Seitenruder im Winglet ????!!!

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch, auf einem Bild eines CO9 hab ich mal gesehen das da mit Seitenruder versuche unternommen wurden. Hat jemand das jemand von euch auch schon mal versucht? Lohnt sich der Aufwand oder ist es völlig nutzlos?

Grüße Eric;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn du dir mal die Bilder historischer Nurflügel anschaust, siehst du öfters Winglets oder Endscheiben mit Rudern. ZB hat Marske bei der XM1 dieses auch ausprobiert, aber bei den späteren Versionen darauf verzichtet >>> es scheint nicht funktioniert zu haben. Das sind auch die Erfahrungen im Modellflug.

Beim Brett ist ein Ruder außen im Sinne einer Widerstandsklappe (die Kurveninnere Klappe schlägt sehr weit aus, die äußere bleibt im Strak) eine Möglichkeit zur Seitensteuerung, wirkt aber nicht sehr agil. Selbst bei der Fauvel schlägt das innere Seitenruder viel weiter aus, d.h. es bremst mehr als es lenkt.

Beim Pfeil wird die Wirkung als Seitenruder noch geringer sein durch den Versatz hinter den Drehpunkt >>> es lohnt sich vermutlich gar nicht, lieber die Massen außen einsparen.
 

Gast_7590

User gesperrt
Danke für die Antworten. Ich habe ein Emal an Herrn Sielemann geschrieben und er hat mir vollgendes geantwortet "Wir haben steuerbare Winglets (vom Langohr) getestet. Leider war dies ein Flop, es lohnt sich nicht. Die einfachste und recht zuverlässige Lösung ist nach wie vor das Brettchen oder ein Winglet mit symmetrischen Profil. "
Ist eine sehr ernüchternde Aussage, schade wäre eigentlich doch eine prima Sache.

Gruß Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten