Jet - DM in Drewitz

ja, gibt es...;-)

bin aber noch unterwegs beim essen in erfurt.... habe noch fast 3 stunden fahrt vor mir.

scale;
1. thomas gleißner (mit 0,25 punkten vorsprung)
2. roy puchtinger
3. stephan völker

semiscale (auszüge)

1. bernd rasch
2. naumann
3. roland raith
4. joren juras


7. florian keilwitz

11. ceffi

war eine super.veranstaltung, die fred blum souverän und mit leichter hand durchführte.

dank der ig cottbus, die eine wirklich tolle organisation hatten und eine tolle location.
schade, dass es so weit weg.war 660km eine.strecke (das ist für mich fast so weit, wie in die steiermark)


andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Info. Schön zu hören das die Vertreter
der norddeutschen Jet-Szene gut abgeschnitten haben.
Für die einzigste Dame im Teilnehmerfeld, Noren Juras, ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Auch Florian Keilwitz hat sich bei seiner ersten spontanen Teilnahme akzeptabel geschlagen.

Gruß Friedhelm
 
Bilder Cottbus Drewitz 10 2011

Bilder Cottbus Drewitz 10 2011

Hier einige meiner Bilder,
Die Dame / die junge Frau auch ganz stolz im Bild.
Gute Veranstaltung, doch ein Gruppenbild klappte leider nicht.

PilotIN.jpg

Drew vom Tower komp.jpg

Schiris von oben.jpg

Modelle v oben.jpg
 
...

...

Moin!

Bin gerade wieder nach Haus gekommen!

War ein super Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.
Es ist wirklich schwer wenn man das erste mal dabei ist. Dank der hervorragenden Kamerdschaft unter ALLEN Teilnehmern hat man viele Tipps bekommen die einem erst zeigen wie es richtig sein sollte ( Ausführungen der Figuren und die durchaus wichtigen Aufgaben des Ansagers ). Alles in allem Locker mit richtig viel Spass!

Mein größer Dank gilt Dirk Juras der sich besonders um mich gekümmert hat und mein Ansager war. Ohne ihn wäre ich garantiert letzter geworden :D Danke Dirk!!!

Organisation auf dem grandiosen Gelände war astrein - es hat an nichts gefehlt. Zum Aufwärmen konnte man das Abfertigungsgebäude vom Flugplatzbetreiber nutzen (dort fand auch die Baubewertung statt ) Erbsensuppe, Bratwurst und Wilschweinbraten - Perfekt!

Den härtesten Job hatten die fünf Punktrichter an der Flight....Die Jungs haben den ganzen Tag dort in der kälte gehockt.
Konnten einem echt leid tun. Von der Flugbewertung ganz zu schweigen - Klasse!

Ich denke, wenn es passt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei, diesmal aber besser vorbereitet...:D:D:D

Also Scholli----warm anziehen....:D:D:D


Grüße

Florian
 
Leider musste ich aus familiären Gründen meine Super Sabre im aller letzten Moment wieder ausladen und zurück in den "Hangar" stellen. Den Preis "weiteste Anreise" hätte ich wohl abgeräumt (1'100 km). Sicher klappts nächstes Jahr.
Top motivierte Grüsse aus dem Matterhorn State, Rainer
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 78

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

sehe ich das richtig ? Nur 7 Piloten in der Scale Klasse auf einer Deutschen Meisterschaft ? Vor zwei Jahren habe ich mal in Müke auf der Rückfahrt von einem F3A Event vorbeigeschaut; da waren - meine ich zumindest - wesentlich mehr Teilnehmer.

7 Piloten auf einer DM ist schon - meine persönliche Sichtweise - recht wenig.

Oder lag das an der Jahreszeit bzw. der recht weiten Entfernung für viele Teilnehmer?



Gruss

PW
 
Hallo Peter,

da mögen mehrere Faktoren Einfluss genommen haben, sicherlich auch die, die Du genannt hast.

Andererseits dürften auch die Ansprüche, die heute in der Baubewertung gefordert werden, vielfach von normalen "Hobbyfliegern" nicht mehr erfüllt werden können. Um ein scaletaugliches Modell der 20kg-Klasse hinzustellen, sind heute finanzielle Aufwendungen zu tätigen, die die meisten Hobbykassen sprengen.

Andreas
 
Nun,
ich war auch etwas entäuscht.
(nicht von der Organisation der Veranstaltung)
Meine Bilder sprechen Bände, wenn unser Berliner Verein eine einfache Veranstaltung macht sind nur unwesentlich weniger da.

Aber für einige (aus den "gebrauchten") Bundesländern sind die "neuen" Bundesländer nicht vor ---> sondern gefühlt noch ---> hinter Polen angesiedelt.
Da wurde über 20Jahre nach der "Übernahme" noch von "Ihr hier und wir bei Uns" gesprochen.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis zusammengehört was vor 21 Jahren zusammengeführt wurde.
------------------------------
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt......
-------------------------------
(Wurde damals in den Westzonen übrigens "Spalter-Hymne genannt, hoffen wir mal das der Keil sich immer mehr lockert und sich der Spalt irgendwann schliest)
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

danke für das Feedbeak.

Was ein Jet heute kostet, weiss ich; dennoch ist die Entwicklung dann sehr bedenkenswert, wenn immer mehr Piloten sich aus finanziellen Gründen keinen wettbewerbsmäßigen Jet mehr leisten können und dann Wettbewerbe "ausbluten". So was ist nicht gut für den Sport, die Teilnehmer,den Veranstalter (der hat lieber mehr Teilnehmer = mehr Einnahmen u.a. Verzehr, Getränke etc.) als auch den Verband. Die Fixkosten am Wochenende für den Verband bleiben (Punktwerter, Fahrtkosten), egal, ob 7 oder 30 Piloten.

Und eine DM mit 7 Piloten hat aus meiner Sicht weniger Wertigkeit vom Titel her, wobei ich dieses bitte nicht falsch verstanden haben möchte ! Aber bei 7 Teilnehmern ist es sicherlich einfacher als mit 30 Piloten Konkurrenz. Lag sicherlich aber auch am späten Termin und der grossen Entfernung für viele Teilnehmer.




Gruss

PW
 
Naja, ich denke, dann man mit einem geringerem Aufwand sehr gut an der Semiscale-Klasse teilnehmen kann....Die Teilnehmerzahlen in diesem Bereich sind aber auch nicht immer berauschend. Das hat nicht immer etwas mit Termin und Ort zu tun. Wenn man bedenkt wie viele "China-Jets" wohl in Deutschland unterwegs sein dürften, scheinen die Wettbewerbsambitionen bei dieser Sparte eher gering zu sein. Das kann damit zusammenhängen, dass sich viele Jet-Piloten eine Teilnahme an einer DM (noch) nicht zutrauen und auch vielleicht daran, dass sie denken, eh keine Chance zu haben. All den Zweiflern kann ich einfach nur sagen: Tut es einfach, es macht Spaß und tut nicht weh und wer wissen will, welche Anforderungen bei einer Jet-DM fliegerisch gestellt werden, geht einfach zu Winnie Ohlgart auf die Jet-Akademie.

Interessant wäre sicherlich auch eine Ausweitung der semiscale-klasse auf internationale Ebene und eine Verkürzung der internationalen Wettbewerbsdauer.

Andreas
 

uwe

User
Hallo

Leider sehe ich auf der Vereinsseite nur die Ergebnisse von den Plätzen 1-3.
Wie sehen denn die kompletten Ergebnislisten aus? Oder habe ich da nicht den richtigen Knopf gefunden?

MfG
Uwe
 
Hi
Ich wäre auch gerne gekommen, aber wie jedes Jahr ist kurzfristig wieder eine Verabstaltung bei uns dazwischen gekommen. Diesmal ein Drachensteigen-Treffen für die Kinder, veranstaltet vom örtlichen Radiosender.:(
Aber ich gebs nicht auf. Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten