Zeigt doch mal Bilder von Eurer Werkstatt....

TJ67

User
...was würdet Ihr wie machen.

darf in wenigen Wochen in unser haus einziehen, die Werkstatt soll schön eingerichtet werden......

Zeigt mal, wie Ihr das so habt!

Danke

Julian
 
Na, dann fang ich mal an:

Na, dann fang ich mal an:

Ich habe bei meiner Aufteilung Wert auf gute Zugänglichkeit des Baubrettes gelegt. Deshalb hat mein "Tisch" die Form eines "E". Links die Elektronikecke mit Lötkolben, Netzteil und so einigen Messgeräten. In der Mitte wird gebaut, und rechts befindet sich die Medienecke mit Computer, Fernseher und so.
Bei den Steckdosen habe ich mehrere Schaltkreise installiert: Ein Kreis wird von der Tür geschaltet und ist für alle Geräte auf der Tischfläche, so wird beim Verlassen des Raumes auch der Lötkolben ausgeschaltet. ;) Der zweite Kreis wird direkt beim Computer geschaltet und ist für diesen inkl. Peripherie zuständig. Schließlich habe ich auf der rückwärtigen, hier nicht sichtbaren Seite, noch Regale für Flieger mit Ladegeräten. Diese Steckdosen sind immer eingeschaltet. Ach ja: Installiere genug Licht, mindestens zwei Leuchtstofflampen sollten es schon sein.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Keller2.jpg
    Keller2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 401
  • Keller1.jpg
    Keller1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 292
Hallo Julian!

Fotos habe ich gerade keine, aber der beste Bautisch aller Zeiten ist ein Behandlungstisch aus dem örtlichen Krankenhaus. Der läßt sich wunderbar verschieben, höhenverstellen und steht mit angezogener Handbremse stabil genug.

Gruß,

David
 

kappi

User
So siehts bei mir aus, rechts die Drehbank, ungefähr da wo ich stehe ist die Fräse, links noch ein Regal mit allem möglichen Zeug.....

Gruß Richard
P.S. Alles Gute zum neuen Haus!
 

Anhänge

  • Bilder turbine 2 klein.JPG
    Bilder turbine 2 klein.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 138

eco-8

User
Werkstatteinrichtung

Werkstatteinrichtung

Hallo Julian,

mein Hauptarbeitsbereich liegt auch in der Mitte meiner 35m²-Werkstatt. Meine Kellerräume haben normale Wohnraumhöhe, sodass ich meine Bauprojekte super von der Decke 'abhängen' kann, so kann ich das Modell drehen wie ich mag, Fahrwerkstests sind so bequem zu erledigen.

Viel Spaß in deinem neuen Heim!

Gruß Bernd

DSC03003a.jpg
 
Lo100

Lo100

Servus Bernd,
das ist ja die vom Fuß Wiggerl :) Sehr schön! Wo ist der Bausatz her? Welche Daten? Ggf. per PN ;)
 
noch ein paar Bilder von meiner Werkstatt..........

Liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4339.jpg
    IMG_4339.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_4340.jpg
    IMG_4340.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_4343.jpg
    IMG_4343.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4342.jpg
    IMG_4342.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 189
Hallo Bernd,

DANKE! Werd ich mir mal anschauen :)

Fuß Wiggerl wer ist das??

Du baust so eine so tolle Lo100 im original Design vom Fuß Wiggerl und kennst Fuß Wiggerl nicht ??? ;)
Hier kannst du mal nachlesen: http://www.flugplatz-schleissheim.de/fsn/fsn07-024/fsev_fsn07-024_fai_fuss_fsn.html

Jetzt fliegt sie das Kunstflugteam Franken (Peter Hofmann, Michael Hofmann): http://www.kunstflugteam-franken.de/d-5793.htm

Ich kenne Wiggerl persönlich und die Maschine im Original :) Daher hat mich dein Foto fasziniert. Die Lo100 (D-5793) hat echt eine Geschichte :)
.... aber wieder zurück Ontopic :)
 
Hi Doc,

Werkstatt, was ist den das für ein Quatsch???

Richte erst mal das Kinderzimmer ein................. :D

Und dann eine vernünftige Düse (oder natürlich Heli) ;)

CIMG3372.JPG

Gruß
Ralph
 
Zitat:"...was würdet Ihr wie machen."
..ganz wichtig sind meiner Ansicht jede Menge Steckdosen.Ich habe über der Werkbank,die 6m Meter lang ist 35 Stück ;-) Mein Elektriker hat mich ausgelacht,aber wenn ich mir sie so anschaue..es sind sehr viele davon belegt ;-)Über meinen rollbaren Arbeitstisch habe ich auch noch eine Deckensteckdose,die auch immer wieder mal benötigt wird.Außerdem Licht !Bei mir ist es so hell wie in einer Lackierkabine und genauso soll es sein;-) Dann keine offenen Regale,da verstaubt nur alles.Wir haben heute ein großes "rausgeschmissen" und stattdessen eine Schrank aufgebaut.Meiner Frau war dann noch eine "Geruchs- und Schmutzschleuse" zwischen Werkstatt und Wohnbereich wichtig ;-) Bei uns ist das mit einem kleinen Durchgangsraum gelöst. Ein tiefes Edelstahl-Waschbecken ist auch eine feine Sache.Darin kann man dann Tanks abdrücken oder sich auch mal den GFK-Staub aus den Haaren waschen ;-) Sortimentkästen sollten auch viele vorhanden sein.Als Modellbauer hat man ja verdammt viel kleines Zeugs.Ein Computeranschluß bzw. ein PC im Bastelzimmmer ist sicher Luxus aber sehr angenehm :-) Ein Feuerlöscher ...besser zwei,einer mit Pulver(für 10S Lipos) der andere mit Kohlendioxid(für Slowflyer-Lipos) ,sollten auch nicht fehlen.
Gruß
Markus
PS Viel Glück im neuen Haus!
 
Steckdosen an der Decke

Steckdosen an der Decke

Hallo Julian,

an der Decke zwischen den Deckenbeleuchtungen über einem frei stehenden, zentralen Tisch unbedingt Steckdosen anbringen. Spannungsversorgung von der Wand her ist hier manchmal sehr hinderlich.
 
.besser zwei,einer mit Pulver.......
Das hast du noch nicht ausprobiert, ich musste leider schon. Du kannst nach ein paar Monaten alles wegschmeißen was du in der Werkstatt hattest (das feine Pulver geht überall hin) und Metall ist (auch Platinen, sprich Elektronik ). Das Pulver bildet zusammen mit der Luftfeuchtigkeit Amoniak und das wirkt extrem oxidierend, also Pulverlöscher NUR im Freien
 
@ Bernd

Was ist das für ein süßer Kompressor ? Typ ? Wo gibts ?
 
...wenns mal richtig brennt und der Kohlendioxid -Löscher nach ein paar Sekunden leer ist,bist Du froh ,wenn noch ein Pulverlöscher bereit steht(oder 5 weitere Kohlendioxid-Löscher ;-) ).Bevor das kpl.Haus abfackelt enstsorge ich lieber den Inhalt meiner Modellbauwerkstatt.
Gruß
Markus
PS "10S Lipo" stand für großes Feuer; "Slowflyer-Lipo" für kleines Feuer ;-)
 
..ich kann da Markus nur zustimmen - wer sowas nicht schon mal selbst erlebt hat macht sich nicht mal im entferntesten ein Bild davon, wie schnell sowas geht. Ich spreche da leider aus Erfahrung - innerhalb von fünf Minuten, nichts - aber auch gar nichts mehr an Modellbau besessen....und das war nicht wenig :).......wegen 3s2000 !!!

...seither das ganze Haus mit Rauchmelder zugepappt -und Löscher Griffbereit - egal was - Haupsache viel!!
 
Sodala!

Hier 3 Evolutionen meiner Werkstatt - die letzte wird gerade erst eingerichtet. Ich hab trotzdem noch ein paar Bilder gemacht. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen - eine Arbeitplatform zentral mit gutem Licht von Oben und der Seite, Strom, Internet von Unten, möglicherweise auf Rollen in der Größe 1x2,5m. An den Seiten habe ich L-Förmig eine durchgehende Arbeitsfläche mit der Tiefe von 60 cm und einer Schenkellänge von 4m und 3m vorgesehen. Steckdosen habe ich auch jede Menge, aber ich setze inzwischen auch auf unter der Arbeitsplatte angebrachte Verteilerleisten. So kann ich Dinge wie Dremmel, Sichsäge und Heissluftföhn direkt anstecken - Mann muss es ja nicht mögen, aber Du hast ja nach Unserer Meinung gefragt.

Weiter Bilder kann ich senden, wenn ich das Chaos entgültig geordnet habe, die Schiebetüre dient momentan als Abstellfläche 1,35x2,3m wäre auch eine tolle Arbeitsfläche - ich hab endlich eine breite Tür und scheppere hoffentich nicht immer an beim transport mit Modellen. Übrigens habe ich nun einen neuen Raum für die Drehbank, einen Schlossertisch, Schweissgerät, Ständerbohrmaschine usw. Da fehlen leider noch die Sesselleisten, aber die liegen schon bereit!
Es gibt aber auch Tage da tobt das Chaos, da ist naürlich nicht an "Basteln" zu denken sondern erzegt beim Anblick nur mehr Kopfschmerzen - dürft selber rausfinden welches Bild gemeint ist

Ciao Chris
 

Anhänge

  • Eingangsansicht die Neue.jpg
    Eingangsansicht die Neue.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 177
  • Grobwerkstatt-a.jpg
    Grobwerkstatt-a.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 139
  • Aktueller Arbeitstisch.jpg
    Aktueller Arbeitstisch.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 176
  • Werkzeugwand.jpg
    Werkzeugwand.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 201
  • Boden_Energie_EDV_Terminal.jpg
    Boden_Energie_EDV_Terminal.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 197
  • Werkstatt-Alptraum.jpg
    Werkstatt-Alptraum.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 163
  • Ladeecke.jpg
    Ladeecke.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 215
hi julian,
dann erstmal guten start ins neue jahr und ins neue haus!

also ich hab zwar keine fotos parat, schon wegen der chronischen unaufgeräumtheit:D,
aber folgende anregungen:
- umlaufende zentrale staubabsaugung mit mehreren anschlußstellen für nen flexiblen saugschlauch, am besten mit abluftführung nach außen. konzepte mit passender filterung und saugmaschine kann ich dir mal zeigen, kostet auch recht wenig.
- umlaufende druckluftleitung mit mehreren zapfstellen, evtl. einen älteren gebrauchten dentalkompressor wie z.b. kaeser kt 110 da, leiser und weniger stromverbrauch als die baumarktteile und robust ohne ende.
-ganz viele steckdosen, evtl. auch einige mit master-slave steckdosen für absaugung.
- licht ohne ende!!! möglichst ohne schattenbildung auch in verschiedenen arbeitspositionen/werkstückpositionen. wenn es geht leuchtstoffröhren die brummfrei sind (mit evg).
- stabile arbeitsplatten möglichst aus schichtholz oder buche-leimholz, mehrfach geölt und gewachst, evtl. eine davon sauber mit edelstahl belegt. und an allen arbeitsplatten eine ausreichend hohe ordentliche wandabschlußleiste oder kleiner fliesenspiegel!!! arbeitsplatten an der wand mit leisten/aluprofilen verschrauben.
- stabile unterschränke, geht auch ikea.
- hängeschränke mit unterbaubeleuchtung, geht auch ikea.
- auf keinen fall teppichboden!!!!
- je nach raumgröße co2-löscher, 6 oder 9 ltr schaumlöscher und für den allergrößten notfall pulver.
- großvolumiges werkstattwaschbecken im unterschrank und hohe spültischarmatur, am besten fußbetätigt;), und ein ellenbogenbetätigter seifenspender (jaja wir mediziner:D:D:D)
- telcom und edv-anschluß.

kannst ja mal vorbeikommen und dir meine lösungen anschaun, aber nicht über die momentane unordnung hier im forum petzen:D.

beste grüße,
thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten