3W80 Boxer.

Ich muß bei meinem 3W80 Boxer den Magneten für den Hallgeber (an der Propellermitnahme) ern. Motor hat nur 1Magnet. Farbe Rot 5mm. Der neue hat 3mm . Passt das???? Hat jemand das schon mal gemacht.
 
Motor springt sehr schlecht an ca. 50/60 mal kurbeln. Bin kein Anfänger habe noch 6 andere 3W Motoren. Die Abhilfen von 3w halfen nicht. Heute habe ich von einem anderen Motor Teile getauscht (Ich hatte also kein Zündfunke) Es blieb der Magnet als Def.Bauteil übrig. Wenn dich das Interressiert kann ich h dir noch mehr darüber Schreiben.
 
Also ein Magnet ist eigentlich nur defekt, wenn er gebrochen ist. Die Magnetkraft kannst ja mit einem Metallteil vergleichen, Problemmotor zu einem funktionierenden. Warum willst einen 5mm-Magneten mit einem 3mm tauschen? Wenn die Zündung die selbe bleibt, sollte auch der Magnet-Typ der selbe bleiben. Weißt, wie man einen Magneten entfernt?
Aus der Ferne würde ich erst mal eher auf einen schlackerigen Stecker, auf eine defekte Zündkerze (hast vermutlich schon gewechselt) oder eine spinnerte Zündanlage tippen. Um welchen Typ Zündanlage handelt es sich?
 
3w bietet nur 3mm an.Ich muß da mal anrufen. Wenn ich den Hallsensor über den Magneten ziehe löst kein Zündfunje aus. Über den Ersatzmotor Zündet er sofort. Ich habe alles hin und her getauscht es bleibt nur der Magnet als schadhaft Teil.
 
Falls du eine Zündanlage mit induktivem Geber hast, hast du sicher berücksichtigt, dass hier nur Zündungen erfolgen, wenn der Magnet mit einer gewissen Geschwindigkeit unter dem Geber bewegt wird.
Ich bin zwar immer noch nicht von dem Magnet-Problem überzeugt, aber ich habe 5mm-Magnete da. Falls Interesse besteht, kann ich dir den Magneten auch tauschen.
Falls nicht gerade jemand einen identischen Motor zum Ausschlachten rumliegen hat, wird es wohl schwierig, einen passenden Mitnehmer zu finden, aber vll. meldet sich ja jemand hier.
 
Robby woran erkennt man denn einen induktiven Geber? Vielleicht ist das ja auch mein Problem bei den 3w 60.Das ich einfach zu langsam gedreht habe.

Torsten
 
Auf dem Foto siehst du einen Induktionsgeber. Relativ hohes Gehäuse. 3W hat auch sein Zeichen oben drauf, falls er noch Original ist.
 

Anhänge

  • Zündung_hp.jpg
    Zündung_hp.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 77
  • BFM_80_Seitenansicht_thmb.jpg
    BFM_80_Seitenansicht_thmb.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 72
Ja genau so ein Teil habe ich. Mit einem Magneten und 3w Aufschrift. Und der braucht eine gewisse Geschwindigkeit beim Durchdrehen? Dann ist es klar warum es bei mir nicht funkt beim langsamen drüber gehen. Ist das dann so wie bei einer Magnet zündung wo man mit Geschwindigkeit drüber muss um die Spule aufzuladen?

Torsten
 
Man braucht rd. 200 bis 300 Umdrehungen "Anwerfdrehzahl", dann schaltet die Zündanlage durch.
Der Vergleich mit einer alten Magnetzündung stimmt teilweise: Der Induktionsgeber hat im Inneren eine (eiförmige) Spule mit Eisenkern. Zischt der Magnet drunter weg, wird eine geringe Spannung aufgebaut. Sobald sie groß genug ist, ist dies das Signal für die Zündanlage, durchzuschalten. Diese Spannung wird aber NICHT für den Zündfunken selbst gebraucht bzw. verwendet, den erzeugt hier die Zündanlage mittels der angehängten Stromquelle, Kondensator und Hochspannungsteil selbst!
Jetzt musst den Fehler bei deinem Boxer nochmal überdenken. Möglicherweise zieht er Falschluft und ist deshalb so startunwillig.

Gruß,
Robby
 
Ich war das ja nicht mit dem Boxer. Aber ich hatte das Problem bei einem 3w 60 Heindel das ich keinen Funken hatte. Jetzt weiß ich warum. Dann ist meine zündung offensichtlich fast nicht kaputt. Ich hab ja nur an der Kurbelwelle per Hand durchgedreht. Ist das bei der 3w zündung mit 2 Magneten auch so?

Torsten
 
Ich höre heute den ganzen Tag viel fachlich gute, Danke dafür.Warum ist der Motor 10-11 Jahre super angesprungen. Das Problem fing schlagartig an. Wenn er dann angesprungen ist nach( ohne Scheiß) ca. 60 mal Kurbeln läuft er als wenn nichts gewesen ist also absolut sicher in allen Drehzuhbereichen. Ich habe mir eine Gute Flasche aufgemacht und muß noch mal nachdenken. Es gibt Sachen die sind nicht normal. Alle anderen 3w Motoren von mir werden genau so gestartet und laufen. Von 24 bis 120Boxer.
 
Der Robby kennt sich schon gut aus in der Materie. Er baut und vertreibt seit 30 Jahren Benzinmotore.

Torsten
 
Oha, jetzt habe ich euch durcheinandergewürfelt, sorry! :D

Manni55,
wir Hersteller kochen alle nur mit Wasser und es ist immer gut, darüber Bescheid zu wissen, was die Konkurrenz so treibt und besser oder schlechter macht. Daraus lernt man dann.
Speziell zu 3W, von denen ich auch schon viele auf der Werkbank hatte: In deren Anfangsjahren machte ein Modellflieger und CNC-Worker aus meinem Bekanntenkreis dort mit, lieferte die ersten Kurbelwellen für Boxer zu usw., da bekam ich Vieles mit. Das "3W" stand für die Anfangsbuchstaben der drei Leute, die sich zusammentaten, um etwas zum Laufen zu bringen. Um die Zündanlagen kümmerte sich ein Herr Weinhardt. Seine Zündungen liefen und laufen auch heute noch perfekt, aber im Zuge von Sparmaßnahmen ließ 3W welche im Ausland fertigen, was bekanntlich zu einem Desaster bzgl. Ausfällen führte. Herr Weinhardt wollte natürlich weitermachen und klapperte die kleinen Motorenhersteller ab. Das kam mir gerade recht, weil mein bisheriger Zündanlagen-Lieferant (Ein-Mann-Betrieb) aus Altersgründen aufhörte. Ich habe die JWE-Zündanlagen u. a. bis heute im Programm und bin sehr gut mit denen gefahren.

Torsten,
um die heutigen 3W-Zündanlagen habe ich mich noch nie so gekümmert, die Gründe kann ich hier als Nicht-Privatperson nicht aufführen, sonst bekomme ich womöglich Ärger. Üblicherweise zünden Prozessor-Zündanlagen auch beim langsamen Durchdrehen. Einzige Ausnahme: der Hersteller hat einen Sicherheitsaspekt programmiert, der nach längerem Stillstand, auch unter Strom, ein besonderes Prozedere erfordert, um die Zündung wieder scharf zu machen.
Und danke für die Blumen! 💐 Inzwischen sind es gar schon 31 Jahre. ;)

Gruß,
Robby
 
Hallo Robby ich schicke dir mal meine Handy Nr. 01777105517 Vielleicht WhatsApp da kann ich auch Fptos schicken falls gebraucht hat. Frage: Kannst du auch meine Zündung prüfen???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten