Walbro L und H Nadel zu --> säuft dennoch ab

Hallo zusammen,

habe einen 100ccm Boxermotor mit Walbrovergaser (Glaube MC/SC 100ccm).
Wenn ich beide Nadel, bei denen die Spitze nicht abgebrochen ist;), komplett zu drehe, saugt er ca. 10cm Sprit in der Leitung an.
Kann doch nicht sein oder?

Habt ihr Lösungsvorschläge?


Danke,
Stefan
 

Heino1

User gesperrt
Hallo Stefan,

m.E. geht das konstruktionsbedingt beim Walbrovergaser gar nicht, es sei denn :

- deine Leitung zum Vergaser ist undicht und nicht mit Schlauchklemme gesichert (ich vermute mal, das ist es nicht)
- das Ventil im Walbro ist defekt oder hängt in Offenstellung (die Reparatur ist aber nicht ganz einfach.......)

Heino
 
wenn die Leitung undicht wäre, würde er doch nur Luft ansaugen bzw. weniger Sprit. Aber das war alles gesichert.

Wenn das Ventil hängt geht also auch mit geschlossener Nadel Sprit in den Vergaser?
War immer der Meinung das die Membrane "pumpt" und ich die Durchflussmenge über die Nadel steuer. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

Heino1

User gesperrt
Das ist auch vollkommen richtig.

Die Pumpenmembran wird durch den Unter- und Überduck im Kurbelgehäuse bewegt und erzeugt vor dem Ventil einen Überdruck. Dieses Ventil wird durch die Regelmembran und den Kipphebel geöffnet und geschlossen und das Benzin gelangt von der Druck auf die Saugseite (Unterdruck!!) , also in die Regelmembrankammer.

Würde nun das Ventil in Offenstellung klemmen, dann "saugt" der Unterdruck in der Regelmembrankammer die letzten 10 cm deiner Benzinleitung leer.

Heino
 
Dann werde ich doch mal den Vergaser zerlegen müssen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich es noch immer nicht richtig begriffen. Suche am besten mal im Netz ein Bild oder ne Grafik wo der Aufbau erklärt ist. Gibt es Sachen die ich mit kontrollieren sollte?
 
Vergaser Funktionschema

Vergaser Funktionschema

Hallo,

Heino hat sicher das Funktionsschema gemeint.

http://www.rc-network.de/forum/show...0RVS-Problem?p=2457200&viewfull=1#post2457200

oder auch

http://www.rc-network.de/forum/show...ing-Tillotson-etc.?highlight=vergaser+prinzip

Es sitzen ja 2 Membranen im Vergaser.
Zum einen die Pumpmembran und zum zweiten die Regelmembran.

Der Motor regt über die Impulsbohrung vom Kurbelgehäuse die Pumpmembran an, die dadurch den Sprit fördert.

Die Regelmembran steuert den Sprit- zulauf/niveau in die Benzinkammer im Vergaser.
Bei ruhendem Motor ist der Druck im Kurbelgehäuse und der Druck, der über die Bohrung im Vergaserdeckel auf die Regelmembran wirkt, ausgeglichen.
Das Ventil ist geschlossen und es kann kein Benzin in die Kammer fließen.

Beim Ansaugvorgang des Motors ( drehen der Luftschraube ) erzeugt der Motor einen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dieser Unterdruck wirkt über die Bohrungen im Venturi auf die Kammer und somit auf die Regelmembran, die somit das Ventil öffnet und den Sprit in die Kammer fließen läst.

Beim Choken wird durch Schließen der Chokeklappe erreicht, dass der durch das Kurbelgehäuse erzeugte Unterdruck möglichst komplett auf/über die Kammer auf die Regelmembran wirkt und diese das Ventil öffnet.

Die Bohrung in der Chokeklappe läst eine kleine Luftmenge mit durchströmen, die für eine FETTE Luft/Gas(Benzin) Gemischanreicherung sorgt.

Bei laufendem Motor wirkt der Unterdruck vom Kurbelgehäuse und die durchströmrnde Luft im Venturi, in Abhängigkeit von der Stellung der Drosselklappe, über die Düsen auf die Regelmembran.

Die durchströmende Luft im Venturi reißt über die Bohrungen den Sprit mit und sorgt für mit der Durchmischung von Luft und Benzin für die Gemischaufbereitung. Hier wird jetzt vergast.
 

Heino1

User gesperrt
In Welcher Membran soll ein Loch sein ?

a) in der Pumpenmembran ?
b) in der Regelmembran ?
c) und wie laufen dann die 10 cm Benzin aus der Leitung vom Tank über den Vergaser in den Motor ?

Heino
 

cord

User
Na, das Loch oder Undichtigkeit ist natürlich in der Pumpenmembran. Damit saugt der Motor den Sprit direkt über den Druckanschluß der Pumpe in das Kurbelgehäuse. Wie soll er sich denn sonst wohl diese Menge in einem Hub einverleiben??
Da bin ich mal gespannt!

Cord
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ja im verlinkten Teil ein Tilitsonvergaser beschrieben ist hier mal ein Bild vom Walbro.

comp_Funktion Walbrovergaser_Seite_2_Bild_0001.jpg

Demnach sollte wie Stefan schon selber geschrieben hat wenn die Nadel zu sind kein Sprit durchgehen.Eventuell ist der Nadelsitz verdrückt und die Nadel schließen nicht mehr richtig oder die Nadeln sind vertauscht (bin mir nicht ganz sicher ob eine dünner ist).
Ansonsten beibt nur der Weg den Cord beschrieben hat.

Gruß Bernd
 
Werde den Vergaser die Tage mal aufschrauben und alles schön mit Bildern dokumentieren. Dann werden wir schon sehen was los ist. Im notfall neuer Vergaser drauf und fertig.

Aber ich danke euch für die vielen Links, Tipps und Hilfestellungen.
 
Membrane WAR vielleicht o. k., jetzt pappt ein Teil am Gehäuse fest. Ob die noch dicht wird? Woher kommt die Feuchtigkeit auf der Membrane, Bild 1? Hier sollte alles trocken sein. Unter der Membrane müßte sich noch eine extra Dichtung befinden. Man sieht es auf den Bildern nicht, ist die da?
Nun schau auch noch die Pumpmembrane unter dem gegenüberliegenden Deckel an. Auch hier gilt: Membrane + Dichtung!

Gruß,

Robby
 
Auf dem Bild mit dem Motor sieht man hinten am Vergaser einen offenen Anschlußnippel. Der sollte mittels Schlauch mit dem Motorgehäuse verbunden sein (Druckversorgung für die Pumpe). War da schon offen, oder hast erst jetzt den Schlauch abgezogen?

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten