Oha, jetzt habe ich euch durcheinandergewürfelt, sorry!
Manni55,
wir Hersteller kochen alle nur mit Wasser und es ist immer gut, darüber Bescheid zu wissen, was die Konkurrenz so treibt und besser oder schlechter macht. Daraus lernt man dann.
Speziell zu 3W, von denen ich auch schon viele auf der Werkbank hatte: In deren Anfangsjahren machte ein Modellflieger und CNC-Worker aus meinem Bekanntenkreis dort mit, lieferte die ersten Kurbelwellen für Boxer zu usw., da bekam ich Vieles mit. Das "3
W" stand für die Anfangsbuchstaben der drei Leute, die sich zusammentaten, um etwas zum Laufen zu bringen. Um die Zündanlagen kümmerte sich ein Herr
Weinhardt. Seine Zündungen liefen und laufen auch heute noch perfekt, aber im Zuge von Sparmaßnahmen ließ 3W welche im Ausland fertigen, was bekanntlich zu einem Desaster bzgl. Ausfällen führte. Herr Weinhardt wollte natürlich weitermachen und klapperte die kleinen Motorenhersteller ab. Das kam mir gerade recht, weil mein bisheriger Zündanlagen-Lieferant (Ein-Mann-Betrieb) aus Altersgründen aufhörte. Ich habe die JWE-Zündanlagen u. a. bis heute im Programm und bin sehr gut mit denen gefahren.
Torsten,
um die heutigen 3W-Zündanlagen habe ich mich noch nie so gekümmert, die Gründe kann ich hier als Nicht-Privatperson nicht aufführen, sonst bekomme ich womöglich Ärger. Üblicherweise zünden Prozessor-Zündanlagen auch beim langsamen Durchdrehen. Einzige Ausnahme: der Hersteller hat einen Sicherheitsaspekt programmiert, der nach längerem Stillstand, auch unter Strom, ein besonderes Prozedere erfordert, um die Zündung wieder scharf zu machen.
Und danke für die Blumen!
Inzwischen sind es gar schon 31 Jahre.
Gruß,
Robby