Hacker Gleitschirm "STUNT 3.0" Video

Hallo uwe,

Hab mir zum Rucksack-Set 3400er bestellt,gibt es da auch Erfahrungswerte von der Flugzeit ?

Gruß Helmut
 
Sevus "dassynonym",

kannst du mir die Anleitung für den Rucksackmotor als PDF oder so zukommen lassen, bei mir is mal wieder nichts dabei gewesen..........habe ihn halt ohne Motor bestellt :rolleyes:

Gruß
Udo

a040.gif
DANKE
a040.gif
 
Hacker Trike Set mit Gleitschirm Stunt 3.0

Hacker Trike Set mit Gleitschirm Stunt 3.0

Hallo,

ich habe letzte Woche das Trike Set von Hacker bekommen und zusammengebaut.
Sieht toll aus !!! Bin schon gespannt auf den ersten Flug und die Flugeigenschaften.
Ich bin vorher mit dem RC Gleitschirm von SeabreezeParachutes aus Florida geflogen und habe dort Erfahrungen gesammelt. Dieser hat nur einen Servo(Links-Rechts)

Wer hat Erfahrungen mit den Einstellungen der Leinen? Einstellhinweise waren leider nicht dabei.

Wie wird die Bremsleine an den Händen festgemacht? Nur durch das Loch zwischen Daumen und Zeigefinger? Ist die mechan. Beanspruchung nicht zu hoch oder sind kleine Schlaufen dafür besser geeignet.

Have fly with Fun! Ric
 

olli81

User
Para-TX Fernsteuerung

Para-TX Fernsteuerung

Hallo!

Ich biete euch hier meine Funkfernsteuerung von Hacker an!
Die Para-TX , 2,4GHz , 5Ch FHSS
Ich hatte sie in einem gesamtpaket mit dabei, hab aber schon eine DX6i und somit benötige ich sie nicht!

Würde sie für 80€ abgeben!
Bei Intresse bitte bei mir melden!

Mfg Olli81
 

olli81

User
Akkuhalterung

Akkuhalterung

Moin!

Ich wollte mal Fragen ob die Akkuhalterung beim Rucksackset von Hacker mit dabei ist oder was ihr als Halterung genommen habt!

Gruß Olli81
 
Moin!

Ich wollte mal Fragen ob die Akkuhalterung beim Rucksackset von Hacker mit dabei ist oder was ihr als Halterung genommen habt!

Gruß Olli81

Hi Olli,

den Akku habe ich mit Klettband am Metallrahmen befestigt und mit Schaumstoff gesichert.....von Hacker is nichts dabei :rolleyes:

Wenn du das Bild auf der Anleitung ansiehst, sieht man das Hacker den Akku am Rückenteil befestigt (wie???), ich für meinen Teil habe ihn unten fixiert und gegen Arschbomben mit ca. 20 mm Schaumstoff geschützt.
Was besser is, keine Ahnung
a015.gif


Ich wollte einfach nicht die Schraubenköpfe der Motorhalterung in der Nähe des Akkus haben
a030.gif


Servus
 
Hallo!

Seit zwei Tagen besitze ich nun (endlich) einen Hacker Stunt 3.0. Es ist die Segler-Version.

Leider bin ich sehr enttäuscht. Ich fliege seit über 35 Jahren so ziemlich alles, was ferngesteuert in die Luft zu bekommen ist. Paragliding ist allerdings echtes Neuland für mich.

Um so mehr bin ich in diesem Falle als Neueinsteiger auf eine gute Anleitung angewiesen. Leider ist dem nicht so. Die vier beiliegenden Blätter mögen für erfahrene Piloten taugen, die schon mal einen Schirm geflogen sind. Aber nicht für Einsteiger.

An meiner Pilotenpuppe fehlte auch an einem Arm die Schraube des Servohebels. So fiel mir der Arm beim Auspacken schon entgegen. Ebenfalls ist einer der Füße nur so fest, als würde er bloß von einer Socke gehalten.

Die Steuerschnüre sind lt. Anleitung angeblich markiert, um eine Grundeinstellung zu haben, wenn sie an die Pilotenhände geknotet werden. Aber bis jetzt habe ich keinerlei Markierungen an diesen Schnüren gefunden.

Solche Mängel bin ich von Hacker eigentlich nicht gewöhnt.

Weiterhin fehlen jegliche Angaben der Ruderausschläge, bzw. der Bewegung der Pilotenarme. Auch die Grundstellung der Arme (bei Mittelstellung des Steuerhebels) ist sicher nicht unwichtig.

Ich habe mir den Schutzkorb und den Aluwinkel zur Rucksackmotorisierung mitbestellt.
Leider gibt es zur Montage keinerlei Anleitung. Auch nicht zum Download! Wenn ich alles so montiere, wie auf der Packung abgebildet, dann hängt die Konstruktion hinten 45° nach unten.
Soweit mir bekannt ist, sollte die Puppe mit Motor aber eigentlich leicht nach vorn geneigt sein.

Alles in allem bin ich momentan leider sehr enttäuscht und auf fremde Hilfe angewiesen.

Es wäre nett, wenn mir hier jemand ggf. Unterstützung geben könnte, damit der erste Start nicht gleich als Crash endet.
 
Hallo FPV-Pilot (hast du auch einen richtigen Namen?),

bin, wie du, auch neu in der Sparte der Paraglider und arbeite mich gerade etwas in die Materie ein.
Den Stunt 3.0 bin ich bisher nur mit Trike geflogen, das hat wunderbar funktioniert. Nun wollte ich mal auf Rucksackmotor wechseln und habe auf eine etwas längere Flugzeit gehofft. Habe den Schutzkorb vom Trike adaptiert und den Bügel nach Maßen von Hacker angefertigt. Den Akku befestige ich auch unten, nicht im Rückenteil, allerdings fliege ich nur 2500-3200 mAh. So lässt er, wie bei dir auch den Po nach unten hängen. Fliegen klappt so nicht wirklich. Habe jetzt einen neuen Alubügel gebaut, nicht mehr mit Armen nach vorn, sondern einfach gerade durchgehend, womit der Schwerpunkt sehr gut passt und alles "im Lot" ist. Wollte es heute abend ausprobieren, leider fing es an zu regnen und hat nicht mehr aufgehört.
Vielleicht klappt's am Wochenende.

Die Schrauben am Servohebe haben sich bei meinem Exemplar im Betrieb auch schon gelöst, sind nun gesichert.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Anleitung, dass man die Markierungen auf den Bremsleinen selbst anbringen muss und auch die Maße sind angegeben.
Die diversen Anleitungen hätte ich auch als PDF hier, falls noch benötigt.

Bezüglich der Anleitung gebe ich dir recht, ist für den Einsteiger vielleicht etwas knapp, da muss man etwas probieren.
Ich habe glücklicherweise das set mit kompletter RC-Anlage, ha haben die Neutralstellungen serienmäßig soweit gepasst.

Freue mich schon auf die nächsten Flüge. Dir viel Erfolg und berichte weiter!


Grüße

Philipp
 
Hi, Philipp!

Ja, ich habe einen richtigen. Er ist ab sofort in der Signatur. ;)

Hab gerade nochmal die Anleitung zur Hand genommen. Seite 2 unten steht:
An der Bremsleine finden Sie eine Markierung, welche den ungefähren Punkt für den Knoten Bremsleine/Hand anzeigt.

Was den Alubügel angeht, habe ich den originalen von Hacker. Dieser ist so montiert, wie auf der Abbildung zu sehen mit den Bogen nach vorn. Es gibt nur ein Loch zum einhängen.
Im Normalfall gehe ich davon aus, dass wenn ich Originalteile verwende, ich nicht erst noch Modifikationen vornehmen muss.

Die Schraube am Arm meines Piloten hat sich nicht im Betrieb gelöst, sondern war gar nicht vorhanden. Ebenso der eine Fuß, der nur lose rumhängt und von dem Stoff gehalten wird, der das Bein darstellen soll. Der Segler war neu und original verpackt.

Wenn du oder sonst jemand bessere Anleitungen für den Hacker Schirm hätte, wäre ich sehr interessiert daran.
 

olli81

User
Hi Olli,

den Akku habe ich mit Klettband am Metallrahmen befestigt und mit Schaumstoff gesichert.....von Hacker is nichts dabei :rolleyes:

Wenn du das Bild auf der Anleitung ansiehst, sieht man das Hacker den Akku am Rückenteil befestigt (wie???), ich für meinen Teil habe ihn unten fixiert und gegen Arschbomben mit ca. 20 mm Schaumstoff geschützt.
Was besser is, keine Ahnung
a015.gif


Ich wollte einfach nicht die Schraubenköpfe der Motorhalterung in der Nähe des Akkus haben
a030.gif


Servus

Hallo NieDa!

Hast du zufällig ein Foto da wie du den Akku befestigt hast, kann mir das noch nicht so vorstellen!
Ist der Akku im Sack mit drin oder richtig außen angebracht?
 
@Michael P

Seltsam, gibt es evtl. zwei unterschiedliche Anleitungen für den Schirm?
In meiner steht auf Seite 3 :

"An der Bremsleine machen Sie sich eine Markierung mit einem Faserschreiber, welche den
ungefähren Punkt für die Bremsleine bei der Durchführung durch den oberen Ring des C-Tragegurts
markiert. Dieser Punkt sollte auf der Bremsleine 34cm von der ersten Gabelung der Bremsleine
angebracht werden. Je nach Neutralstellung Ihrer RC-Anlage kann der Punkt noch leicht von dieser
Markierung abweichen. Einige kurze Lauftests vor dem Einfliegen des Para-RC STUNT 3.0 zeigen, ob
der richtige Punkt gefunden wurde."

Für Trike und Rucksackmotor gibt es jeweils ne extra Anleitung. Beim Trike wird dann auch eine andere Leinenlänge geflogen.
Das mit den baumelnden Beinen/Füßen ist bei mir genauso.
Ahh, habe gerade nochmal deinen Beitrag bzgl. der Markierung gelesen. OK, das kann sein, dass da eine ist, die in etwa bei der Hand liegen soll. Finde ich aber ungünstig, habe sie deshalb auch nicht weiter beachtet, sondern entsprechend obigem Zitat eine neue Markierung angebracht. Dazu gibt's auch ne gute Skizze in der Anleitung.
Wenn man nach der "Hand"-Markierung geht, muss man aufpassen, denn die kann je nach Einsatz (Trike,Rucksackmotor,Segler,Schwerpunkt des Piloten etc.) differieren.
Bzgl. der Originalteile/Modifikationen hast du recht. Weiß nicht, wie man mit dem Serienteil den Schwerpunkt so hinkriegen soll, dass die Puppe waagrecht hängt...Evtl. mit Blei vorne im Sack und nem dicken Akku, oder ohne den Schutzring?

Gruß

Philipp


PS: Wegen der Anleitungen einfach E-mail-Adresse per PN an mich.
 
Ich habe gerade am original Bügel hinten, kurz vor der Abbiegung neue Bohrungen angebracht. Nun hängt der Pilot leicht nach vorn.

Ansonsten ist hier heute gut Wind. Das bedeutet, dass man 'im Stand' den Schirm beobachten und ggf. einstellen könnte.

Nachher, wenn es nicht in Strömen regnet, werde ich auf das Flugfeld eines Nachbarvereins gehen. Dort ist ein kleines Treffen mit Para-Fachleuten. Ich hoffe, dass mir dort einer live unter die Arme, bzw. die Arme meines Piloten greifen kann. ;)

Wie gesagt, eine kiloschwere Abhandlung und Einführung in das RC-Paragliding habe ich bei dem Set nicht erwartet. Aber eine extra Seite für Einsteiger und einige Anmerkungen, wenn man den Segler auf Rucksackmotor umbaut, wären echt hilfreich gewesen.
Dass man zumindest zielstrebig soweit kommt, den Schirm selbständig einstellen und erste Flüge machen zu können.
Alternativ halt eine Downloadmöglichkeit der Anleitungen im Hackershop.

Bis jetzt konnte ich auch noch nicht rausfinden, was für ein Propeller für den Rucksackmotor genommen wird.

Ich habe einen A3010L und einen 11x5.5" Prop. Aber die LS ist viel zu groß und ragt in den Käfig hinein. Eine 10x7 Slowfly, die ich noch rumliegen habe, ist auch noch zu groß.

So wie ich den winzigen Fotos im Hackershop entnehmen konnte, wird der Propeller auch nicht mit dem Gehäusemitnehmer befestigt, sondern die Welle nach hinten durchgeschoben und dann ein normaler Mitnehmer auf die Welle gesteckt. So kommt die LS ziemlich an den großen Ring des Käfigs und dürfte nicht mehr schleifen.

Scheint bis zu meinem Erstflug noch einiges an Zusatzarbeit zu sein und viel Zeit zu vergehen.

BTW: Im Internet habe ich auch schon nach Wiki o.ä. in Bezug auf RC-Paragliding gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Hallo Michael,

Auf der Seite “aircontact.ch“ gibts gute Anleitungen zum runterladen die mir geholfen haben.

Luftschraube beim Set von Hacker ist eine APC-E 10x5, bin aber auf der suche nach einer 3-Blatt schraube.Hab aber keinen Plan welche größe ich nehmen soll.

Bei meinen ersten hilflosen Startversuchen bei Keinen-rundum-böigen-Wind:mad: sind 3 servoarme gebrochen,1 Schuh ist im hohen Gras verschwunden und 1 Schraube verschwunden. (Servoarme passen von Graupner DES-Serie)
Das Wetter schaut bei uns auch richtung Nass aus.:(

Gruß, Helmut
 
Hi!

Wie ich schon schrieb, war ich heute bei einem Nachbarverein. Dort trafen sich einige Para-Anfänger und Profis bei gut heftigem Wind.
Dort habe ich doch einiges aufschnappen können, wie man den Stunt dazu bringt, das zu tun, was er eigentlich sollte.

Fakt ist aber, das das Ding nicht aus der Packung heraus fliegt und einiges an Erfahrung nötig ist.

Nachdem ich heute Morgen noch neue Löcher in den Aluwinkel gebohrt habe, hängt mein Pilot nun in voller Ausrüstung mit Käfig und Motor leicht nach vorn. Genau so, wie es jedes Flugmodell vor dem ersten Start auch tun sollte.

Die Markierungen der Steuerleinen fand ich nun auch. Die Steuerleinen waren an den Schlaufen angeknotet, damit sie beim Transport nicht verheddern. Erst wenn man diese Knoten öffnet um die Steuerleinen an den Pilotenhänden zu befestigen, kommen die winzigen Markierungen zum Vorschein.

Was die Auslenkung angeht sollen das 10-12 cm Gesamtweg sein. Wie auch immer, komme ich mit meiner FF9 mit dem Delta-Mischer-Programm gerade mal auf knapp 10 cm.
Daei habe ich beim Servoweg alles auf 140 gestellt und im Mischer auf je +/-70. Mehr macht keinen Sinn, da bei Vollausschlägen an beiden Steuerknüppeln jeweils ein Arm vorher die Endposition erreicht und somit nicht mehr aktiv mitsteuert.

Zum Erstflug hat es noch nicht gereicht, da ich noch einige Umbauten vornehmen muss.
Ich konnte aber den Schirm mehrfach aufziehen, wobei er eigentlich eine recht gute Figur machte.

Jetzt werde ich mal an die Umbauten gehen.

Übrigens hat der Reißverschluss die Tests nicht überlebt. Ohne viel Kraft aufzuwenden hatte ich den Gleiter des Reißverschlusses in der Hand :(
Mal sehen, ob ich den wieder in den Reißverschluss einfädeln kann.

Ich hatte auch die Möglichkeit, einige Opale-Schirme zu sehen. Augenscheinlich sind die Hacker und Opale-Schirme baugleich. Die Piloten sind aber bei den Opaleschirmen wesentlich praxisnäher. So kommt man bei den Piloten der Opale-Schirme wesentlich leichter an die Befestigungsschrauben der Servoarme, um die Grundstellung umzustellen.
Nicht so bei der Hacker-Puppe. Während man bei Opale einfach den Ärmel hoch schiebt, muss die Hacker-Puppe komplett aus dem Gurtzeug raus um den viel zu engen Overall so weit verschieben zu können, dass man an die Schrauben kommt.

Nun ja, ich habe nun so einen Hacker-Schirm und werde versuchen, damit meine ersten Para-Erfahrungen zu sammeln.
 
Heutiges Parameeting

Heutiges Parameeting

Hallo Freunde,

wir hatten ja Heute das kleine Parameeting auf unserem Platz ,wie es schon Michael beschrieben hatte.
Es war eingendlich viel zu Windig, aber die Schüler konnten so üben wie mann die Schirme richitg aufzieht und so einigen Startversuche machen.

Bei dem Meeting war auch Frank von KaroRace der Opale in Deutschland vertritt dabei, er hatte einige Trike und Schirme dabei leider hatte uns das Wetter einen strich durch die Rechnung gemacht.

Aber wie wir Modellflieger so sind hatten wir auch viel Gedult mitgebracht und so um ca 17Uhr verbessertre sich das Wetter schlagartig und wir konnten dann noch zwei erfolgreiche Starts mit den Schülern machen.Doch dann ging auch der Tag zu ende.

Ich denke mal das wir Morgen nochmal versuche mit dem Hacker Stunt 3.0 machen dürfen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten