Welches Harz?

Hi @ all

Für die Reperatur meines VIP Rumpfes brauch ich ein Laminierharz. Nur Welches :confused:

Ich hab and das Epoxidharz L und den Härter VE3261 gedacht passt der :confused:

wieviel Harz brauch von dem pro m² 49er Glasgewebe :confused:

Danke im voraus;)
 

Steffen

User
Hi,

das Harz ist ok, ist ein normales Laminierharz.

Für die Harzmengen kann man grunsätzlich sagen, dass die Harzmenge der Fasermenge entspricht also hier auf einen m² verarbeitetes Gewebe 49 g Harz). Wenn dann etwas übrigbleibt, ist das ein Zeichen für halbwegs gute und trockene Arbeit.

Bei ganz kleinen Mengen geht das natürlich nicht, weil man extrem kleine Mengen nicht gut abwiegen und anrühren kann, und die Verluste an Becherwand, im Pinsel etc. zu groß werden.

Ausserdem braucht man dann so krumme Zahlen (49g Harzgemenge anrühren, was braucht man denn da wovon?)

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Grundsätzlich gilt:

je warm desto schnell

und

je warm desto fest

Natürlich nur bis zu gewissen Grenzen :)

Bei Strukturen mit nicht zu hohen Lasten für das Harz, muss man die meisten Harze nicht unbedingt tempern, L20 mit VE3261 auch nicht, aber schöner ist es halt.

Ciao, Steffen
 
Hallo,
das Harz L ist schon grundsätzlich in Ordnung, ich würde es zur Reparatur des Pylon-VIP aber nicht mit dem VE 3261 nehmen. Bei so dünnen Schichten ist die Härtung nicht gut, wenn nicht ( wie für dieses System vorgeschrieben, nach 24 Std. Kalthärtung getempert wird. Und wie willst einen fertigen Rumpf tempern, mit Bowdenzugröhrchen, evtl. Servo etc?
Nimm das HT2-System, extrem dünnflüssig ( also bei Reparatur besser in die Reparaturstelle eindringend), grds. kalthärtend, in dünnsten Schichten klebfrei und glänzend, und wegen der Dünnflüssigkeit wird die Rep. auch leichtgewichtig, rel. trockener Pinsel tränkt gut.
Ich nehm übrigens für Reparaturen auch mal Gewebe und Sekundenkleber...wenn ich mir die Pinselei sparen will und 5 Gramm Harzanrührerei ist auch nicht so leicht: Wenns denn sein muss: Filmdose, 2 Spritzen, und dann nach Volumen abmessen ( steht auf der Packung, hängt nämlich von der Dichte des Harzes bzw. Härters ab)
Gutes Gelingen
 
Hi

Ich hab mir jetzt ein Harz L und nen Härter L gekauft. Was anderes haben sie leider nicht gehabt. Den VIP Rumpf hab ich schon geschliffen. Im Rumpf ist nichts (auch keine Bowdenzüge).
Mit was soll ich den Rumpf entfetten :confused: Geht da Benzin aus der Drogerie :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten