TP820CD

Qax1

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen TP820CD von Thunder Power / Hacker ?

Da ich mir vor kurzem ein F3A-Modell zugelegt habe :D das mit 8s gefüttert werden will,
finde ich oben genanntes Ladegerät sehr interesant weil es eben 8s in einem laden kann.
Und dass dann auch noch 2 mal paralell.:D

Gruß Stefan
 

Qax1

User
Hmmm,

keiner ne Ahnung ?

Gibt es andere Geräte die 2 mal 8s gleichzeitig laden können.
Möglichst noch in einer Zeit das es interesant wird am Platz nachzuladen,
ich denke so max. ca. 60 Minuten.

Gruß Stefan
 

Qax1

User
Hallo PW,

Danke für die Antwort, zudem noch die, die hören wollte *g*.:D:D:D

Dann würde mir allso nur noch eine geeignete Spannungsquelle

zum laden auf m Platz fehlen.

Damit das Training beginnen kann.

Weitere Erfahrungen und/oder Tipps sind selbstverständlich
jederzeit gern gesehen.

Gruß Stefan
 
Ich habe das ThunderPower 820CD auch privat in Gebrauch. Es funktioniert tadellos wie von ThunderPower gewohnt. Völlig unspektakulär :)
 
Hallo Peter

Das liegt in den ***** (Sternen) :) 2x 10S würden mir auch gut gefallen, aber es gibt keinerlei Info, ob sowas geplant wäre.
 

Crizz

User
Wenn es was richtig kerniges sein soll schau dir auch mal das Revolectrix Powerlab 8v2 an. Macht auch bis 8s, maximale Ausgangsleistung 1344 W @ 26 V / 1150 W @ 24 V / 612 W @ 12 V bzw. 40 A Ladestrom. Bericht dazu in der Heli4Fun 06/2011.
 

ce.tom

User
Hallo,

so ganz verstehe ich den Trend bei TP und Hacker nicht, einen Lader der nur 8S am Stück lädt ?

Noch schlimmer bei den Akkus es gibt keine 6S Packs mehr einen 12 S baut man nach Hacker aus 4x 3S .
Mein Kolege hat neuerdings ein Modell mit 2x 12s mit Hacker Akkus ausgelegt er hat in seinen Fall 8 Packs, a 3S an Bord.
Der Pferdefus des ganzen: Kilometerweise Kabel.

Ich will hier gantiert nichts schlechtreden fliege selbst 2 x 12 S Hacker Packs im Großmodell für mich gibts keine besseren Akkus ( damals gabs noch 6S)

Beim Markführer würde ich mir aber Lader bis 14S und große Akkus erwarten !

Ich kenne die Problematik des Versandes großer Packs aber andere umgehen das Problem mit Gefahrgut Versand per GLS !

PS: Sorry fürs verfehlen des Thema ,aber ich wollte dafür keinen eigenen Thread und irgendwie passt es doch rein.

Gruß Tom
 

Crizz

User
.....
Ich kenne die Problematik des Versandes großer Packs aber andere umgehen das Problem mit Gefahrgut Versand per GLS !

PS: Sorry fürs verfehlen des Thema ,aber ich wollte dafür keinen eigenen Thread und irgendwie passt es doch rein.

Gruß Tom

Es gibt da eigentlich kein wirkliches Problem, alelrdings ist der Versand als Gefahrgut erheblich teurer. Und da Hacker die Akkus auch importiert, kommen da mitunter gewaltige Summen zusammen, um die Akkus aus Asien als Gefahrgut Luft hierherzubringen. Keine normale Versandverpackung, sondern in Ex-geschützten behaältern, etc. pp. Wenn man das auf die Akkus aufschlägt kauft sie vermutlich kaum noch jemand, da die Preise exorbitant ansteigen würden.

Alternativ könnte man in D die Pack konfektionieren, was abr aufgrund der Lohnkosten keinen wirklichen Vorteil letztendlich bringt. Alles Auswirkungen daraus, das D diesen Markt herstellungs- udn entwicklungstechnisch nicht forciert hat.

Das aber nur dazu, weil sicherlich einige sich gedanken darüber machen, wie sich das ganze verhält. Wirklich von "umgehen" kann man da eher bei Graupner sprechen, die eine 5000er Zelle als 4500er dekklarieren, wodurch der 6s-Pack einen rechnerischen Energiegehalt von 99,9 Wh erhält und so noch unter die 100 Wh - Grenze für Gefahrgut rutscht, bei Thunderpower unterbricht man den 6s mit einer Steckbrücke aus 4mm Goldkontakten, wodurch er als 2 Stück 3s eingestuft wird - auch ne Möglichkeit, die aber aufgrund der Dimensionierung bei hohen Strömen zum Schwachpunkt wird ( sowie bei Graupner die unterdimensionierten Leitungen und 3.5mm GoKo-Stecker, gepaart mit dem Aufdruck " max. 100 A " bei einem 6s-4500 (5000) 45c ).

Und was die 8s bei Ladern angeht : nicht jeder braucht 12s oder 14s am Stück, ich denke da orientiert sich der Markt in erster Linie an Asien und den USA, wenn man sich anschaut was hierzulande gebraucht wird - es wird hier auch passend produziert, siehe Schulze-Lader.
 

ce.tom

User
Hallo,

nach dieser Aufzählung wäre ein SLS 6S Akku aber unerschwinglich !

Da drückt sich die Frage auf warum geht es bei den kleinen und bei den großen nicht ? (Sorry SLS ist wahrscheinlich längst kein kleiner Anbieter mehr)

Übrigens verwende ich dies Schulze Next 2 Lader bei den Akkus ist Hacker aber meine Adresse.
 

vlk

User
Hallo,
hat hier vielleicht schon jemand die Genauigkeit der einzelnen Balancer nachgemessen?
Hatte das schon im anderem Forum gefragt, nur da hat es bisher keiner gemessen!
Und wie hoch ist der Balancerstrom, habe auch darüber nichts gefunden oder übersehen!

Danke für eine Antwort!
 

vlk

User
Danke Dir Gerd, mache ich gleich mal und verweise auf diesen Thread!
 

milu

User
Hallo Burki,
ich antworte mein mail nicht schon um 5:00 Uhr wie ein Kollege hier;)
Erst ausschlafen, früstücken, PC einschalten und ab und zu "Benachrichtigungen" gucken.
Mail wird erledigt!

Grüße
Milan
 
Danke Milan

Testbericht in der elektroModell4/2011.
Nun wäre die Ladelesitung bei 12V mal interressant. Hat wer den Bericht als pdf?
 
Hallo
hat er einen Syn. Modus, d.h. das man z.b. 2x 4s laden und die beiden Packs synchron zueinander balanciert werden damit dann alle 8 Zellen gleich sind?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auf die Frage bei Milu zum "ThunderPower TP820CD" Test kam keine Antwort von ihm.
... einen Tage später ...:cool:
--- erst ausschlafen, früstücken, PC einschalten und ab und zu "Benachrichtigungen" gucken.
:DHi Burki, so ist das wenn jemand ein Tag zum Schlafen und Frühstücken braucht ... ;):p:D
... es sei dir gegönnt Milan - aber nu bin ich dran - Ausschlafen und Frühstück ...:p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten