MPX Evo9 M-link oder Futaba T8FG

AlexB

User
Hi,
was ist besser, Puma oder Adidas, Ford oder VW? Auf die Frage wirst du kaum eine konstruktive Antwort kriegen, da es sowohl überzeugte MPX-wie auch Futaba User gibt und hier U.u wieder ein Krieg der Systeme entbrennt. Meine ganz klar subjektive Meinung ist, das ich bei einem Neukauf in der Preislage nicht mehr auf Telemetrie verzichten würde. Integriert haben das meines Wissens zur Zeit nur Hitec und MPX. Meine Antwort wäre also wenn ich mich zwischen den beiden genannten Anlagen entscheiden müßte dann würde ich die Evo nehmen. Von Futaba munkelt man ja das wohl bald ein System mit Telemetrie rauskommen soll welches aber bei den derzeitigen Sendern nicht nachgerüstet werden kann. Ich persönlich würde mir dann vor Wut in den Arsch beißen wenn ich nur wenige Monate vorher just einen "alten" Sender gekauft hätte. Am besten du liest dich hier im Forum mal in die Materie ein und bildest dir deine eigene Meinung.

Gruß

Alex
 

Bronx

User
Hallo Markus
Rein vom Sender her, würde ich zur T8 FG tendieren.
Vom Übertragungssystem zu M-Link wegen der Telemetrie(wenn du sie brauchst).
Empfänger sind beide relativ teuer, also entscheiden musst du selbst.
Du kannst dir die Handbücher beider Sender anschauen und vergleichen. Von der Preiskategorie gesehen, spielen beide in der selben Liga.

Grüße Joachim
 

The Hun

User gesperrt
...ich würde auch unbedingt beide Sender auf dem Ladentisch nebeneinander legen und auch mal in die Hand nehmen. Im Flugbetrieb selbst ist die Ergonomie am wichtigsten. Ist z.B. die Trimmung gut erreichbar, sind die Knüppel reibungsfrei gelagert, liegt die Anlage insgesamt gut in der Hand etc.

Das Problem hier ist, wie es auch schon anderen Testern aufgefallen ist, dass die Futaba 8FG zwar Hierzulande für einen Premiumpreis verkauft wird, tatsächlich aber in Japan nur eine 290EUR Anlage ist. Daher erfüllt sie rein technisch schon nicht die Erwartungen, die man getrost an eine "echte" 450-500EUR Anlage stellen darf. Ignoriert man den Preis, erhält man an sich mit der 8FG eine gute Freizeitanlage.

Ok, in der MPX Evo 9 von Hitec/MPX sind auch nur billige Knüppelaggregate eingebaut, was hinsichtlich des anvisierten Kundenkreises gerade noch in Ordnung geht. Niemand wird wohl ernsthaft auf die Idee kommen, mit der EVO 9 an einem Heli- oder Patternwettbewerb teilzunehmen. Für Freizeitflieger, die gern auch vor dem Start am Sender die Empfängerakkuspannung ablesen möchten, ist die EVO9 aber auch trotz ihres Alters eine gute Anlage.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Daher erfüllt sie rein technisch schon nicht die Erwartungen, die man getrost an eine "echte" 450-500EUR Anlage stellen darf. Ignoriert man den Preis, erhält man an sich mit der 8FG eine gute Freizeitanlage.
Was fehlt denn der T8 was eine echte 450-500€ Anlage hat, an welche denkst du denn da ?


MPX Evo 9 von Hitec/MPX sind auch nur billige Knüppelaggregate eingebaut, was hinsichtlich des anvisierten Kundenkreises gerade noch in Ordnung geht. Niemand wird wohl ernsthaft auf die Idee kommen, mit der EVO 9 an einem Heli- oder Patternwettbewerb teilzunehmen. Für Freizeitflieger, die gern auch vor dem Start am Sender die Empfängerakkuspannung ablesen möchten, ist die EVO9 aber auch trotz ihres Alters eine gute Anlage.

Ist es möglich das du die EVOs garnicht kennst oder neigst du von Haus aus zur Überheblichkeit ?

Bis bald, Wolfgang.
 

BZFrank

User
Was fehlt denn der T8 was eine echte 450-500€ Anlage hat, an welche denkst du denn da ?

Ein Graupner Bepper? ;)

Spass beiseite - ich hatte die T8 schon in der Hand und fand sie recht gut. Die Knüppel meiner T12 laufen noch einen Tick besser aber bei der T8 gibts meiner Ansicht nach nix zu meckern. Der angegebene "Japan-Preis" ist ohne Empfänger und Steuern, insofern wieder vergleichbar.

Grüße

Frank
 
Hallo Markus,

ich fliege wie Du F3B - J und K Modelle. ;)
Bis vor 3 Jahren hatte ich eine Evo 9, mit der ich hinsichtlich
der eingeschränkten Software- Einstellmöglichkeiten für oben genannte Modelle nie wirklich glücklich geworden bin.
Nach zwei Jahren und ca 200 Betriebsstunden war meine Evo mechanisch völlig verbraucht.

Wenn Du ernsthaft und dauerhaft mit F3 - Modellen fliegen willst, kann ich
Dir nur raten etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und Dir eine Graupner
MX 22 - 24 oder eine Futaba T12 Fg oder FX 30 zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Hallo,

also von der Software-Einstellmöglichkeit brauch ich bei der T8
keine Angst haben das ich was nicht mischen kann(Speed,Thermik,Start Butterfly,4Flugphasen pro Modell) ich glaub mein Wahl wird auf die T8 fallen.
Danke noch mal an alle!!!!!!!!!!!!

mfg Markus
 
Hallo Namensvetter,
ich würde nicht nur die Handbücher, sondern auch die Sender "live" beim Händler, Messe usw. in die Hand nehmen und mir erklären lassen. Von den Funktionen her kenne ich die Futaba leider nicht so genau, dafür die Royal umso besser und die ist sehr gut für Deine Anwendung geeignet.
Bzgl. 2G4 gibt es von MPX derzeit nur die kleineren Empfänger ohne Rückkanal zu kaufen, dafür hat Futaba bislang den Rückkanal nicht implementiert (was sich ja spätestens zur Messe wenigstens per Ankündigung noch ändern kann).

Nicht schlecht ist es auch, wenn im Verein ein paar den Sender oder wenigstens den Sender des Herstellers fliegen, so kann Dir auch mal ohne Handbuch schnell auf dem Flugplatz geholfen werden.

Sebastians Antwort kann ich nicht nachvollziehen, meine Evo hat knapp 400h und ist mechanisch noch wie am Anfang.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,
Gruß Markus
 

udogigahertz

User gesperrt
Sebastians Antwort kann ich nicht nachvollziehen, meine Evo hat knapp 400h und ist mechanisch noch wie am Anfang.
Gruß Markus
Das kommt dann wohl auch die Pflege und den Umgang damit an, denke ich.

Nicht schlecht ist es auch, wenn im Verein ein paar den Sender oder wenigstens den Sender des Herstellers fliegen, so kann Dir auch mal ohne Handbuch schnell auf dem Flugplatz geholfen werden.
Ich weiß ja, dass hier nicht nach der Aurora gefragt wurde, verstehe aber nicht, warum diese Anlage nicht zumindest auch in die Betrachtungen mit einbezogen wurde, denn damit z. B. erübrigt sich das Nachschlagen im Handbuch oder Nachfragen bei anderen, die ist wirklich kinderleicht zu programmieren und bietet dabei auch alles an Programmiermöglichkeiten, was du brauchst, hat ganz ausgezeichnete Knüppel (kugelgelagert) und die Empfänger verfügen schon jetzt über die Telemetriefunktion und sind obendrein noch preiswerter, als die von Multiplex. Also ich würde diese Anlage zumindest in meine Kaufüberlegungen mit einbeziehen.

Grüße
Udo
 

smaug

User
Hallo
Ich fliege auch F3 b/f/k mit einer Royal Evo und habe keinerlei Einschränkungen durch die Software. Die MPX kennen frei deifinierbare Mischer welche man bei Asien Sendern so nicht findet. Damit lassen sich auch exotische Modelle progen. Die Telemetrieitegration ist ein schöner Zusatz für den der es auch einsetzten kann.

Die Hitec Aurora hat leider keine geeigneten Empfänger für Besenstielsegler, da diese Sperrköpfe an den Antennen aufweisen. Das würde ganz hässlich grosse Löcher bei einem CFK Seglerrumpf mit sich ziehen.

Die Futaba ist jedoch bestimmt auch ein solides Werkzeug und schaut auch ganz hübsch aus.
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Hitec Aurora hat leider keine geeigneten Empfänger für Besenstielsegler, da diese Sperrköpfe an den Antennen aufweisen. Das würde ganz hässlich grosse Löcher bei einem CFK Seglerrumpf mit sich ziehen.
Die Sperrtöpfe kann man aber im Rumpf belassen und nur die dünne Antenne rausschauen lassen. Entsprechende Tests wurden in Amerika bereits gemacht. Ich gebe aber zu, dass diese Sperrtöpfe an den Antennen doch etwas hinderlich sind beim Einbau.

Grüße
Udo
 
@ Markus Gloeckler

bei mir wurde die Evo stark beansprucht und sowohl im Winter, dank Frühschicht auch fast jeden Tag im Hochsommer, stundenlang der Sonne ausgesetzt.
Haüfige Sal und F3b- starts mit entsprechenden Schalterbetätigungen gingen
nicht spurlos an der Mechanik vorbei.

In Punkto Software gibt die Evo nur die rudimentären Funktionen für einen
4 Klappensegler her. Will man 2 Hochstartphasen pogrammieren gehen bereits die Flugphasen aus, von unterschiedlichen
V-Leitwerksdifferenzierungen, Expo und Ruderwegseinstellungen, Snapflap-Werten als auch der Geschwindigkeitskompensation der Butterfly-Servos will ich gar nicht sprechen.

Jeder stellt eben andere Ansprüche an seine Ausrüstung.


MIt freundlichen Grüßen

Sebastian
 
@ Udo

auch ich hab das Handbuch der Aurora gelesen, und mit Spannung auf die
Auslieferung gewartet, bietet die Aurora doch softwaremaßig fast alles,
was die höherpreisigen Futaba T12FG oder Fx 30 bieten.
Leider scheidet für mich aber die Aurora aus, da der Empfänger zu anspruchsvoll hinsichtlich der Stromversorgung ist.

In modernen F3b und J -Modellen ist in der Rumpfspitze gerade einmal Platz
für 4-5 Nimh Zellen. Würde ich hier einen Lipo mit entspechend höherer
Spannungslage zur sicheren Versorgung des Empfängers einbauen, hätte
ich keinen Platz für das dann zusätzlich benötigte Trimmblei.
Eine Stromversorgung des Empfängers mittel zusätzlichem Lipoakkus zB.
unter dem Flügelverbinder, ist mir bei mehreren Rümpfen im Auto mit zu viel
Aufwand verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

AlexB

User
Niemand wird wohl ernsthaft auf die Idee kommen, mit der EVO 9 an einem Heli- oder Patternwettbewerb teilzunehmen. Für Freizeitflieger, die gern auch vor dem Start am Sender die Empfängerakkuspannung ablesen möchten, ist die EVO9 aber auch trotz ihres Alters eine gute Anlage.

Bernd Beschorner fliegt die MPX Evo auf Wettbewerben, hab ihn selbst damit auf der German Acro Masters gesehen. Sicher gesponsort, aber wenn das Teil mit der Weltklasse nicht konkurrenzfähig wäre dann würde er wohl trotzdem die Finger von dem Teil lassen. So schlecht kann die Anlage dann also nicht sein. Ich hab mir letzten Monat die Aurora geholt weil sie mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Einige argumentieren das sie im Vergleich zur T8 "billig" wirkt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. (immerhin 8-fach kugelgelagerte Agregate) Von den Fakten her hat sie denke ich mehr zu bieten. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist ja auch gut so. Schau dir die drei Anlagen in Ruhe an, vergleiche und entscheide dann selbst.

Gruß

Alex
 

The Hun

User gesperrt
...die 8FG kostet wirklich unter 300 EURO inkl. 8 Kanalempfänger und japanischer Mehrwertsteuer. Ich will hier aber nicht die Robbe Vertriebspreise in Frage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass eine DSX9 oder T10 besser gemacht ist und der 8FG Preis Hierzulande vielleicht eine bessere Technik suggeriert als man für 300Euro vielleicht bestenfalls erwarten kann.

Übringens werden die EVOs auch in Taiwan hergestellt. Letztlich ist die MPX aber international gesehen doch eher ein Exot, was ja nicht gegen das Gerät sprechen muss. Immerhin verstand es MPX bis zur Übernahme durch Hitec trotz des übermächtigen Drucks aus Japan als deutscher Anlagenhersteller zu bestehen. Nun, Hitec ist sicherlich nicht wegen der Anlagen bei MPX eingestiegen, vielmehr dürften die sehr gut gemachten Schaustoffmodelle die Koreaner begeistert haben. Vielleicht rechnete man in Korea aber tatsächlich mit dem im Anlagenbereich als Sondermarkt geltenen deutschen Markt. Nun, das ist ja alles Marktpolitik. Zurück zu den Sendern selbst.

Wie gesagt, nimm einfach mal beide in die Hand. Probiere auch einfach mal, ob Du mit den Trimmtastern der Evo zurecht kommst. Vielleicht wäre es auch gut, die Futaba T10 ebenfalls zu prüfen. Die Knüppelaggregate sind bei dieser Anlage eigentlich ok. Hier bekommst Du auch 10 Kanäle. Eine DSX9 wäre auch noch einen Test wert. Ich würde die Anlage als echte JR DSX9 kaufen und nicht als abgewandelte Graupner MC22 mit IFS oder dergleichen. Aber jeder hat dazu ja seine eigene Meinung.

Übrigens, ich selbst habe mir letztens nach langjähriger MPX und JR Treue die neue Sanwa SD-10 zugelegt. Meinen ganzen noch rumliegenden 35Mhz-Kram habe ich vorher verkauft/verschenkt. Eigentlich könntest Du Dir auch die neue Sanwa ansehen, aber ich wüsste nicht wo. Ich selbst konnte alle drei in meiner engeren Auswahl befindlichen Systeme in Japan in einem Futaba-Laden bespielen, die DSX9, T10 und eben SD-10. MPX gibt es dort zwar nicht im Futaba-Laden, aber MPX kenne ich ja aus Deutschland. Die 8FG konnte ich mir auch schon ansehen, aber mit ihren nur 8 "echten" Kanälen und dem in Set enthaltenen 8 Kanalempfänger lag sie nicht in meinem Kaufhorizont. Mein Favorit war die Futaba T10. Vielleicht hat ja Dein Händler auch die Hitec A9 im Regal liegen. Wenn man nichts gegen Berührungsbildschirme hat, ist sie sicherlich in der genannten Preisrange einen Blick wert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit der SD10 hätte er einen wirklichen Exoten, kein Service, keine RX kein Zubehör, kein deutsches Menü, keine deutsche Beschreibung und wenn er Pech hat nicht mal eine Konformitätserklärung.

Die DSX9 ist eine ganz andere Preisklasse wie eine T8, die bekommt man in D wenn man Glück hat für 550€. Die Frage des Service ist auch noch völlig offen.


Bis bald, Wolfgang.
 

smaug

User
In Punkto Software gibt die Evo nur die rudimentären Funktionen für einen
4 Klappensegler her. Will man 2 Hochstartphasen pogrammieren gehen bereits die Flugphasen aus, von unterschiedlichen
V-Leitwerksdifferenzierungen, Expo und Ruderwegseinstellungen, Snapflap-Werten als auch der Geschwindigkeitskompensation der Butterfly-Servos will ich gar nicht sprechen.
MIt freundlichen Grüßen

Sebastian

Hallo
Einigen scheint wohl entganen zu sein das die Evo Software weiterentwickelt wurde (aktueller Stand V3.30).

Zudem sind die rudimentären Funktionen für 4-Klappensegler lediglich eine Vorgabe. Es ist jedem Evo Benutzer jedoch möglich seine eigenen Mixer nach seinen Vorstellungen zu erstellen und somit die Werkseinstellung zu erweitern oder gar ganz zu ersetzen.

Gruss
Smaug
 

smaug

User
Die Sperrtöpfe kann man aber im Rumpf belassen und nur die dünne Antenne rausschauen lassen. Entsprechende Tests wurden in Amerika bereits gemacht. Ich gebe aber zu, dass diese Sperrtöpfe an den Antennen doch etwas hinderlich sind beim Einbau.

Grüße
Udo

Hallo
Kann sein das dies funktioniert. Im Sinne des Erfinders ist es wohl kaum den Vorteil der Sperrköpfe wieder zunichte zu machen.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten