Kolibri Läuft nicht an

Gast_4205

User gesperrt
Hallo, zeigt das Display eine defekte Kerze an?
Ich muss zum Starten immer wesentlich länger anblasen wie in den Videos gezeigt wird!
Ist zufällig ein Besitzer einer kolibri aus der nähe von 72461 Albstadt im Forum? (zwecks Lernen)

Gruß
Bernd
 

Kraftei

User
Hi Barny,

sofern die Kerze Unterbrechung hat, merkt das die FADEC und würde dieses auf dem angeschlossenen Display anzeigen.

Zum Punkt Kerze fallen mit 3 Dinge ein:
Ist es noch die Origiginalkerze?
1. Es muss ein möglichst heißer Typ sein (z.B. Rossi R1)
2. Die Glühwendel sollte vorsichtig 1-2 Windungen über den Kerzenrand hinausgezogen werden
3. Die Glühwendel muss richtig weißglühend sein.

Prüfe das mal bitte.

Ansonsten einfach bei Martin Lambert direkt anrufen. Er ist sehr hilfsbereit und nett.

Viel Erfolg
 
Hallo,
anblasen ist ja ok, aber nimmst du direkt nachdem du die Startsequenz mit dem Gasknüppel eingeleitet hast, den Föhn kurz weg?
Wenn nicht, dann kann das Gas nicht zünden, da du es noch hinten raus bläst.
Also Föhn weg bis es gezündet hat (hört man ganz deutlich) und dann den Föhn wieder ran.

Gasflasche warm halten und niemals auf den Kopf stellen.

Christian
 

Gast_4205

User gesperrt
Macht nicht plopp

Macht nicht plopp

Hab alles versucht, es macht nicht Plopp! Ich höre wie das gas einströmt. Aber es zündet nicht, nicht mit anblasen nicht ohne! Martin kann ich nicht erreichen. Gas habe ich schon direkt eingesteckt! Kerze schon mit 2V Bleiakku bedient zündet nicht!
Komme einfach nicht weiter. Weiss noch jemand Rat???
Gruß
Bernd
 

Kraftei

User
Hi Barny,

mal 'ne ganz dumme Frage (sorry), aber Gas und Kero sitzen doch auf den richtigen Anschlüssen, oder?
Wäre ja nicht tragisch.
Also der Anschluß mit der "Abgriffleitung" auf die andere Seite der Bine ist für das Kerosin / Pumpe, an den einzelnen Anschluss kommt das Gas (siehe Pic).

Das kann eigentlich nix Gravierendes sein. Normalerweise müsste die Kolibri einen Sicherungsbolzen gegen unbeabsichtigtes Anspringen haben, so zuverlässig und problemlos startet sie :D

Gruß Holgi
 

Anhänge

  • forum07b.JPG
    forum07b.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 151
Dreh mal den Gasfluss etwas zurück. Zuviel Gas verdrängt den Sauerstoff, dann zündet sie auch nicht. Und prüf nochmal die Leitungen, es soll Leute geben, die sich die Gasleitung angebohrt haben, so daß gar kein Gas mehr in der Kolibri ankam. :D
 

Ritter

User
Hallo Barny!

Ich hatte das selbe Problem.:mad::mad:
Erst Kerze kaputt, wurde am Display angezeigt.

Aber erst die dritte Kerze brachte den Erfolg:cry:
Obwohl ich eigentlich immer das Selbe gemacht habe:confused::confused:
Glühwendel herausgezogen......
Laut Display war auch alles in Ordnung, angelaufen ist sie trotzdem nicht:(:(

Mein Vorschlag: Noch eine neue Kerze probieren, auch wenn du meinst es ist alles in Ordnung.

Mfg Erwin
 

klausk

User gesperrt
Auch wenn dir meine Antwort nicht weiterhilft:
Ich habe auch stundenlang (!) probiert und keine Zündung erreichen können, selbst nach telef. Anleitung habe ich es nicht geschaft. Kerze glühte, Gas (egal ob viel oder wenig), andere Gasflasche, viel Anblasen, wenig Anblasen, Fön weg, Fön hinhalten............habs nicht fertig gebracht!
Habe dann die Kolibri zu M. Lambert eingeschickt und dort ist sie angeblich sofort gelaufen, habe dann die Option Autostart nachrüsten lassen und war das (mein) Startproblem damit los.
 

Kraftei

User
es soll Leute geben, die sich die Gasleitung angebohrt haben, so daß gar kein Gas mehr in der Kolibri ankam. :D

So dämlich kann man doch nun wirklich nicht sein, oder ? :D

Barny, was mich am Rande interessieren würde:
Ist die Bine neu? gebraucht gekauft? frisch revidiert? Kennst du den Vorbesitzer? Ist sie bei ihm noch gelaufen? Kann dir der Vorbesitzer helfen?
Hast du irgendetwas an der Peripherie geändert?
Wo läuft sie denn nicht? Hast du sie auf einem Prüfstand oder in einem Modell montiert?

Manche Sachen kann man durch Kombinieren ausschließen, aber dennoch:
Man kann wirklich nicht so dumm denken, wie man sich manchmal anstellt - spreche da aus eigener Erfahrung (siehe oben) :D
Meine Kleine lief auf dem Prüfstand noch 1A, nach dem Einbau in den Twinjet ging nix mehr; keine einzige Zündung :(
Ich Dödel hatte im TJ die bereits installierten Leitungen für Gas und Kero angebohrt.
Hatte Martin Lambert bei einem Besuch aber sehr schnell gefunden.
Hab mal gekuckt. Es sind wohl rund 3 Stunden von dir bis nach Breitenbach. Wenn das alles nix bringt, mache einen Termin aus und fahr' da mal hin.
Ist sehr interessant dort und du bekommst sicher geholfen!

Gruß Holgi
 

Gast_4396

User gesperrt
Gassorte?

Gassorte?

Hallo Bernd

Es braucht am Anfang in der Tat ein wenig Übung bis man die Kleine gestartet hat. Das mit dem zuviel Gas und dem zu starken Anblasen ist schnell passiert!

Zudem habe ich festgestellt, dass meine Kolibri das Rothenbergergas aus der roten Kartusche gar nicht mag! Meine läuft nur mit dem Gas aus der Blau/Weissen Flasche...

50805_cfh_gasfl_text.jpg

300.jpg

Gruss
Julius
 
Ui, der Julius hat ja auch eine Kolibri! Ja ja .. man wird älter und 20kg Modelle tragen macht dann keinen Spaß mehr .. :D

Hmm, meine läuft mit der roten Kartusche seit 2 1/2 Jahren völlig problemlos. Ist immer noch die erste Kartusche ( langsam wird sie leer ) und bei mir ist es eher zu viel als zu wenig Gas.

Was mir noch einfällt: Hast Du ein Gasventil eingebaut? Das brauchst Du eigentlich nicht - aber wenn eins drin ist, schaltet das auch oder hängt das vielleicht?
 

Gast_4205

User gesperrt
Jetzt zündet sie läuft aber nur zögerlich hoch

Jetzt zündet sie läuft aber nur zögerlich hoch

nach einem Gespräch mit Peter (airforce one) habe ich den Glühwendel nochmal deutlich rausgezogen. Jetzt Ploppt es auch! Nur habe ich das Gefühl ich blase dann das Gas wieder aus. wenn sie dann aber hochläuft nur sehr zögerlich bis ca. 25000 u/M was kann das noch sein?
Danke an alle welche sich mit meinem Problem beschäftigen!
Gruß
Bernd
 
Was mir noch einfällt: Hast Du ein Gasventil eingebaut? Das brauchst Du eigentlich nicht - aber wenn eins drin ist, schaltet das auch oder hängt das vielleicht?

Ich höre wie das gas einströmt. Aber es zündet nicht

Nochmal, die Gasflasche sollte nicht kalt sein.

lesen und verstehen:D

Martin ist wohl für ein paar Tage im Urlaub.

Hmm, meine läuft mit der roten Kartusche seit 2 1/2 Jahren völlig problemlos. Ist immer noch die erste Kartusche ( langsam wird sie leer )

wohl erst zwei Betriebsstunden auf der Uhr:D

Meine erste hat jetzt nach 29 Stunden neue Lager bekommen.

@ Bernd,

schick mir ne PN, dann bekommste meine TelNr.
Problembehandlung geht am Telefon einfacher und schneller.

Christian
 
Meine hat auch schon ca. 20h auf dem Tacho und läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Nur der TwinJet sieht langsam etwas zerfleddert aus. Der hat auch schon so einiges mitgemacht, inkl. (erfolglosem) Ballonstechen :D (Reißzwecken an der Nase und den Tragfläche)
 

Gast_4205

User gesperrt
SIE LÄUFT!!!

SIE LÄUFT!!!

Hallo, danke nochmal an alle, die sich mit der Sache beschäftigt haben!
Es waren/sind 3 Ursachen:
Das nicht zünden lag an einem zu wenig herausgezogenen Glühwendel (jetzt 2mm)
und an dem zu schnellen anblasen!
Das nicht hochlaufen habe ich durch zufall behoben:
Der Gashebel war beim einstecken des Akkus auf Vollgas die Pumpe lief kurz an und danach klappte das starten wie auf den Videos!
Über die Ursachen dessen bin ich mir noch nicht klar.
Ansonsten 2 Super Flüge gemacht bei Traumwetter!
Endlich mal ein Vorteil der Selbstständigkeit ;-)
Aber jetzt darf ich doch noch mein Nussbaumbett bauen!!!

Gruß
Bernd
 

Kraftei

User
Hi Barny,

Herzlichen Glückwunsch :)

die Funktion, die du da entdeckt hast (Gashebel auf Vollgas, DANACH Empfängerakku anstecken) ist zum Entlüften der Kero-Leitung bei leergeflogenem Tank (soll ja beim TJ des Öfteren vorkommen :D)
Ist aber mit Vorsich zu genießen, d.h. man sollte bereit sein, den Akkustecker sofort wieder zu trennen, wenn das Kero die Bine erreicht hat -> sonst evtl. Heißstart.
Ich verwende die Funktion eigentlich nicht und lasse sie in so einem Fall beim Starten lieber ein bißchen sprotzen bis die Leitung komplett entlüftet ist - hört sich cool an :D und ist mir pers. lieber als ein Heißstart.

Viel Spaß noch mit der Kleinen :)

Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten