Vergaser Funktionschema
Vergaser Funktionschema
Hallo,
Heino hat sicher das Funktionsschema gemeint.
http://www.rc-network.de/forum/show...0RVS-Problem?p=2457200&viewfull=1#post2457200
oder auch
http://www.rc-network.de/forum/show...ing-Tillotson-etc.?highlight=vergaser+prinzip
Es sitzen ja 2 Membranen im Vergaser.
Zum einen die Pumpmembran und zum zweiten die Regelmembran.
Der Motor regt über die Impulsbohrung vom Kurbelgehäuse die Pumpmembran an, die dadurch den Sprit fördert.
Die Regelmembran steuert den Sprit- zulauf/niveau in die Benzinkammer im Vergaser.
Bei ruhendem Motor ist der Druck im Kurbelgehäuse und der Druck, der über die Bohrung im Vergaserdeckel auf die Regelmembran wirkt, ausgeglichen.
Das Ventil ist geschlossen und es kann kein Benzin in die Kammer fließen.
Beim Ansaugvorgang des Motors ( drehen der Luftschraube ) erzeugt der Motor einen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dieser Unterdruck wirkt über die Bohrungen im Venturi auf die Kammer und somit auf die Regelmembran, die somit das Ventil öffnet und den Sprit in die Kammer fließen läst.
Beim Choken wird durch Schließen der Chokeklappe erreicht, dass der durch das Kurbelgehäuse erzeugte Unterdruck möglichst komplett auf/über die Kammer auf die Regelmembran wirkt und diese das Ventil öffnet.
Die Bohrung in der Chokeklappe läst eine kleine Luftmenge mit durchströmen, die für eine FETTE Luft/Gas(Benzin) Gemischanreicherung sorgt.
Bei laufendem Motor wirkt der Unterdruck vom Kurbelgehäuse und die durchströmrnde Luft im Venturi, in Abhängigkeit von der Stellung der Drosselklappe, über die Düsen auf die Regelmembran.
Die durchströmende Luft im Venturi reißt über die Bohrungen den Sprit mit und sorgt für mit der Durchmischung von Luft und Benzin für die Gemischaufbereitung. Hier wird jetzt vergast.