Eingangsspannung bei Empfaengern

dl3it

User
Eingangsspannung bei Empfaengern

nein - das würde ich aus drei Gründen bleiben lassen:
1) die Elektronik der Empfänger ist (normalerweise) für maximal 6V ausgelegt, die neuen, mit Mikrocontroller, sollten nie mit mehr als 5,5V betrieben werden. Die Servos mögen das übrigens auch nicht...
2) der Innenwiderstand einer 9V Batterie ist sehr hoch. Die Ströme von 1-2 Ampere, die ein Servo ziehen kann, bekommt man da nicht raus. Die 1,2V Einzelzellen (egal ob Akku oder Batterie) haben einen geringen Innenwiderstand; da geht das.
3) die Kapazität des 9V-Blocks ist im Vergleich zu den Einzelzellen deutlich geringer; da hat man nicht lange Freude dran.
 
ok, danke.

Dann wandel ich die Frage noch mal um.
4xAA ist ziemlich schwer, daher die vorige Idee.
Aber kann man auch den Empfaenger und Flugregler, bzw. Bl Motor ueber den Flugakku betreiben?
Wennja, kannst due es mir erklaeren oder primitiv mit Paint skizzieren?
Danke an alle im voraus.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das Thema gehört hier in diese Rubrik.
- da sich die Suche dann leichter tut und die Wissenden auch hier zugegen sind. ;)

- - - - - - -

Es gibt Servos die können problemlos 7,2volt, aber nicht alle.
Genau so gibt es Empfänger welche mehr Spannung können und andere weniger.

4x aaa Zellen sind nicht allzu schwer.
bei ganz kleinen Modellen reicht auch 4x 110mah
oder 1-2 Lipos je nach vorgeschalteter Elektronik.
( siehe SAL-Flugmodelle )
-
bei E-Flug kannst du mit dem Motor-Regler die Spannungsversorgung übernehmen.


Gruß
Andreas
 
Teste halt mal eine Lipo-Zelle.Kaputt gehen, kann dabei nichts.
Akku im leeren Zustand anhängen und einfach mal alle Servos gleichzeitig bewegen.Wenn nix ruckelt oder aussetzt,dürfte es im geladenen Zustand erst recht keine Probs geben.
 

XXL

User
ok, danke.

Dann wandel ich die Frage noch mal um.
4xAA ist ziemlich schwer, daher die vorige Idee.
Aber kann man auch den Empfaenger und Flugregler, bzw. Bl Motor ueber den Flugakku betreiben?
Wennja, kannst due es mir erklaeren oder primitiv mit Paint skizzieren?
Danke an alle im voraus.

Hallo,

also das geht einfach so:

Motor -> Regler ->Akku (Flugakku)
Vom Regler (mit BEC!!!) geht die Stromversorgung (schaut aus wie ein Servostecker, jedoch mit nur 2 Kabeln; Plus und Minus) in den Empfänger.

Ob Du einen Ein/Aus-Schalter nimmst ist Geschmackssache.

Der Regler stabilisiert die Spannung zum Empfänger auf ca. 5V, egal (mehr oder weniger, ist jedoch Reglerabhängig) wie hoch die Eingangsspannung ist.

Solche Regler bekommst Du beim Freundlichen um die Ecke - der kann Dir das auch nochmals erklären und am Besten wenn Du Deine Modelldaten - oder sogar das Modell - mitbringst. Da lernst Du es am besten.

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten