Evolution elektrisch?

Peer

User
Kann das einer der Moderatoren bitte aus der Rubrik "Wettbewerbe" verschieben nach "Segelflug" - oder noch besser "Elektroflug"...?!

Gruß
Peer
 
Hallo,
auch mich interressiert das Thema! Da ich viel in der Ebene fliege, wäre eine Elektrifizierung eine gute Sache. So kommt der Flieger zu wenig zum Einsatz.
Durch den schlanken Rumpf ist der Platz halt sehr eingeschränkt. Einer Lösung mit je 2S in den Flächen gefällt mir nicht so recht. Etwas praxistauglicheres wäre besser!

Also, wenn jemand die Evolution schon umgebaut hat, wäre ich auch für alle Tips dankbar!

Grüße
Claus
 
Ich machs...

Ich machs...

Ganz schön still um dieses Thema!

Ich habe mir jetzt einen E-Rumpf für die Evolution bestellt. Da der Rumpf sehr schlank ist, muss ich wohl einen Innenläufer mit Getriebe verwenden. Ich schwanke zwischen einen Kira 480-26 oder dem Kira 480-KIRA 480-31 mit Getriebe KPG25 5.2:1. Ich möchte einen 3S Akku mit 1800mAh bis max. 2600mAh verwenden. 4S passt nicht in den Rumpf. Zusammen mit einer schmalen Luftschraube und gekröpften Spinner für möglichst wenig Widerstand. Wahrscheinlich von Freudenthaler. Habt Ihr da eine Empfehlung?

Ziel ist den Flieger möglichst leicht zu bauen. Der Motor ist halt mit 200 Gramm schon recht schwer, da gefallen mir die Außenläufer mit Getriebe z.B. vom Reisenauer schon besser. Die wiegen nur knapp über 100 Gramm bei gleicher Leistung wie der Kontronik Motor. Ich befürchte nur dass die nicht in den schlanken Rumpf passen (besonders die Kabel).

Wenn jemand einen Tipp wegen der Motorisierung hat wäre ich dankbar! Mit Drivecalc bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Gruß
Claus:)
 
Hallöchen und frohe Weinachten;)

Es hat sich bei der Evolution was getan. Ich habe den Antrieb von Polytec eingebaut. Ging tadellos rein. Ebenso 2x 2sKokam 2100er.
ging alles einfacher als gedacht.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Befestigung der Anstecknase. Hat dafür jemand ne gute Idee ohne Schauben? Mit Klebeband scheint zwar zu halten, bereitet mir aber etwas Bauchschmerzen.
Außerdem suche ich noch einen vernünftigen 32er versetzten Spinner.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_4267klein.jpg
    IMG_4267klein.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4270klein.jpg
    IMG_4270klein.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo!
Mache Dir keine Sorgen um die Befestigung mit dem Klebeband!Das hält wirklich auch ganz andere Sachen aus.
Man könnte sich sogar mit normalem Tesa aufhängen oder ein Auto abschleppen!Kein normaler Mensch kann
unbeschädigtes Tesa in 3 Lagen zerreissen!
Gruss Lutz:cool:
 
Lutz: Das Klebeband hielt zwar schon recht gut, ich habe mich aber doch für zumindest eine Schraube entschieden. Dadurch wird die Stecknase für meinen Geschmack stabil genug.
Sebastian: Danke für den Link.
Markus: Das gute Stück wiegt nun Flugfertig 2454g. Leider weiß ich nicht mehr wie es ohne Antrieb aussah. Es müssten aber nun mit Antrieb 255g mehr sein.

Gru Patrick
 
Ich werd ein Paar Bilder reinstellen:

Als alle Teile da waren konnts gleich los gehen. Zuerst hieß es Platz schaffen für den Motorspant und die Stecknasenspitze mit dem Heißluftföhn in Form bringen.
 

Anhänge

  • IMG_4254klein.jpg
    IMG_4254klein.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4255klein.jpg
    IMG_4255klein.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4259klein.jpg
    IMG_4259klein.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4256klein.jpg
    IMG_4256klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4258klein.jpg
    IMG_4258klein.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 19
Danach musste ein Loch her um den Akku in den Rumpf zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4261klein.jpg
    IMG_4261klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4260klein.jpg
    IMG_4260klein.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4262klein.jpg
    IMG_4262klein.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4263klein.jpg
    IMG_4263klein.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 26
Danach wurde der Motorspant(4mm dick) eingeklebt Für eine Bessere Kraftverteilung wurde an der Klebenat ein Kohlerovinb angelegt. Das hab ich gemacht, weil ich die Bedenken habe, dass bei einer härteren Landung der Spant zu leicht nach hinten ruasbrechen kann.
Anschließend den Antrieb soweit eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_4268klein.jpg
    IMG_4268klein.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4265klein.jpg
    IMG_4265klein.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 21
Um die Spitze etwas stabiler mit dem Rumpf zu verbinden wird nun eine Schaube von oben durch die Nase in den Rumpf geschraubt. Wenn sich das bewährt kommt hier noch eine Senkkopfschraube rein.
 

Anhänge

  • IMG_4276klein.jpg
    IMG_4276klein.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4275klein.jpg
    IMG_4275klein.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 17
Nun ist alles soweit drinnen. Der Schwerpunkt liegt nun bei 95mm. Könnte wohl noch etwas nach hinten. Ich möchte aber erstmal wissen ob alles soweit funktioniert. Leider musste ich den Empfänger genau neben dem Antriebsakku stecken und die Antennen noch neben den V-Leitwerksservos platzieren. Mal sehen ob sich das verträgt....
Das Gewicht liegt nun bei 2454g. Hier sind schon die 14gBlei im Heck für den passenden Schwerpunkt mit eingerechnet.
 

Anhänge

  • IMG_42671klein.jpg
    IMG_42671klein.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 17
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten