3W80 Boxer.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ausser Geber mit Stecker und Kerzenstecker geht da nicht viel
mit Ersatzteilen innen sind die meistens vergossen.

Gruß bernd
 
Induktionsgeber habe ich noch, Stecker sowieso, Sicherung wäre zu wechseln, Kabelbruch wohl zu reparieren, dann verließen sie ihn.
Es geht halt um die Frage, ist die Zündanlage desweiteren i. O. oder eben nicht. Stromaufnahme, Funktion auf dem Vibrationstisch etc. geben eine Antwort.
 
Hallo Manni,
ich möchte zwar Robby das Geschäft nicht hier nicht kaputt machen...aber ich habe eine passende Zündung für Deinen Motor die auch Funktioniert. Ich weis das so genau weil ich auch Probleme hatte mit dem Motor und die Zündung im Verdacht hatte. Nach Umbau auf eine andere Zündung war Problem aber immernoch. Letztendlich war es der Zündschalter. Habe dann zur Sicherheit die Zündung am Sonntag nochmal getestet und alles war perfekt.
Die Zündung war auf einem alten 3w70 B2 verbaut. Bei Interesse kannst Du dich gerne per PN bei mir melden.

Gruß Dennis
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis
Eventuell geht es dann dem Manni wie dir ein 2T Motor ist zwar nicht sehr komplex
aber es gibt viele Möglichkeiten wo der Fehlerteufel steckt.
Die Zündung macht ja scheinbar nur in der Startphase Probleme
wenn der Motor angesprungen ist läuft er ja.
Ich hatte auch mal ein Zündungsproblem da sprang der Motor an
und lief auch gut nur nach drei oder vier Gasstößen dreht er nicht mehr
auf Enddrehzahl. Habe auch den gesamten Motor zerlegt Lager geprüft
Kurbelgehäuseabdichtungen Vergaser gewechselt usw.
Hätte nie gedacht das ein Zündung so ein Fehler zeigt aber es war die Zündung.

Gruß Bernd
 
Hallo euch allen!! Schalter usw. alles gewechselt Kabel/selbst Akku neu Lipo.Das ist ja alles wie Verrückt Der Motor lief ca. 7Jahre ohne Probleme, dann wie aus dem Nichts (Startprobleme) Wenn der dann plötzlich anspringt läuft er sicher wie immer. Bis zum nächsten Startversuch. Ist deine Zündung kompl. Mit Hallsensor??
 
€Ist deine Zündung kompl. Mit Hallsensor??
Ja die ist komplett. Ich habe eine Rcexl Zündung gekauft, also Alles komplett getauscht. Werde jetzt bei der Rcexl bleiben da der Motor identisch läuft, diese aber HV fähig ist.
Kann Dir auch den Umbau nur empfehlen. die Zündung kostet 90€ bei KPO und ist schnell eingebaut.

Gruß Dennis
 
Hallo Manni55,

das Angebot von Dennis mit der gebrauchten und funktionierenden Zündung hört sich gut an! Wenn es die Zündanlage dann doch nicht war, kannst du diese sicher günstig erworbene Zündung locker weiterverkaufen.
Ich habe da jetzt etwas von LiPo für die Zündung gelesen. Die früheren Zündungen waren für max. 6V ausgelegt, also müsste da ein Spannungswandler im Spiel sein. Auch den schon gewechselt bzw. die ausgehende Spannung unter Last gemessen? Das testweise Herausnehmen eines KillSwitch, sofern vorhanden, ist obligatorisch. Die machen auch oft Probleme.

@dennis: Bei mir kostet eine RcExl-Boxer-Zündanlage um 10 Cent weniger wie bei KPO. :D

Gruß,
Robby
 
Du hast eine alte 1 Magnet Zündung von 3W die bis 8,4 Volt geht? Kann ich fast nicht glauben. Selbst die neueren 2 Magnet Zündungen gingen erst mal nur bis 6V. Die alten bis 4,8V


Torsten
 
Ich hatte jetzt mit @Manni55 kontakt, ich war auch verwundert, aber siehe Foto. Erstes Foto ist Seine Zündung und da zweite Foto ist meine die damit nun leider ausscheidet für Ihn.

Meine Empfehlung war jetzt die von Rcexl zu nehmen. Die ist mit 90€ günstig und mein Motor (und viele Andere) laufen einwandfrei damit.

Gruß Dennis

10B5E950-DC28-4010-A5B9-C9487107844F.jpeg

73B7E468-395E-41B3-AA4D-55516F61D107.jpeg
 
Ich musste lediglich ein M3 Gewinde neu schneiden für den Zündgeber... das wars. Ich behaupte mal alte Zündung raus und neue Zündung rein ist eine Arbeitszeit von 30min. Ist wirklich keine große Sache.

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten