Graupner C4041 nur mit 4,8 V ?

Hallo,
ich habe ein älteres C4041 geerbt. Darauf steht ausdrücklich 4,8V. Muß ich das beachten, oder laufen die grundsätzlich auch mit 6v ?
Danke Grüße Andre
 
...da steht zu dem aktuellen C4041BB, das es bis 6v zu versorgen ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das gleiche Servo ist, bei mir steht nichts von BB drauf. Oder schreibt Graupner das BB nicht aufs Typenschild ?....
 

Fritz

User
Hallo!

BB steht für Ballbearing, daß heißt Kugellager.
Wenn da 6 V steht kannst Du es auch mit 6 V betreiben. Meiner Meinung nach gibt es die garnicht ohne Kugellager.
 
Servus
Habe einige 4041 an 5 Zellen. Wenn der Akku frisch geladen ist zittern einige.
Einfach ein bisschen am Knüppel rühren, dann ist die Spannungsspitze weg und sie laufen wieder normal.
Mach die Sache sicher seit 20Jahren, eher länger.
Ausgestiegen ist noch nie eins.
Gruss Franz
 

Udo Fiebig

User †
6,0 Volt oder 5 Zellen?

6,0 Volt oder 5 Zellen?

Habe in meiner G103Acro die C4041 auch einige Jahre direkt mit 5 Zellen betrieben. Ging eigentlich ganz gut.
Bis dann eines Tages (gottseidank kurz vor dem 1. Start des Tages) das 4041er-HR-Servo abgeraucht ist. Spannung gemessen: 6,8 Volt am Servo!!! (Der Empfängerakku war wohl wirklich gut geladen.)

Seitdem nur noch mit 4 Zellen oder 5 Zellen geregelt auf 5,9 Volt!

Gruß Udo
 
....sind 5 Standart-Rudermaschinen und ein 100 HV Regler in einer 1,80 Laser. Das schreibt der Händler zu den Zellen: - Hoch belastbar ( 2A Dauer 5-6A Kurz )
Grüße Andre
 
....sind 5 Standart-Rudermaschinen und ein 100 HV Regler in einer 1,80 Laser. Das schreibt der Händler zu den Zellen: - Hoch belastbar ( 2A Dauer 5-6A Kurz )
Grüße Andre

Der Händler kann viel schreiben. ;)

Er schreibt ja auch nicht dazu, wie die Spannungslage bei dieser Last ist und wie schnell die Zelle dabei altert. Bereits nach einem Jahr sind die Leistungswerte dieser Zellen oft total im Keller.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten