kugelumlaufspindel.

Mach3 Cnc Steuerung Im Handbuch ist das Drehen gut beschrieben.

Lazycam Winckler Lizenz mit LazyTurn in neu Deutsch(Ami)

http://www.machsupport.com/forum/index.php/topic,5767.1150.html
http://www.machsupport.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=5767.0;attach=18800
http://www.machsupport.com/forum/index.php/topic,10091.0.html
Mit den Mach Zyklen kann man die ersten Schritte machen.
Ich dachte immer das mit den Nullpunkt sei schwierig den ist nicht so!
Die Beabeitungoberfläche ist gut.

Gruß Heribert
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo und vielen Dank für die informativen Antworten!

Ich selbst verfolge ein Projekt eines Freundes, der ziemlich am Verzweifeln ist. Er hat sich die Teile gekauft, um seine Maschine umzurüsten aber nun gibt es deutliche Probleme mit der Umsetzung DXF -> fertiges Drehteil.

Was die üblichen 2D Programme betrifft, so kann ich das nicht recht verstehen. Immerhin kann ich einen Kegel z.B. nicht so drehen, wie ich die Draufsicht fräsen würden. Der Drehmeissel muss doch verschiedene Bahnen abfahren (beim Fräsen wären Taschen wohl ein wenig vergleichbar).

Vielleicht könntest Du das noch einmal erläutern, Volker? So wie ich Dich verstanden habe, würdest Du mehrere Zeichnungen machen und die nacheinander abfahren. Das ist dann prinzipiell CAM "zu Fuss" (nicht negativ gemeint). Übrigens habe ich Deinen Thread zu den Tron Teilen gesehen und war von Deiner Arbeit mehr als begeistert! Für mich sieht das nach "alter Schule" aus: ganz viel Erfahrung und Gespühr.

Allen einen guten Rutsch und nochmals Danke!
 
Hallo
Dreh Zeichungen in x z BKS anlegen nicht wie beim 2D Fräsen y x BKS.
Dann gehts auch mit dem Nachbarn.

Gruß Heribert
 
Hallo

In Deutsch Benutzerkoordinatensystem = Bks
Die Drehe kennt keine Seitenansicht nur x/z Achse
Wenn ich im Cad eine Seitenansicht zeiche ist sie immer noch im X/Y BKS also
muss ich das BKS drehen.Bei mir hat das auch gedauert.

Gruss Heribert
 

quirli

User
Hallo,

wenn sich dein Freund auch schon für Mach entschieden hat (Windows... tststs), könnte er aber trotzdem ein wenig im EMC-Handbuch lesen, da ist einiges für die Einstellung zum Drehen und zum G-Code für Drehen beschrieben...
(nur so ein Vorschlag..: EMC-Handbuch) ;)

Gruß Klaus.
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielen Dank,

warum muss eigentlich immer ein komischer Zungenschlag reinkommen, wenn jemand nicht das OS verwendet, was man selbst so sehr liebt. tststs :rolleyes:

Nach einigen Gesprächen wurde immer deutlicher, dass die Maschinenensteuerung an sich unproblematisch ist. Er hat schon einfachsten G-Code geschrieben und seine Steuerung tut das, was sie soll.

Aber wie erzeuge ich den G-Code? Z.B. habe ich eine Zeichnung von einem Spinner, der wirklich eine Herausforderung darstellt. (nach Lesen des Satzes musste ich lachen: der Spinner, der den Spinner gezeichnet hat, war ich selbst :D ).

Also: wie kann man für eine komplexe Form (z.B. einen Propeller Spinner) den G-Code erhalten? Gibt es da eine Software, wie z.B. Cut2D (was ich verwende), die habwegs bezahlbar ist? Eine 2D Frässoftware kann man nicht einsetzen. Die Spezifika bei den verschiedenen Drehmeisseln müssen schon einfließen, denke ich.

Also: wer kennt eine CAM Software, die G-Code für Drehteile erzeugt?

VIELEN DANK!
 
Hallo Alexander,

ich bin bestimmt kein Fachmann fürs Drehen und Fräsen, deshalb verzeih meine dumme Frage.
Die Spezifika bei den verschiedenen Drehmeisseln müssen schon einfließen
Heisst das es geht um die Werkzeugkorrektur ?

Wenn's nur darum geht kann man ja doch versuchen das über die CNC zu machen. Habt ihr das mal versucht ?
Ich kenn leider Mach gar nicht, aber EMC ein bisschen. Da gibts tool compensation. Ich nehme mal an das gibts in Mach auch.

Grüße, Gerd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gerd,

ich bin sicher, dass man mit viel Geduld und Einarbeiten in die Methoden der Maschinensteuerung etwas hinbekommt. Aber das wäre für jedes Teil ein riesen Aufriss.

Nehmen wir als Beispiel den besagten Spinner (nicht mich ;) ).

Spinner.gif

Der Drehmeissel muss nun etliche Male das "Fleisch" abbauen. Also erst Schruppen und dann Feindrehen. Dazu ist sicher ein Werkzeugwechsel erforderlich. Aber lassen wir den mal weg.

Die zig male, die der Meißel mit einer wiederkehrenden Z-Zustellung Fahren muss, muss ein Programm berechnen können.

Bei meinem CAM Fräsprogramm (Cut2D) sage ich dem Programm auch, dass mein Fräser maximal 0,4mm eintauchen darf (z.B. bei Alu) und ich aber 3mm durchfräsen muss. Das Programm rechtet mir also die Bahnen genau aus.

So etwas gibt es auch für das Drehen mit seinen Unterschieden zum Fräsen (schon gar zu dem meist verwendeten 2 1/2 D). Und genau das ist die Frage.

Ich glaube nicht, dass ich das Problem noch einfacher beschreiben kann.
 

quirli

User
Hallo Alexander,

warum muss eigentlich immer ein komischer Zungenschlag reinkommen, wenn jemand nicht das OS verwendet, was man selbst so sehr liebt. tststs

du hast leider nicht mein Grinsen gesehen (ungefähr so: :D ) als ich die Bemerkung über Windows schrieb...
Ich selbst verwende auch - mit Ausnahme bei CNC - Windows, das sollte auch der Smily am Ende bedeuten... Ich wollte eigentlich nur einen Scherz über den Glaubenskrieg machen, ging aber wohl daneben, also entschuldige ich mich auch dafür.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Wenn du über ein CAM die Schneidgeometrien der Drehstähle berücksichtigen willst, dann gibt es m. W. nur professionelle und teure Lösungen dafür (sollte da jemand mehr wissen würde mich das auch interessieren).
Wenn du aber im Hobbybereich bleiben willst, dann ist es doch kein Problem, den Verfahrweg inklusive von evtl. Schruppvorgängen im CAD zu zeichnen und dann über z. B. bocnc den Verfahrweg in G-Code umzuwandlen. Eine "Radiuskorrektur" (z. B. für Drehstählen mit runden Wendeplatten) kannst du im bocnc oder im G-Code berücksichtigen. Ach ja, im G-Code von Bocnc musst du noch die Achs-Bezeichnungen anpassen, das kann man aber mit einem Texteditor machen. ..... Zwar alles mit Umwegen verbunden, aber wie gesagt auch für den Hobbybereich...
Wenn du allerdings auch mit Werkzeugwechsler arbeitest, dann wirds wohl mit diesem Weg langsam aufwändig. :D

Gruß und nicht für ungut
Klaus.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Klaus,

kein Problem :) Hier liegt halt das Problem reduzierter Kommunikation. Man hat nur den Text ...

Vielen Dank für die Info. Ich hatte heute auch schon ein aufschlussreiches Telefonat zu dem Thema mit dem selben Inhalt. Radienmeissel und die Bahnen selbst gestalten. Das sollte funktionieren.

Schade, dass die großen Hersteller keine Hobby-Version anbieten, die nur begrenzten Umgfang hat. Möglichwerweise wird nach der CNC Fräswelle eine CNC Drehwelle kommen und dann tut sich am Markt vielleicht etwas.
 

quirli

User
Hallo,

...Möglichwerweise wird nach der CNC Fräswelle eine CNC Drehwelle kommen ...

hmmm, wage ich zu bezweifeln. Die Möglichkeiten die eine CNC-Drehe (für den Hobbybereich) bietet sind gegenüber der Fräse doch sehr begrenzt. Da macht es in den meisten Fällen mehr Sinn eine 4. und/oder 5. Achse an die Fräse "zu schrauben" ;).
Aber auch da kommt man schnell zu der Frage, wie man der Maschine eigentlich mitteilt, was sie tun soll.
Die momentan verfügbaren Programme (schon wieder: ) im Hobbybereich sind alle irgendwo unvollständig. Wenn Werner das neue Bocnc fertig hat, könnte da für den 2,5-D-Bereich eine Lücke geschlossen sein.
Im 3D-Bereich gibts im Low-cost-Bereich (m. W.) nur Freemill und das kann auch nur 3 Achsen ansteuern....
Aber gegenüber vor ca. 10 Jahren, als ich das erste Mal über eine Modellbau-CNC nachdachte, gehts ja heute schon ganz gut. :D

Gruß von Klaus,
der auch mit ein bisschen Neid auf eine CNC-Drehe schaut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten