Hacker Gleitschirm "STUNT 3.0" Video

Hallo, Sascha!

Vielen Dank, für die Infos. :)

Und wann kommen diese wichtigen Zusatzinfos in die Anleitungen, bzw. wann stehen diese und weitere Infos/Tipps zu den Paras bei Hacker auf der Seite zum Download?

Wenn ich an die Anleitung, die bei meinem dabei war denke und mit der vergleiche, die ich inzwischen von jemandem aus dem Forum geschickt bekommen habe, sind das Welten.

Wenn es offenbar schon verschiedene Anleitungen gibt, sollte eine aktualisierte Version zum Download bereit stehen. Das kostet nix und ist auch kein großer Aufwand.

Einem Einsteiger ist auf diese Weise wesentlich mehr Erfolg garantiert.
 

olli81

User
Bei mir ist leider auch schon der Reißverschluss vom Gurtzeug weggebrochen ohne das ich was angebaut hatte, wollte nur mal den Akku auf passigkeit testen und schon hatte ich ihn in der Hand!:confused:
 
Ging mir am Wochenende genau so.

Den Schieber kann man aber ganz vorsichtig auf einer Seite einige Zehntel Milimeter aufbiegen und einstecken. Dann wieder zusammenbiegen und mit der anderen Seite das gleiche machen. Nur nicht gleich wieder zusammenbiegen.

Dann den Schieber ganz ans untere Ende des Reißverschlusses schieben und mit einer Spitzzange die noch offene Seite wieder zu biegen.

So habe ich meinen repariert. Geht wieder. Allerdings habe ich in den Reißverschluss nicht allzuviel Vertrauen. Ich vermute mal, dass nach einigen Aufsetzern der Reißverschluss eh hinüber ist.
 
Flugmanöver

Flugmanöver

Welche Flugmanöver sind mit diesem Gleitschirm möglich?

Kann man diese mit und ohne Trike fliegen oder ist es grundsätzlich besser ohne Trike - mit Rucksack + Propeller zu fliegen?

Wie ist die Bremsleinenlängen mit und ohne Trike. In der Anleitung steht 34 bzw.38cm.
Im Forum habe ich gelesen, dass man die Bremsleinen noch kürzer ausgelegt hat.

Grüße, Ric
 
Hallo,
ich hätte auch zwei Fragen an die erfahrenen RC-Paraglider-Piloten.
Fliegt ihr den Stunt in der Segelversion grundsätzlich mit dem (schweren) Eisen im Rucksack
oder nehmt ihr das bei wenig Wind raus ?
Wie macht ihr das, wenn ihr von der Segel- in die Trike-Version umbaut, jedesmal die Steuerleinen
lösen, neu einstellen und wieder verknoten ?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Markus
 
Das Reissverschlussproblem hatte ich auch schon, einmal hat die Reparatur funktioniert, aber mit zunehmendem Gebrauch ist der "Zipper" irgendwann gebrochen. Ein Bekannter näht das gerade einen etwas stabileren Verschluss ein. Er verstärkt auch gleich die Unterseite des Sacks, die hat schon etwas gelitten, da das Material relativ dünn ist. Problem ist auch, wie schon von anderen Usern bemerkt, dass das Gurtzeug v.a. mit Rucksackmotor sehr eng ist und spannt. Hoffe, dass das mit dem breiter eingenähten Reissverschluss besser wird.

@Sascha
Danke für den "Landetipp" Werde ich beherzigen.

@Markus
die frage mit den Leinen habe ich mir auch schon gestellt. Werde zuerst die optimalen Leinenlängen erfliegen und dann irgendwas mit Schnellverschlüssen basteln, vielleicht mit Karabinern, Schlüsselringen o.ä.
Bin zwar auch extremer Anfänger in Sachen Para, glaube aber, dass der Schirm ein gewisses Grundgewicht braucht, gerade als reiner Segler, da haste ja nur nen Empfängerakku drin. Glaube also, dass man das Eisen in jedem Fall braucht und je nach Wind noch aufbleien muss.
Für die ersten Gleitversuche hatte ich nen dicken 4zelligen 3000er NiCd im Säckli. Müsste ihn mal wiegen. Interessant wäre hier eine Mindestgewichtangabe von Hacker, also für wenig Wind/Windstille.


Grüße


Philipp
 
Wie schwer soll er den sein?

Wie schwer soll er den sein?

Servus Philipp,

bei mir steht klar in der Anleitung auf Seite 5:

-durch das Gewicht der Pilotenpuppe lässt sich die Fluggeschwindigkeit des Gleitschirmmodells an
die Windstärke und den vorherrschenden Aufwind anpassen:

wenig Wind / schwacher Aufwind = leichter Pilot = geringe Fluggeschwindigkeit > ca. 2,4kg
Pilotengewicht

stärkerer Wind = schwere Pilotenpuppe = höhere Geschwindigkeit = agileres Flugverhalten > ca.
2,8kg Pilotengewicht

Grüße
Udo
 

ruwe

User
Hacker Para-TX 2,4 GHz Fernsteuerrung und Stunt 3,0

Hacker Para-TX 2,4 GHz Fernsteuerrung und Stunt 3,0

hallo zusammen,

gehöre auch in die rubrik para - stunt 3,0 neuling. dank vieler sinnvoller berichte hier bin ich jetzt auch halbwegs in der lange das ding nach oben zu bringen. aber nur als dank der berichte hier im forum. ( nicht an der betriebsanleitung von hacker) .

habe mir schon zwei neue arme für meinen arg gebeutelten piloten gebaut.

fliege den stunt 3,0 mit rucksackmotor ohne käfig.
problem ist nur immer der start bei windstille ( reines lotteriespiel klappt es oder nicht) er muss schon extrem gerade geworfen werden. übung macht den meister.

da in der ankündigung geschrieben wurde das in der entwicklung auch paragleiter piloten beteiligt waren, und deshalb das modell in die kategorie anfänger bis fortgeschrittene eingestuft wird, hauts mir den kitt aus dem fenster.

wenn ein paragleiter mit so einer streckung und so geringer flächentiefe als anfängermodell eingestuft wird, möchte ich diese piloten die bei der entwicklung geholfen haben mal mit diesen schirm fliegen sehn wenn er im maßstab weiter gebaut würde das die damit fliegen könnten. hut ab , da wäre nur noch die form eines abschleppseils in der luft.

mir kommt das so vor als hätten die entwickler am boden gestanden, in ca. 1000 m höhe einen gleischirmflieger gesehn - fotografiert - ab ins stille kämmerchen SOOOO den baun wir jetzt. und weil er nicht so hoch war stufen wir in als anfänger ein. PUNKT!!!!!

ein anfängerschirm hat niemals eine solche streckung ( da sie dadurch sehr empfindlich werden. und vor allem zu seitlichen einklappen neigen bei turbolenzen,weiters müssen sie sehr dynamisch geflogen werden. ein anfängerschirm hat auch eine wesentlich größere flächentiefe. auch die einlässe fur die luft an der vorderseite des segels sind wesentlich größer.

meine persönliche meinung zu diesem gesamtpaket von hacker. stunt 3,0 + sitz + puppe und fernsteuerung.

SCHIRM UND VERARBEITUNG SEHR GUT
PILOTENPUPPE CHINA WAS SONST
GURT CHINA WAS SONST
FERNSTEUERUNG REICHT ZUM FLIEGEN

zur fernsteuerung die ich am montag zur firma hacker zurückschicke.
zur programmierung des empfängers ( als hilfe ein mitarbeiter eines modellbauladens der den ganzen tag nichts anderes macht) nach genauer anleitung der beschreibung dauerte es geau 2 stunden bis der empfänger begriff was wir von ihm wollten.
heute abend war ich mit der fernsteuerung wieder bei im laden da ich in der anleitung gelesen habe das man die servos auch am sender dazu bringen kann weiter auszuschlagen.
leider stellte er fest das oben gar kein potentiometer drin ist zum einstellen der ausschläge. unten ist eins. also 20km umsonst,egal. deshalb schick ich die anlage montag zur firma hacker.

alles im allen. wenn die anlage wieder bei mir ist STEHT ALLES ZUM VERKAUF !!!!!!!
SONST GEHTS AB NACH EBAY

OPALE ICH KOMME !!!!!!!!!

SO ICH HABE FERTIG :mad: Rudi
 
Hi, Rudi!

LOL!!!

Ich will ja (noch) nichts Schlechtes über den Schirm sagen. Ggf. lobe ich ja den Schirm noch in höchste Höhen. Aber noch kam ich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dazu, den Schirm überhaupt zu fliegen :(
Wohlbemerkt verwende ich zur Steuerung etc. ausschließlich Hacker-Teile!

Und Antwort von den 1-2 Hacker-Mitarbeitern, hier im Thread auf meine Fragen und (Verbesserungs-)Vorschläge habe ich auch noch nicht bekommen.

Bin mal gespannt, ob DU Antwort bekommst.

Ich frage mich, warum scheinbar ALLE so heiß auf die Hackerschirme sind, dass immer alles ausverkauft ist und ich selbst WOCHEN warten hatte müssen, bis ich meinen Schirm bekommen habe und dies mit einer mehr als mangelhaften Anleitung, die durch das Forum erst aufgepeppt werden musste und die es offenbar in verschiedenen Versionen gibt.

Einsteigerschirm??? LOL!!!

Normal kenne ich Hacker 'eigentlich' = Qualität. Aber mit dem Schirm schätze ich mal auf ein böses Eigentor ;)

Wenn die nicht bald etwas mehr Support auf ihrer Seite dazu bringen, oder den augenscheinlichen Billigschrott in Anleitung und Verarbeitung aufpeppen, werden sie mehr als ein blaues Auge davon tragen.

Stichworte: Anleitung, Verarbeitung von Gurtzeug/Reißverschluss und Piloten, Ersatzteile, die als 'Sollbruchstellen' definiert sind, gleich mitliefern. Nicht mal ein Ersatzruderhörnchen ist dabei! Armutszeugnis! Einer der Arme meines Piloten war nicht mal mit einer Schraube versehen!

Da bin ich von anderen, billigeren Anbietern etwas mehr Entgegenkommen und bessere Qualität gewöhnt.

Kompetente Unterstützung wenigstens hier im Forum wäre echt nett!
 
Reißverschluss

Reißverschluss

Hallo

Habe mir jetzt nur mal das Gurtzeug bestellt, die Puppe wollte ich selber herstellen
Beim öffnen des Zippers hackte er gleich auf einer Seite aus.
Entäuschend!
Ausserdem war der Sack auf dem Bild Blau, Farbe konnte ich ja nicht wählen, bekommen hab ich nen roten.
Zudem ist das Material Hauch dünn und liegt ja direkt auf dem Metall.
Ich geh davon aus, das sobald das Ding auf einen Stein schlägt, der Sack im Eimer ist.
Außerdem passen die Löcher im Sack nicht zu den auf dem Metallbügel.
Das einzig coole ist die schnalle.

MfG Poppers
 
Also die Löcher passen bei meinem Sach zum Gutzeut schon. Muss man halt leicht verrutschen.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht!
 

ruwe

User
hi michael !!!!!!

ich bin ganz und gar deiner meinung mit allen was du schreibst. bin mir auch sicher das du weisst was du machst ( LANGE GENUG MODELLFLIEGER). ich bin ins kalte wasser gesprungen ( eigene blödheit)habe auch schon modellflug gemacht, halt nie paragleiter. jetzt versteh ich auch das sie auf den videos auf der hacker seite die modelle immer versuchen wieder aufzufangen.
im nachhinein kann ich nur sagen: VIEL ZUVIEL LEHRGELD BEZAHLT!!!!!!!:mad:
bin jetzt gespannt was mit meiner fernsteuerung passiert.
als kleinen trost kann ich nur sagen das ich mit gleitschirmfliegen meinen lebensunterhalt bestritten habe. ich kann schon beurteilen was ein ANFÄNGER - INTERMEDIA - ODER HOCHLEISTERSCHIRM ist. laut deutscher hängegleiterpilot einstufungen

1 = EINSTEIGER
2 = INTERMEDIA
3 = HOCHLEISTER
4 = HOCHLEITER MIT EXTRA EINWEISUNG ( BESONDERES FLUGVERHALTEN)
NUR FÜR WERKS UND WETTBEWERBSPILOTEN ( OHNE GÜTESIEGEL) = KEIN TÜV
ODER WIE HIER DER STUNT 3,0 VON HACKER

was ich jetzt noch gelernt habe, ich hätte warten sollen und hier lesen dann wäre ich jetzt klüger. übrigens ich habe 3,5 monate auf das schmuckstück gewartet.

:confused: Rudi :confused:
 

olli81

User
Hallo!
Also ich hab gestern einen neuen Zipper vom Reißverschluss einbauen lassen und er funktioniert jetzt richtig gut!

Über die Qualität ders Schirmes kann ich nichts schlechtes sagen, hab auch einen Schirm von Opoale und kann nur sagen das sie Qualitativ gleichwertg sind!

Ich bin bis jetzt nur mit dem Trike geflogen und muss auch sagen das es super geklappt hat , gleich bein ersten Start!
Aber vielleicht braucht es noch mehr Zeit und einige flüge mehr um genaueres zu sagen und rauszufinden!!!
 
Hallo. Rudi!

Sicher bin ich seit über 35 Jahren Modellflieger.
Aber einen Gleitschirm zu steuern ist was völlig Neues und kann nicht mit anderen Modellen verglichen werden.

Bis jetzt kann ich nur etwas zur Verarbeitung allgemein sagen. Materialerfahrungen habe ich zur genüge. Auch kann ich mir vorstellen, dass Gurtzeug und Puppe öfters härteren Landungen ausgesetzt sein wird, als ein normales Flugmodell. Und deswegen traue ich mich auch zu behaupten, dass das Material das nicht allzulange mitmacht.

Was den Schirm angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Augenscheinlich ist er mit den Opale-Schirmen vergleichbar.

Was ich aber nicht genug bemängeln kann, ist die große Ankündigung von Hacker, dass der Schirm direkt von Anfängern geflogen werden kann und die mitgelieferte Anleitung dermaßen mangelhaft ist, dass es einem Anfänger gar nicht gelingen kann, den Schirm überhaupt fliegbar zu montieren.
 
hm also ich hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt einen Hacker zu kaufen, aber was ich da jetzt so lese ?!
Auch wenn ich ihn nicht selber getestet oder in den Händen gehalten habe, die Erfahrung das Hacker auf kritische Fragen nicht antwortet, habe ich auch gemacht.

Ich denke ich werd dann auch eher zu Opale greifen.
Schließlich gehts ja nicht um wenig Geld.

Grüße
Luki
 
Das Säckli

Das Säckli

Hallo nochmal

Mein Gurtzeugsack hat auf der Rückseite 6 Löcher und ein Langloch.
4 Löcher leuchten mir ein, die zwei zusätzlichen unterhalb der Motorbefestigung sind wohl zur gewichtsersparniss???
Das Langloch ist wohl zur durchführung der ESC Kabel.
Zudem hab ich noch ein Loch auf der Sitzfläche, wohl zum durchführen der Servokabel, schade nur das in dem Blech kein Loch ist um die Kabel direkt durch den Sitz zu führen.
An dem Sack ist auf der Unterseite nochmal 4 kleine Löche, Gott weiß wofür die sein sollen, ich weiß es nicht.
Dafür sind aber an der Stelle wo die Halterung für den Schirm angeschraubt werden soll ( bei Rucksack antrieb) keine.
Es sind an dem Metall, was in dem Sack steckt ,auch noch zwei große Bohrungen, wofür auch immer.

Wenn mir jemand sagen kann warum das so ist wäre ich dankbar.

Möchte die Jungs von Hacker jetzt nicht runter machen aber das Zeug kostet halt richtig Geld.
Wäre der Sack vom HobbyKönig für 19€ würde ich darüber garnicht nachdenken.

Alleine das Teil wieder zurück schicken kostet mich wieder teuer Geld. Einen neuen Reissverschluss einnähen lassen kostet mich Geld. Egal wie ich es Dreh und wende es kostet mich nur Geld und ich hab nix davon.

MfG Jörg
 

ruwe

User
hallo luki,

alleine schon wenn du beide internetseiten vergleichst, Opale oder Hacker sieht man schon wer mehr ahnung bzw. wer sich mehr mühe gibt. auch wird man bei Opale mit seinen sorgen nicht auf dem trockenén sitzen gelassen. man bekommt auf fragen auch antworten. (ich bin der meinung die wissen schon was sie machen , und das schon lange genug)
werde das rc paragleiten wegen meines unwissens auf keinen fall an den nagel hängen. werde nur bei meiner nächsten modellwahl :) mir eine firma aussuchen auch wenn ich da hinfahren muss wo ich eine persönliche einweisung bzw. eine begreifliche betriebsanleitung bekomme.
ich möchte hier auf KEINEN FALL die firma hacker mit ihrem schirm schlecht machen, ich bin wahrscheinlich nur zu blöd und unerfahren das ANFÄNGERMODELL vernünftig zu fliegen.
weiters möchte ich auch nicht hilfe die hier im forum auch angeboten wird in anspruch nehmen das modell irgentwo hinzuschicken die mir dann den paragleiter flugfertig einstellen und wieder zurückschicken.( FÜR EINEN KLEINEN OPULUS) möchte wenn schon dabei sein um zu sehn wie sie das machen. möchte schon begreifen warum ICH fliegen kann und der RC - PARAGLEITER nicht.(sich schwer tut)::confused:
zuletzt möcht ich nur noch sagen: WENN ICH HIER SO LESE BIN ICH MIT MEINEN SORGEN JA NICHT ALLEINE, DACHTE SCHON ICH BIN ZU ALT FÜR DIESES SCHÖNE HOBBY:

:mad: Rudi
 
Zu alt?

Zu alt?

Hallo Rudi

Für sowas sind wir nie zu alt.
Ok, beim programieren vom Sender brauchen wir länger und beim PSP spielen zockt uns ein neunjähriger ab, aber sonst geht's.
Hab neun Stunden für nen t-Rex gebraucht bis er das erste mal den Rotor drehte.
Ist doch der reiz der Technik und der Spaß an was neuem der uns treibt.
Sonst könnte man an der Stelle sagen, da wart ich nich ein Jahr und Kauf mir das Ding günstig in der Bucht. Müssten ja genug aufhören damit weil ihn nur jeder zweite zum fliegen bekommt.

Der HK Schirm fliegt auch, wenn man sich lange genug beschäftigt.
Hab aber davon noch keinen soaren sehen.

Wie ist das jetzt mit dem Rucksack Motor und soaring?
Seh die nur immer Vollgas fliegen, nie beim Segeln.

Was ja mein Ziel wäre, einmal rauf und dann stundenlang Kreisen.

MfG Jörg
 
Hallo, Leute!

Um 12 Uhr war ich auf dem Flugfeld. Dort hat mich Michael, ein RC-Para-Profi gut unterstützt.
Ich hatte den Schirm so eingestellt, wie es in der Anleitung aus dem Forum stand (34 cm).
Er demonstrierte mir bereits am Boden, dass bei dieser Einstellung nichts an der Hinterkante ankommt und der Schirm somit nicht steuerbar ist.

Also die Bremsleinen weiter verkürzt, bis die 34 cm Länge direkt an den Händen angekommen waren. Nun hatten die Steuerleinen erst Wirkung.

Mit verschiedenen Lauftests konnte man sehen, dass zumindest Michael damit einen Testflug machen könnte.

Leider fiel ein Arm ab...
Wie auch immer hatte sich ein Arm gelöst, obwohl ich die Schrauben (nachdem im Lieferzustand schon eine fehlte) durch Imbusschrauben ersetzt hatte. Damit man nicht erst den kpl. Piloten ausbauen muss, um an die Schrauben zu kommen habe ich an den Schultern des Overalls Löcher gemacht, durch die man an die Schrauben kommt, und Einstellungen vornehmen zu können.

Soweit, so gut!
Neuer Test.
Ich legte den Piloten auf den Boden. um den Schirm auszubreiten und neue Lauf und Steuertests zu machen.
Da kam eine Windbö, die den Schirm aufwirbelte und die Leinen auf den Popeller warf.
Als ich die Leinen aus dem Propeller holen wollte, kam ich aus Versehen an den Gasknüppel :confused:

Der Motor lief an und wickelte im Bruchteil einer Sekunde, die Leinen der rechten Schirmhälfte auf :(

Ergebnis, 4 Leinen abgerissen.
Michael hätte das auf dem Platz zwar reparieren können, aber als wir die Schnüre entheddert hatten, stellten wir fest, dass der Rechte Arm herunter hing.
Ich dachte, dass sich schon wieder eine Schraube gelöst hatte, aber dem war nicht so.
Der Arm war an der weiter oben erwähnten 'Sollbruchstelle' abgebrochen.

Jo! Hacker kann zwar nix dazu, dass mir die Schnüre in den Propeller gekommen sind.
Aber wenn da die wenigen Cent teuren Servohelbel als Ersatz beigelegen wären, hätte ich das gleich reparieren können.

Jetzt muss ich erst den Piloten demontieren, um ihm den Anzug ausziehen zu können, damit ich an die Servohebel komme. Und wo ich noch vor dem kommenden Wochenende neue Hebel her bekomme, ist noch unklar.

Bis auf weiteres wird mein Schirmchen wohl doch nicht die Welt von oben zu sehen bekommen.

Ungeachtet meines eigenen Missgeschicks, kann ich nur nochmal behaupten, dass RC-Gleitschirmfliegen rein gar nichts für Einsteiger ist. Selbst ich mit meiner jahrzehntelangen Modellflugpraxis käme ohne die Unterstützung eines erfahrenen Para-Piloten nicht damit zurecht.
 

ruwe

User
hi michael,:cry:

das war nicht dein tag, merk ich schon.:confused:
wegen der ruderhörner mach dir keinen kopf, ich hab mehr als hacker. habe den restbestand im modellbauladen aufgekauft. da er für diese anlage von hacker gebundene servos keine teile im sortiment hat. schick mir deine adresse oder tel.nummer ich pack dir 6 stck in ein briefumschlag und du hast sie spätestens bis samstag.


gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten