Rücksendungen HobbyKing - Erfahrungen?

Hallo,

ich müsste einen Motor nach drei Flügen zurück nach Hobby-King schicken.
RMA-Form ist ausgefüllt, Päckchen ist fast fertig...

Wer hat da Erfahrungen mit Versand usw. nach China gemacht?
 

shoggun

User gesperrt
Der Motor kostet 19.50$ :rolleyes:
findest du es lohnt sich deshalb ein Paket um den halben Globus zu schicken?
zudem war es doch dein verschulden dass der Motor hinüber ist, also verstehe ich nicht was du erreichen willst?

Gruss Mathias
 

K0811

User
Ach ja kaum war es billig oder von HobbyKing benötigt kein Kunde mehr Garantie, Gewährleistung, oder ihm sonst noch zustehende Rechte - es war ja so schön billig. Natürlich würde ich das einsenden und mir im übrigen die Portokosten erstatten lassen. Oder macht ihr das bei Käufen in Deutschland anders ?
 

micbu

User
@K0811
Ach ja kaum war es billig oder von HobbyKing benötigt kein Kunde mehr Garantie, Gewährleistung, oder ihm sonst noch zustehende Rechte
Oder macht ihr das bei Käufen in Deutschland anders ?
Welche Rechte gibt es denn in China für Käufer? Klär mich mal auf.
Bei einem Kauf in D gibt es eine Gewährleistung, bei einem Kauf bei Hobbyking in China nicht.
In D müßte, bei einem Gewährleistungsfall, das Porto erstattet werden, nach China aber nicht, es ist einfach eine Kosten/Nutzen Frage, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es sich nicht lohnt, dann verzichte ich halt freiwillig auf irgendwelche Rücksendungen. Was ist daran so schlimm?

zudem war es doch dein verschulden dass der Motor hinüber ist, also verstehe ich nicht was du erreichen willst?
Ausserdem hört sich das nicht gerade nach einem Garantie-/Gewährleistungsfall an.

Wo ist denn mein erster Beitrag hin verschwunden????

Viele Grüße, Michael
 

Avec

User
Artikel nach Hamburg schicken geht (noch?) nicht. Hab selbst nachgefragt.
Versandkosten erstatten lassen kannst du vergessen. Machen sie nicht. Hab ich auch versucht.

Ist halt immer die Frage, ob es sich lohnt... Bei einem Motor für 19,95$ würde ich es mir 2 mal überlegen.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich schon 2 mal zurückgeschickt habe und nach etwa 3 Wochen ne Gutschrift bekommen habe. Also funktionieren tut das schon.
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn man eher mehr oder weniger für den schaden selber verantwortlich ist sollte man auch so ehrlich sein und von Gewährleistung / Garantie oder Kulanz - forderungen absehen

wenn man die sachen besonders günstig bekommen hat sollte man draus lernen und schwamm drüber

preiswert aus geringer marge schließt kulanz aus .... wird trotzdem kulanz gewährt und sprich sich das noch rum steigen zwangsläufig die preise .... das ist logisch weil der händler ja nicht aus purer dummheit des kunden auf seine marge verzichten möchte

was sicher für jeden nachvollziehbar ist


und

aus den bildern des anderen Thread kann ich nicht sehen das der motor wirklich defekt ist und nicht irgend ein aderes teil ..... was machst du wenn der händler den motor als in ordnung qualifiziert (weil er womöglich beim händler auch funktioniert) wirst du den händler dann auch verklagen und versuchen deine rechte durchzusetzen?

wenn wir nicht mehr so ehrlich sind unsere eigen fehler zu erkennen und händler oder hersteller nötigen das feld der kulanz zu beschreiten werden die preise steigen
 
Klärt mich auf wo steht denn hier irgendwo das es Eigenverschulden war?? Nur weil er schon 3 mal geflogen ist heißt es doch nicht das der Motor komplett in ordnung war.Vielleicht hat sich ein Magnet gelöst weil er nicht richtig verklebt war ect ect. Aber bei 19$ würde ich mir es auch sparen oder reparier in selbst ist ja net so schwer
 
GitteMaus;1957661 schrieb:
Klärt mich auf wo steht denn hier irgendwo das es Eigenverschulden war??

Username /erstellte Themen, schon bist du da.:

Kabel geknickt da zu eng verlegt und durchgeschliffen...
schön mit Bilder dokumentiert.
Die Reklamation verstehe ich genauso wenig wie einige andere...
 

Gast_20020

User gesperrt
lol

ja dann würd ich den Motor auf jeden Fall zurücksenden :-P

sry aber warum soll der König dir was erstatten? Selbst schuld würd ich sagen!

Schönen Tach noch!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ganz losgelöst vom obigen Fall:
80A Regler nach wenigen Flügen (kein Absturz, keine Überlast etc) abgefackelt. Hingeschickt. Nach ca 4 Wochen neuer Regler versandkostenfrei bei mir. Goldis vom alten Regler abgezwackt und beigelegt.
Grüße
Stephan (zufrieden)
 

BZFrank

User
Artikel nach Hamburg schicken geht (noch?) nicht. Hab selbst nachgefragt.

Klar geht das, hab ich erst mit einem Akku gemacht. (Bei einem von fünfen war eine Zelle schwach) Die deutsche Anschrift wurde mir auf Anfrage von HC mitgeteilt. Geht aber nur wenn du die Ware in D-Land gekauft hast, bei einer Lieferung aus China muss das Zeug wieder nach China zurück.

Grüße

Frank
 
... klasse Reaktionen

... klasse Reaktionen

Hallo zusammen,

ich hatte mir schon gedacht, die einen oder anderen Meinungen in dieser Sache zu ernten.

Der Motor ist gestern per Brief raus. Da HK keine Angaben über LS in Verbindung mit welchen Akkus und Reglern macht, was ja auch bei den Preisen verständlich ist, bin ich jetzt einfach mal gespannt was passiert.

Abgesehen von "Selbstverschulden" oder nicht, wollte ich allgemein mal Infos über Eure Erfahrungen haben. Der Eine oder Andere freundliche Fliegerkollege hatte das scheinbar verstanden.

Die Akkus und Regler kommen ja aus Hamburg, deshalb sollte da auch die Abwicklung funktionieren. Da der Motor aber von der anderen Rheinseite bei kommt, geht´s auch dahin zurück.

Ich denke, der Beitrag kann geschlossen werden.
 

shoggun

User gesperrt
Da HK keine Angaben über LS in Verbindung mit welchen Akkus und Reglern macht, was ja auch bei den Preisen verständlich ist, bin ich jetzt einfach mal gespannt was passiert.

Also wenn du keine Angaben hast schraubst du einfach irgend etwas was dir gerade in die Finger fällt zusammen ohne irgend eine Messung zu machen :confused: :rolleyes:
Und dann schiebst du die Schuld auch noch auf Hobbyking?

sorry, aber so eine Einstellung kann ich nicht verstehen!

Gruss Mathias
 
wollte ich allgemein mal Infos über Eure Erfahrungen haben. Der Eine oder Andere freundliche Fliegerkollege hatte das scheinbar verstanden.

dazu musst du nur die Suche bemühen, dann ist das schnell geklärt.

Was hat die fehlende LS - Angabe mit deinen abgeknickten und durchgescheuerten Kabel zu tun?
Zudem: kurzer Standlauf, angefangen mit 10 sek( dann 20, 40,...)., Motortemperatur durch Finger auflegen prüfen, ist die einfachste Testmethode ob die LS Grösse stimmt.
Dieser Tipp ist uralt, ich hab ihn bei Michael Gross gelesen.
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich würde es eher als frech bezeichnen....DU hast die Kombination aus Regler,Luftschraube und Motor gewählt......DU hast nicht gemessen ob das so passt und DU hast die Kabel scharf abgeknickt. Jetzt willst DU für DEINE Fehler was erstattet haben.....bei mir dürftest DU garnix mehr einkaufen ;)
 

Avec

User
Klar geht das, hab ich erst mit einem Akku gemacht. (Bei einem von fünfen war eine Zelle schwach) Die deutsche Anschrift wurde mir auf Anfrage von HC mitgeteilt. Geht aber nur wenn du die Ware in D-Land gekauft hast, bei einer Lieferung aus China muss das Zeug wieder nach China zurück.
Grüße
Frank

Ja, das weiß ich auch. Aber in China gekaufte Sachen nach HH schicken geht nicht. Darum ging es hier ja :rolleyes:
 
Wie groß und schwer ist der Motor?

Ein Großbrief mit den folgenden Abmaßen bis 500 Gramm kostet nämlich nur 6€
L: min. 14 cm
B: min. 9 cm
L+B+H = max. 90 cm**
** Keine Seite darf länger als 60 cm sein.

Ein Brief kann also laut obiger Definition durchaus die Abmaße 30cm*30cm*30cm haben.
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_ausland/brief/index.html

Ich verschicke die Sachen immer als 6€ Brief nach HK zurück, funktioniert wunderbar!

Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten