Scorpion 4020 16

oliver30

User
Hallo,

nach einem Crash mangels Empfängerstrom habe ich mir einen Propadapter und vorsichtshalber die Welle neu gekauft.

Der Welle hat evtl einen minimalen Schlag, so dass der Spinner leicht eiert.

Kann das auch am Propadapter liegen?

Falls nicht, wie tauche ich die Welle? Benötige ich etwas spezielles?


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe jetzt die Glocke mit Welle liegen. Die Gewindestifte gingen auch raus.

Schlage ich die Welle mit einem Durchschlag raus? Lege ich dazu die offene Seite der Glocke auf oder die geschlossene? Muß ich die Glocke erwärmen oder fallen dan die Magnete heraus?

Gruß Oliver
 
Glocke leicht erwärmen <150°C, dann mit einem Bohrständer auspressen, auf keinen Fall mit dem Hammer rangehen.

Und die Glocke muss satt aufliegen im Wellenbereich. Eventuel einen Statorhalterdummy anfertigen.
 

oliver30

User
Hallo,

geklebt war sie nicht. Dafür ging sie zu leicht raus. Ich habe mir einen Nylonklotz mit 6er Loch vorbereitet und die Glocke dort aufgelegt und die alte Welle mit einem Durchschlag ausgetrieben. Die neue habe ich mit einem Kupferhammer eingetrieben. Ging wunderbar:)

Läuft auch wieder rund:):):)


Danke und Gruß

Oliver
 

H.F

User
hi oliver

ich empfehle wenn die welle sowieso gewechselt werden muss gleich ein fremdprodukt "reinzuhauen", - axi z.b.... ;)

letztens hatte ich sogar eine (leicht) krumme welle nach bodenkontakt mit einem wirklich sehr feinen(dünner holz-) prop, der "lüfter" hielt stand, nicht aber die (original)welle..

mfg

hugo
 

oliver30

User
Beim anschließenden Test mit der Feile habe ich festgestellt, das die originale Welle sehr weich ist.:( Blöd, das ich mich nicht vorher informiert habe.

Danke für den Tip, ich werde die Welle im Auge behalten und wenn verschleiß zu sehen ist, sofort gegen eine andre tauschen.


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten