Walbro L und H Nadel zu --> säuft dennoch ab

Heino1

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Au wei

Au wei

Au wei, ein SV-100 Motor mit den originalen Schallumlenkern, die mit ein paar eingeschobenen Rohren auf "leise" getrimmt wurden. (habe auch so ein Exemplar...)
Der Vergaser, auch die Nadeln, sehen m.E. gut aus, aber die Regelmembran, die solltest Du jetzt tatsächlich ersetzen.

Und nicht vergessen, die Pumpenmembran zu kontrollieren. Stell doch mal bitte von der auch ein Foto ein.

Heino
 
Werde die Bilder heute abend nachreichen.
Der Schlauch war vorher natürlich drauf:)
Die Dichtung ging schwer runter, KÖNNTE schon defekt gewesen sein.
Ja, der Motor hört sich an wie ein dragster, mit gefällt's;)
Werde ein Membranset besorgen, Da sind beide drin.


und Danke für den guten, sachlichen Fred!
 
Tachauch,
…diese kleine Feder die von unten gegen die Hebelkulisse der Luftdruckausgleichmembrane drückt: Die kann nachgeben bzw. schwach werden und dann versäuft das ganze auch im Sprit, weil diese Nadel nicht mehr (genug) schließt. Der Motor ist kaum einzustellen, läuft immer zu fett.

Wenn die Pumpenmembranenadel nicht mehr schließt, läuft der gesamte Tank durch den Vergaser raus und nicht nur 10ccm... (ich nehme mal schwer an das der Vergaser nach unten zeigt...)
Um dass zu Testen, ja hättest du bevor du den Vergaser zerlegt hast, einfach in den Benzinzufuhrschlauch in Richtung Vergaser blasen, kräftig (aufpassen das dabei deine Birne nicht platzt!:D). Da darf dann nix durchgehen, auch keine Luft.
 
P1020124.jpgP1020128.jpg
Ja, war eingehängt. Und da der Motor angeblich nur 15l durch hat, sollte die Feder auch i.O. sein.
Bestelle mit morgen das komplette Membran und Dichtungsset. Sollte zuerst aber mal den Vergaser mit Benzin reinigen und durchblasen...

Ach ja, die Dichtung war entweder schon kaputt oder wie ich denke doch ehr vom ausbauen.
 

Heino1

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Also die Pumpenmembran sieht auch ganz "bescheiden" aus. Die würde ich auch sofort austauschen wollen.

Was mir übrigens aufgefallen ist, ist, dass einige der Walbro's eine Pumpenmembran aus dem hier auf dem Foto gezeigten Material haben, andere wiederum eine aus einem hell-beigen Material haben (habe es nicht getestet, daher weiß ich nicht was es ist).

Die Pumpenmembranen aus den unterschiedlichen Materialien sind aber austauschbar (habe es schon selbst mal gemacht, weil mir die Lieferung zu lange dauerte.)

Ich bin dann mal gespannt, was man Dir dann als Ersatzteil liefert.

Dem Augenschein nach (muss also nicht stimmen), erscheint mir das hell-beige Material widerstandsfähiger zu sein.

Heino
 
jaja... ist mir bewusst das es lange gedauert hat;) Aber jetzt sind sie endlich da!!
Werde morgen mal die neuen einbauen. Gibt's was zu beachten?

Werde die Flächen vorher GRÜNDLICH reinigen und den Vergaser mit Benzin auswaschen.
Hoffe der Aufwand Lohnt sich auch!
P1020206.jpg
 
Oh oh oh..

Oh oh oh..

Hallo zusammen,

aus "Morgen" sind dann doch ein paar Wochen geworden.
Der halbe Vergaser ist schon mit neuen Dichtungen versehen.
Aber auf der einen Seite bin ich mir nicht 100% sicher. Habe da wohl entweder eine Dichtung zu viel, oder ich habe die alte schon weggeschmissen.
Bilder habe ich ja viele beim zerlegen gemacht, aber genau das Bild welches man braucht wurde natürlich nicht geschossen.

Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.

Also:
Auf 1 kommt die Nr. 2.
Dann die 3 auf 2.

Nur die 4 kann ich nicht 100% einordnen.
Normal die 4 auf die 3. Aber da ich in meinem Saustall keine alte Dichtung (Nr. 4) habe, bin ich mir gerade unsicher.
Anschließend die Baugruppe auf 5... das ist dann wieder klar ;)


Vergaser.jpg
 
Deine Reihenfolge ist schon richtig. Allerdings hat Dir Dein Ersatzteil-Lieferant 2 unterschiedliche Membranen beigelegt, da kannst Du nur eine davon verbauen! Die schwarze ist älteren Datums und auf Dauer nicht unbedingt gegenüber den neuen Spritsorten resistent, sie wird lasch. Die creme-farbige ist die modernere, sie hält sogar Methanol-Kraftstoff stand. Nimm die!

Gruß,

Robby
 
Ok... werde ich so machen.

Wundert mich aber schon dass der Händler 2 Dichtungen rein hat. Eine, die bessere, hätte ja auch gelangt.
Da verstehe ich den Sinn nicht wirklich da ja normal bei so "günstigen" Dichtungen auf jeden Cent geachtet wird.
 
Reine Vermutung meinerseits: Der komplette, schwarze Dichtungs- u. Membransatz lag schon beim Zulieferer, als der Hersteller einen Schwung modernerer Membranen nachgeliefert hat. Die wurden dann einfach dazugepackt. Oder die schwarze Membran wird in Ländern mit althergebrachten Spritsorten empfohlen, die cremefarbige bei europäischem, "gepanschtem" Sprit.
 
Vergaser ist fertig und montiert.
Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich den Motor am nächsten WE testen.

Grundeinstellung für den Vergaser?
Vielleicht:
H-Nadel 1,5
L-Nadel 1,25
 
Hallo zusammen,

musste heute fast durchdrehen als ich den Tank angeschlossen habe und der Vergaser beim drehen der LS Luft in den Tank geblasen hat.
Nach ner Stunde bin ich dann auch endlich mal auf die Idee gekommen den Vergaser mit Benzin zu fluten. Siehe da, alles funktioniert so wie es sein soll. Evtl. waren die Membrane noch ein wenig "steif" oder sonst was. Auf jeden Fall Vergaser ist ok.

Der Motor ist dennoch nicht angesprungen hat mir aber sauber eine gewischt--> Handschuhe waren sehr nützlich;)
Und jetzt sind wir schon beim nächsten Problem.
Meine Vermutung ist dass der Zündzeitpunkt nicht passt. Aber wieso?:confused:

Versuche mal meiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen.
Und ja, es soll ein Zylinder darstellen. Auch richtig, dass andere ist die Magnetzündung.
Bild.jpg
 
Hoppala, da hat´s Dir aber was verdreht. Vermutlich war die Luftschraubenaufnahme nicht fest genug auf dem Konus. Die Scheibenfeder dazwischen ist nicht dazu gedacht, die Kräfte zu übertragen. Die hat es wohl abgeschert.
Die Aufnahme muß mittels Abzieher runter, damit man das kontrollieren kann.

Gruß,

Robby
 
P1020225.jpg
Konnte man leicht mit einer Nuss lösen


P1020230.jpg
Kanten sind schon recht ausgelutscht, wenn jemand eine Bezugsquelle hat, würde ich es gerne neu bestellen.
Oder hier ist jemand der Spaß am Drehen und Fräsen hat;)


P1020235.jpg
Kanten sind schön rund...


P1020236.jpg
...und haben Grat



P1020240.jpg
Nehme an das ist die Kurbelwelle. Austausch ist eig. nicht vorgesehen.
Vielleicht kann man mit der kleinen Feile den Grat entfernen, den neuen Stein einsetzen und mit Flüssigmetall auffüllen. Ist ja jetzt auch nicht sooo viel.
 
Na da hat die Physik aber kräftig zugeschlagen! Der Motorhersteller hat wohl gepennt, entweder bei der Erstmontage oder bei der Genauigkeit des Konus. Oder bei Beidem.
Luftschraubenaufnahme und Scheibenfeder brauchst Du auf jeden Fall neu. Die Kurbelwelle sollte gehärtet sein, zum Entfernen des Aufwurfs brauchst Du wohl eine Dremel mit Schleifscheibe.
Flüssigmetall zum Auffüttern kannst Du Dir schenken. Wie gesagt, hat die Scheibenfeder eh nicht die Aufgabe, Scherkräfte zwischen den beiden Teilen zu übertragen. Dazu ist einzig und alleine der Konus da. Die Scheibenfeder brauchst nur zur korrekten Ausrichtung des Magneten für den Zündzeitpunkt. Es kommt also vielmehr darauf an, die Teile fachgerecht zu verbinden:
Erst die Trockenübung: Verbindungsteile reinigen, ein Teil mit Filzstift schwärzen, Luftschraubenaufnahme aufsetzen und fühlen, ob ein korrekter Sitz vorhanden ist (sollte "kleben"). Teile wieder auseinander nehmen und an abgewischtem Filzstift den Sitz auch optisch kontrollieren. Ist alles o. k., Teile nochmals entfetten, unbedingt LOCTITE (am besten Typ "Welle/ Nabe") auf den Konus der Kurbelwelle geben, Luftschraubenaufnahme mit dem Heißluftfön erhitzen und aufsetzen. Jetzt, so schnell wie möglich, die Welle mit dem Sechskant aufschrauben und richtig anknallen. Man muß sich natürlich vorher überlegen, womit man hierzu die Luftschraubenaufnahme festhält. Schraubstock funktioniert zwar, aber die Optik der Aufnahme ist dann hinüber...

Wünsche ein Frohes Schaffen!
 

CPStrick

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@Robby

In Deinem Bild sollte, wenn der Kolben auf dem oberen Totpunkt steht, der Winkel zwischen Magnet und Hallsensor ca. 28° - 30° betragen. Wenn Du es vielleicht schaffst, den Mitnehmer wieder ordentlich auf dem Konus zu befestigen, dann ist es vielleicht besser, den Hallsensor so zu verschieben, dass der Winkel zwischen Hallsensor und Magnet eingehalten wird und der Motor nicht mehr zu früh zündet und zurück schlägt.
Wenn Du Ersatzteile benötigst kannst Du die hier bekommen ( den Hersteller kontaktieren) : http://svgroup.en.gongchang.com/product/998417
Ansonsten hat der H. Kuhri (www.dl-motore.de) die SV-Motore mal im Programm gehabt. Vielleicht kann der Dir weiter helfen.

mfg

Claus
 
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