RCGF52 Boxer

Yakler

User
Nicht schlecht das Ding. Ich hatte letztens die Ehre so einen Motor für einen Vereinskollegen
in Betrieb zu nehmen und einzustellen.
Die Laufruhe fand ich seht gut, um Welten besser als die Einzylinderschüttelkisten.
Ein anderer Vereinskollege hat ihn dann eingeflogen und war mit der Leistung sehr zufrieden.
Über Langzeithaltbarkeit kann man da natürlich noch nichts sagen, ich würde den Motor aber
selbst kaufen.
Wenn's das Modell vom Gewicht und Schwerpunkt ab kann, dann würde ich den Motor auf
jeden Fall einem 50er DLE vorziehen.

Peter
 

CPStrick

User gesperrt
Bei mir ergibt die Suche auch noch das : http://www.zjrcgf.com/Products.aspx?id=72

Ich beabsichtige auch, den Motor wegen der Laufruhe zu kaufen.

Welchen Schalldämpfer sollte man nehmen, einen für einen 50er Motor von Zi, KS oder MTW mit einem 2 in 1 Krümmer oder gar zwei Resorohre von Zimmermann (Best. Nr. 2593 im TC Katalog) ?

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
wo bekommt man 2in1 krümmer??

wäre der motor was für 3D?

Ich glaube, den 2 in 1 Krümmer bekommt man nur in Einzelanfertigung.

Ich wollte meinen selbst aus den Selbstbauteilen von KS fertigen. Der Lochabstand des Flansches ist ja mit 32 mm bekannt. Man kann einen Stutzen für den ZG26 oder ZG 23 nehmen (hat 34 mm Lochabstand) und die Löcher leicht elliptisch ausfeilen (1mm nach innen) dann passt der. Den Rest zu löten ist dann kein Problem mehr.

Claus
 

BNoXTC1

User
Und wie kommst mit den teilen von 2in1?

Hab da zwar auch ne Idee, aber ob das geht muss ich vielleicht mal testen.
 

CPStrick

User gesperrt
Und wie kommst mit den teilen von 2in1?

Hab da zwar auch ne Idee, aber ob das geht muss ich vielleicht mal testen.

Hallo Karl,

ich werde mir aus den Teilen zuerst ein T-Stück bauen.

Dazu arbeite ich die Stirnseite eines 22mm Rohres halbkreisförmig aus, so dass es genau von außen auf das andere 22mm Rohr passt. Dann wird das ausgearbeitete Rohr mittig, stumpf auf das andere Rohr gelötet. Danach wird durch eine Druckprobe am aufgelöteten Rohr sichergestellt, dass die Lötstelle dicht ist. Im letzten Arbeitsschritt wird dann das durchgehende Rohr durch das aufgelötete hindurch aufgefräst.
Das ist klassische Rohrleitungstechnologie….
Einfacher ginge es natürlich, wenn KS T-Stücke oder noch besser Y-Stücke anbieten würde….
Aber wir sind ja Modellbauer….

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
M.E. ist PEFA eine gute Marke, aber die DUO Schalldämpfer sind mit Sicherheit ein Kompromiss.

Ich habe meine Vorauswahl getroffen und schwanke noch zwischen 2 Topfschalldämpfern Best. Nr : # 2819 oder den schon erwähnten Resorohren Best. Nr.: #2825/GAS.

(siehe anliegendes Typenblatt : http://www.zimmermannschalldaempfer.de/files/flyer.pdf) (siehe auf Seite 3)

Welche von den beiden soll ich nehmen ? (persönlich tendiere ich zu den Resorohren...,glaube, ich rufe den Harald mal an.)

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
So ich habe mit H. Zimmermann korrespondiert und eine Antwort erhalten.

Ich hatte angefragt, ob eine 2in 1 Lösung mit dem Externdämpfer #3007, zwei Töpfe mit der Best. Nr. #2819, oder zwei Resorohre mit der Best. Nr. #2825GAS am besten sei.

Die Empfehlung war glasklar in Richtung der beiden Resorohre! Es wurde bestätigt, dass die 2 in 1 Lösung immer einen Kompromiss darstellt.
Einbau-technisch hätte ich die Töpfe #2819 gehabt, aber es gilt wie immer da Motto, was nicht passt, wird passend gemacht.

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
@claus

fliegst du den motor schon?

Nein, ich habe ihn für eine Ultimate von www.scale-grossmodelle.de gekauft.

Ich weiß, einige sind da anderer Meinung, aber meine Motoren laufen die ersten 2-3 Liter auf dem Teststand und werden dort ordentlich eingestellt, bevor sie ins Modell kommen.
Daher kommt der RCGF jetzt erst mal mit beiden Resorohren auf den Teststand. Bislang hat der Motor noch keinen Tropfen Benzin gesehen. Er ist brandneu. Ich habe ihn diese Woche bekommen. Außerdem muss ich die beiden Krümmer noch löten. Die Teile dafür sind von KS auch gerade erst gekommen. Ich mache die Krümmer gleich passend für das Modell und muss dann meinen Teststand noch etwas anpassen, da der einen Boxer mit 2 Resos auch noch nicht gesehen hat.
Es dauert also noch, bevor ich etwas zu dem Motor sagen kann, aber ich habe ja genug flugbereite Modelle, so dass keine Eile angesagt ist.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten