Fliegen in Pillerseetal

sunny

User
hi
ich werde in den pfingstferien in österreich im pillerseetal sein, kann mir jemand einen tipp fürs hangfliegen geben......das wäre super.
ciao und danke salvatore
 
Jo, die Buchensteinwand in St. Jakob i.H. müsste gut gehen. Kenn ich leider nur vom Skifahren.

Einfach nur vom großen Parkplatz in St. Jakob mit dem Sessel hochfahren und dann mal schauen.

Ansonsten müsste im Skigebiet Fieberbrunn aber auch was gehen.

Andere Möglichkeit ist die Steinplatte. Da geht mit Sicherheit auch was in alle Richtungen. Da musst Du bis zur Gondel Steinplatte nach Waidring. Di setzt Dich genau oben ab.

Hier ein paar Links:

http://www.bergbahn.pillersee.at/deutsch/sommer/index.htm

http://www.pillerseetal.at/de/summer/region/waidring.htm

Gruß,
Arie
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Wie es ganz oben auf der Steinplatte ist, kann ich nicht sage. Nimmt man aber die Strasse bis zum Ende und geht Richtung Gipfel, findet man Schilder der Landeshauptmannschaft Tirol auf denen steht, dass u.a. Modellfliegen verboten ist. Leider.
 
Wie gesagt, ich kenn die Gebiete nur im Winter vom Skifahren her. Ob Modellflug überall erlaubt ist, kann ich leider nicht sagen. Es wäre aber sehr schade, da das Gebiet ja nun wirklich groß genug ist, ohne dass man jemanden stören würde.

Gruß,
Arie
 

Pesi5

User
Ich glaube das Interessiert den Salvatore gar nicht - er war blos zu faul zum Googeln
 

sunny

User
Fliegen im Pillerseetal

Fliegen im Pillerseetal

was heißt hier zu faul zum googlen???? mich interessiert wo ich dort fliegen kann. wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann.
ciao salle
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo sunny,
Es gibt dort einen Verein, den MSC St.Johann (http://www.msc-stjohann.at/news.php). Der Platz selbst liegt zwischen "St.Johann in Tirol" und "St.Jakob in Haus".
Koordinaten:
47°30'0.32"N
12°31'42.20"E
da solltest du am besten Tips zum Hangfliegen in der Region erhalten.

Der Verein besitzt auch ein Soaring-Gelände südl. von St.Johann.
Koordinaten:
47°30'49.72"N
12°25'54.88"E

mfG
Harald

p.s.
mehr Locations zum Fliegen kannst du in meinen global-slope-locations für GoogleEarth finden, allerdings sind die dann weiter weg. Downloaden kannst du die global-slope-locations auf der Homepage meines Flugvereins, www.nlvms.de in der GoogleEarth-Section.
 

sunny

User
Fliegen auf der Hochfilzalm

Fliegen auf der Hochfilzalm

so jetzt bin ich wieder zurrück aus dem pillerseetal und hab mir mal in fieberbrunn die hochfilzalm vom ernst angesehen.......
die alm kann man direkt mit dem auto anfahren sie hat genügend parkplätze,übernachtungsmöglichkeiten und bietet eine klasse aussicht fürs fliegen.siehe homepage!!!
die bedingungen wurde ich als sehr gut befinden, der start und landeplatz sauber gemäht tolle einsicht ins tal mit aussenlandemöglichkeiten.
der landeplatz ist nicht der größte aber reicht alle mal und ich bin wahrlich nicht der beste lander.
funktionieren wirds wohl bei west-ost-nord, leider konnte ich mich gestern bei schlechten bedingungen nur kurz halten, den lynx geflitscht und geflogen siehe filmchen.
alles in allem waren es ein guter ausflug auf die alm.
bei fragen kann ich gerne auskunft geben.
ciao salvatore
......grüße an den ernst....
....ach... für die filmqualli möchte ich mich entschuldigen die hat mein 6 jahre alter sohn luis gemacht ...toll oder!!!???


http://www.youtube.com/watch?v=AEJwTygKml8
 

Anhänge

  • salle flitschen.jpg
    salle flitschen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 77
  • Landefläche.jpg
    Landefläche.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 53
  • Landefläche1.jpg
    Landefläche1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 66
  • Landefläche2.jpg
    Landefläche2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 55
  • Landefläche3.jpg
    Landefläche3.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 62

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Da hat der Ernstl ja einige Tonnen Felsen entfernen lassen. ;)
Ich war vor fünf oder sechs Jahren oben und habe das Gelände damals bis zur Bergstation erkundet.
Die Lage ist ideal, weil Sonnenseite = Thermikseite.


An der Stelle muss ich mal ein Kompliment an unsere österreichischen Nachbarn loswerden. Das Bemühen um Eure hangfliegenden Gäste ist wirklich Klasse. Von Kärnten bis Tirol fallen mir auf Anhieb einige hochengagierte Gastgeber ein.

Dem allgemeinen Rückgang in den Übernachtungszahlen zum Trotz, ist die Spezialisierung auf eine bestimmte Gästekategorie genau die richtige Antwort. Weiter so. :)
 

sunny

User
ja der ernst machte auf mich auch den eindruck als mache er das aus voller überzeugung und voller motivation, ist schön zu wissen das einer hinter dem steht was er macht!!!
ciao salvatore
 

sunny

User
Pillerseetal

Pillerseetal

war jetzt eigentlich schon jemand dort fliegen und kann berichten....
ciao salvatore
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten