MPX Evo9 M-link oder Futaba T8FG

udogigahertz

User gesperrt
Leider scheidet für mich aber die Aurora aus, da der Empfänger zu anspruchsvoll hinsichtlich der Stromversorgung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Ich glaube nicht, dass die Aurora-Empfänger hinsichtlich Stromversorgung "zu anspruchsvoll" sind, ich glaube vielmehr, dass HiTec mit der Möglichkeit, an die SPC-Buchse direkt eine bis zu 35 Volt gehende Spannung anzulegen, die nur und ausschließlich den Empfänger selbst mit Strom versorgt eine elegante Lösung geschaffen hat, die gefürchteten Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich, die den Empfängerprozessor zum rebooten veranlassen, zu eliminieren.

Man ist ja nicht gezwungen, diese SPC-Buchse zu nutzen, wenn man eine entsprechende Stromversorgung eingebaut hat, die stark genug ist, dann kann man auch ohne diesen extra-Anschluss fliegen.

Der Unterschied zu den anderen Systemen ist doch nur, dass die diesen extra-Anschluss nicht haben aber eine gute Stromversorgung brauchen diese anderen Systeme auch.

Grüße
Udo
 

X-man

User
...die 8FG kostet wirklich unter 300 EURO inkl. 8 Kanalempfänger und japanischer Mehrwertsteuer. Ich will hier aber nicht die Robbe Vertriebspreise in Frage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass eine DSX9 oder T10 besser gemacht ist und der 8FG Preis Hierzulande vielleicht eine bessere Technik suggeriert als man für 300Euro vielleicht bestenfalls erwarten kann.

Übringens werden die EVOs auch in Taiwan hergestellt. Letztlich ist die MPX aber international gesehen doch eher ein Exot, was ja nicht gegen das Gerät sprechen muss. Immerhin verstand es MPX bis zur Übernahme durch Hitec trotz des übermächtigen Drucks aus Japan als deutscher Anlagenhersteller zu bestehen. Nun, Hitec ist sicherlich nicht wegen der Anlagen bei MPX eingestiegen, vielmehr dürften die sehr gut gemachten Schaustoffmodelle die Koreaner begeistert haben. Vielleicht rechnete man in Korea aber tatsächlich mit dem im Anlagenbereich als Sondermarkt geltenen deutschen Markt. Nun, das ist ja alles Marktpolitik. Zurück zu den Sendern selbst.

Wie gesagt, nimm einfach mal beide in die Hand. Probiere auch einfach mal, ob Du mit den Trimmtastern der Evo zurecht kommst. Vielleicht wäre es auch gut, die Futaba T10 ebenfalls zu prüfen. Die Knüppelaggregate sind bei dieser Anlage eigentlich ok. Hier bekommst Du auch 10 Kanäle. Eine DSX9 wäre auch noch einen Test wert. Ich würde die Anlage als echte JR DSX9 kaufen und nicht als abgewandelte Graupner MC22 mit IFS oder dergleichen. Aber jeder hat dazu ja seine eigene Meinung.

Übrigens, ich selbst habe mir letztens nach langjähriger MPX und JR Treue die neue Sanwa SD-10 zugelegt. Meinen ganzen noch rumliegenden 35Mhz-Kram habe ich vorher verkauft/verschenkt. Eigentlich könntest Du Dir auch die neue Sanwa ansehen, aber ich wüsste nicht wo. Ich selbst konnte alle drei in meiner engeren Auswahl befindlichen Systeme in Japan in einem Futaba-Laden bespielen, die DSX9, T10 und eben SD-10. MPX gibt es dort zwar nicht im Futaba-Laden, aber MPX kenne ich ja aus Deutschland. Die 8FG konnte ich mir auch schon ansehen, aber mit ihren nur 8 "echten" Kanälen und dem in Set enthaltenen 8 Kanalempfänger lag sie nicht in meinem Kaufhorizont. Mein Favorit war die Futaba T10. Vielleicht hat ja Dein Händler auch die Hitec A9 im Regal liegen. Wenn man nichts gegen Berührungsbildschirme hat, ist sie sicherlich in der genannten Preisrange einen Blick wert.


Also, ich weiß ja nicht wo du derartige Aussagen wie "Übringens werden die EVOs auch in Taiwan hergestellt" oder "übermächtigen Drucks aus Japan" herbekommst aber ich an deiner Stelle würde die Quelle nochmals prüfen. Hitec hat den Firmensitz immer noch in Korea. Und alle MPX Sender werden laut meiner Informationen immernoch in DEUTSCHLAND entwickelt, montiert und endgeprüft. Außerdem ist die EVO bzw. jetzt die PRO Serie ein Top Sender und relativ weit verbreitet also bei weitem kein Exot.
 

udogigahertz

User gesperrt
Also, ich weiß ja nicht wo du derartige Aussagen wie "Übringens werden die EVOs auch in Taiwan hergestellt" oder "übermächtigen Drucks aus Japan" herbekommst aber ich an deiner Stelle würde die Quelle nochmals prüfen. Hitec hat den Firmensitz immer noch in Korea.
Auf meiner HiTec Aurora 9 steht drauf: "Made in the Philippines". Die kommt also keineswegs aus Korea. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass auch die EVOs dort hergestellt werden. Macht ja auch Sinn, warum soll man nicht eine sowieso schon vorhandene Fabrikationsstätte, egal wo sie liegt, nicht gemeinsam nutzen?

Es kann sein, dass die EVOs hier in Deutschland endmontiert werden, das kann auch dadurch geschehen, dass die fix- und fertigen Komponenten einfach nur zusammengeschraubt/gesteckt werden, Endkontrolle, fertig. Das reicht z. B, aus, um dort das "Made in Germany"-Gütesiegel draufzukleben.

Im Übrigen ist es doch egal, wo die Dinger letztlich zusammengeschustert werden, Hauptsache ist doch, dass sie sorgfältig mit guten Komponenten hergestellt werden, egal wo oder von wem.

Außerdem ist die EVO bzw. jetzt die PRO Serie ein Top Sender und relativ weit verbreitet also bei weitem kein Exot.
Ein Top-Sender ist die EVO mit Sicherheit, aber weit verbreitet? Wohl eher nicht, denke ich mal, was aber der Qualität des Senders keinen Abbruch tun soll.

Grüße
Udo
 
@ Smaug

Mit einem oder zwei frei zusätzlich konfigurierten Mischern kommt man mit der Evo nicht auf die Softwaremöglichkeiten einer Mc 24 oder Fg 12.
Auf einem F3b Wettbewerb wirst Du jedenfalls keinen Toppiloten sehen
der eine Evo fliegt. :D

Gruß Sebastian
 

FlyFast

User
Mit einem oder zwei frei zusätzlich konfigurierten Mischern kommt man mit der Evo nicht auf die Softwaremöglichkeiten einer Mc 24 oder Fg 12.
Auf einem F3b Wettbewerb wirst Du jedenfalls keinen Toppiloten sehen
der eine Evo fliegt.

Hallo Sabastian,

kann das vielleicht auch daran liegen, dass MPX in der Vergangenheit bzw. in f3b/f3j nicht als Sponsor aufgetreten ist?

Welche Möglichkeiten fehlen denn konkret?

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

im Prinzip sind es genau die Punkte, die ich in Post 14 schon
kurz angeschnitten habe, genauer darauf einzugehen, würde
die ganze Seite füllen.
Immerhin habe ich die EVO auch 3 Jahre genutzt, kann also gut Vergleiche
anstellen.
Ein richtig ordentliches Setup konnte ich erst mit der T 12FG einstellen.
Nicht umsonst fordern ja auch viele MPX- Anhänger ein zeitgemäßes Nachfolgemodell für die 4000er.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Hallo Peter

es geht doch schon lange gar nicht mehr um Markus, sondern um die Eignung
für F3B J und K Modelle.
Markus hat sich schon längst für eine T8 entschieden, mit der er in nächster Zeit auch
gut bedient sein dürfte.

Gruß Sebastian
 

The Hun

User gesperrt
Glückwunsch zur T8:)

Für diejenigen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

...bei Prop.at gibt es unter Testberichte/Elektronik einen Test der EVO9, aber noch mit alter Frequenztechnik. http://www.prop.at/

@WoFlei
Die Sanwa SD10, die ansich nicht in der engeren Auswahl von Markus war, wird bei uns von LRP vertrieben. LRP hat die Sache mit der Konformitätserklärung erledigt und stellt auch den Service sicher. Aber da die Anlage bisher kaum beim lokalen Händler liegt und ich nichts von "Anlagenblindkauf" halte, bleiben wir mal in diesem Fall lieber bei den Anlagen, die der Fachhändler um die Ecke hat oder die Kollegen fliegen.

Zum "Made in Sonstewo". Hier hat sich wohl ein Spassvogel sebst den Taiwan-Kleber in Bezug auf das Frequenzteil auf die MPX geklebt;)
Wobei mir auch egal ist, woher das Modellflugmaterial kommt. Wenn aber der Herstellungsort für die Kaufentscheidung vorrangig sein sollte, muss man natürlich genau auf die Herstellungskette sehen. Also wo die wesentlichen elektronischen Bauteile herkommen, das Gehäuse, die weiteren Einzelteile und schließlich die Endfertigung läuft. Bei MPX in Niefern? Nun, da sitzt MPX auch schon lange nicht mehr.
 

Anhänge

  • Taiwan.jpg
    Taiwan.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 26
Die 8FG konnte ich mir auch schon ansehen, aber mit ihren nur 8 "echten" Kanälen und dem in Set enthaltenen 8 Kanalempfänger lag sie nicht in meinem Kaufhorizont. Mein Favorit war die Futaba T10
Die beiden Sender haben doch exakt die gleichen Kanäle (8+2 = 10)?
 

X-man

User
Aber manchmal ist es wohl besser bei etwas spekulativen Aussagen über Produktionsorte Entwicklung und Verbreitung einzelner Anlagen lieber sein zu lassen da sich sonst solche Unwahrheiten schnell verbreiten.

Und das mit dem Top Sender wurde glaube ein wenig missverstanden. Ich der Sender hat ein Top Preis/Leistungs- Verhältnis und ich denke sie reicht für meisten Modellflugpiloten völlig aus. Wie schon erwähnt war sie ja auch nicht als Nachfolger der 4000 gedacht. Und einen Sender für rund 500€ ist mit einem für 1200€ nicht wirklich zu vergleichen.

Und lieber udogigahertz ich habe lediglich darauf verwiesen, wo Hitec seinen Framensitz hat und nicht wo sie überall produzieren lassen. Aber solche Spekulationen was MPX machen könnte weil Hitec dies und jenes macht sind aus meiner Sicht völlig unangebracht.
 

FlyFast

User
Hallo Sebastian,

In Punkto Software gibt die Evo nur die rudimentären Funktionen für einen
4 Klappensegler her. Will man 2 Hochstartphasen pogrammieren gehen bereits die Flugphasen aus, von unterschiedlichen
V-Leitwerksdifferenzierungen, Expo und Ruderwegseinstellungen, Snapflap-Werten als auch der Geschwindigkeitskompensation der Butterfly-Servos will ich gar nicht sprechen.

vielleicht bin ich ja zu blöd, aber lass mich das Bitte doch mal verstehen.

Bei meiner Evo stelle ich fest:
  • vier Flugphasen, so wie die T8 anscheinend auch.
  • unterschiedliche Expowerte pro Flugphase: geht auch
  • unterschiedliche Ruderwege pro Flugphase: geht auch
  • Geschwindigkeitskompensation Butterfly: geht (nicht flugphasenabhängig, nicht richtungsabhängig)
  • unterschiedliche Differenzierung V-Leitwerk: geht, aber nicht flugphasenabhängig
  • unterschiedliche Snapflap Einstellungen: geht nicht, ist über Schalter aber den Flugphasen bedingt zuordbar (bei mir z.B. nur bei Speed)

und was davon brauchst Du unbedingt, um Dein f3b Flieger richtig einzustellen?

Veile Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Du willst es wirklich wissen !:cool:

Flugphasen: Start 1 Start 2 Speed Normal Strecke 1,2, Thermik 1 Thermik 2
Krähe mit logischen Schaltern so verknüpft, daß ein umgelegter Schalter in einer anderen Phase keinen Einfluß hat, unterschiedlicher Übergangsverzögerung. ( Strömungsabriß beim Umschalten der Startphasen )
Unterschiedliche Quer und V- Leitwerksdifferenzierung (beim stark verwölbten
Kreisen größerer Anteil von Seitenruder auf Tiefe am V -Leitwerk)
unterschiedliche Snapflapzumischungen für Speed, Strecke, Normal und Thermik 1, in Normal und Thermik 1 abschaltbar.( wenn Du die gleiche Rate wie bei Speed verwenden mußt, werden die Ausschläge in den verwölbten Phasen viel zu groß )
Quer- Wöbbklappenmischer mit unterschiedlichen Werten in Normal und Thermik abschaltbar.
Laufgeschwindigkeit der an Butterfly beteiligten Servos aufeinander abgleichbar (keinerlei Momente mehr durch unterschiedlich schnelles ziehen
des Drosselknüppels; Nebeneffekt die Tiefenzumischung wird eine Gerade )

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

FlyFast

User
Hallo Jürgen,

Du willst es wirklich wissen !

Naja, ich will ja nicht dumm sterben :) und über den Tellerrand meiner Evo möchte ich auch gerne hinausschauen.

Also
Flugphasen: Start 1 Start 2 Speed Normal Strecke 1,2, Thermik 1 Thermik 2
O.K. Das könnte ich nicht mehr schalten, mir reichen 4 Phasen erst mal aus (Hochstart, Thermik, Normal, Speed)

Krähe mit logischen Schaltern so verknüpft, daß ein umgelegter Schalter in einer anderen Phase keinen Einfluß hat
Punkt für "die andere", Das hat mich auch schon geärgert, das bei Ziehen der Krähe nicht automatisch "die "Normal" Flugphase aktiviert werden. So versteh ich wenigstens den Punkt

, unterschiedlicher Übergangsverzögerung. ( Strömungsabriß beim Umschalten der Startphasen )
Hab ich eingestellt, kein Problem

Unterschiedliche Quer und V- Leitwerksdifferenzierung (beim stark verwölbten
Kreisen größerer Anteil von Seitenruder auf Tiefe am V -Leitwerk)
Kein Thema, bei den Querrudern / Wölbklappen ist es im Mischer eingestellt, beim (V)-Leitwerk geht nur die Wegeinstellung flugphasenspezifisch, also keine Unterscheidung ob Tiefe oder Höhe

unterschiedliche Snapflapzumischungen für Speed, Strecke, Normal und Thermik 1, in Normal und Thermik 1 abschaltbar.( wenn Du die gleiche Rate wie bei Speed verwenden mußt, werden die Ausschläge in den verwölbten Phasen viel zu groß )
Abschaltbar ja, jedoch keine Unterschiedlichen Einstellungen möglich (vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne)

Quer- Wöbbklappenmischer mit unterschiedlichen Werten in Normal und Thermik abschaltbar.
Punkt für "die andere", Wege sind einstellbar, nicht Mischer. Allerdings erreicht man damit schon beinahe alles, was man will, es geht eben wie oben nur nicht wirkrichtungsabhängig.

Laufgeschwindigkeit der an Butterfly beteiligten Servos aufeinander abgleichbar (keinerlei Momente mehr durch unterschiedlich schnelles ziehen
des Drosselknüppels; Nebeneffekt die Tiefenzumischung wird eine Gerade )
Ja, ist bei mir auch so eingestellt.

Mein Fazit:
Ich kann noch sehr gut mit dem jetzigen Funktionsumfang leben, es ist aber noch Luft für die Evo der Evo :)

Vielen Dank an Sebastian, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

noch 2 Tricks für die Evo die ich früher verwendet habe. ;)

Zusätzliche Startphase mit einem Mischer. wird bei der Startphase zugeschaltet.

In der Streckenflugphase konnte ich die Maschine schneller machen
indem ich Aux auf Tiefe gemischt hatte, und über den linken Schieber
betätigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten