Ausgerissene Gewindebohrung im Zylinderkopf

rolff

User
Kürzlich habe ich an meinem Seidel 525 ein Glühkerzengewinde im Zylinderkopf ausgerissen.
Ein entsprechender Gewindebohrer steht mir zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrung mit dem geschilderten Problem, gibt es bereits fertige rep. Sets oder so etwas wie helicoil für Modellmotoren ?

Rolff
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Rolf, was redest Du da? Das kann man niiiiiiiiiemals reparieren, und Entsorgen wäre zu teuer, aber ich würde mich erbarmen, den "Schrott" abzunehmen :D

Im Ernst: der Mechwerker ist dafür der Richtige, seine Mailadresse ist mechwerknitsch !ät! datev.net. Sag nen Gruß!
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Ingo !
Rolf, was redest Du da? Das kann man niiiiiiiiiemals reparieren, und Entsorgen wäre zu teuer, aber ich würde mich erbarmen, den "Schrott" abzunehmen
biggrin.gif

Wer nicht ? Ein neuer Kopf ist immer noch günstiger , als würde man den Motor neu kaufen .

Du Schlitzohr !:p
 

cougar

User
In der Luftfahrtindustrie wird sogar vorgeschrieben, dass Gewinde in Aluminium mit Helicoil auszuführen sind!!!!!! Daher sollte das hier kein Problem sein.

mfg

Cougar
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Cougar,

nicht nur in der Luftfahrtindustrie, bei uns auch (normale Metallindustrie). Alles unter 3/4" Durchmesser wird in Ensat oder Helicoil ausgeführt. Übrigens halten Helicoils auch notfalls einen Motorplatzer aus, siehe auch

hier

Der Kopf ist durch, aber der Helicoil-Einsatz hat gehalten. Die Seite stammt übrigens vom Anfang eines Gruselkabinetts, das Andi und ich mal online stellen wollten. Aber das hätte schnell Überhand genommen ;)
 

rolff

User
Danke für eure Tipps
Der Himmel über der Kunstflugfigur ist schon wieder etwas aufgeklart.
Ich werde die Helicoil-Variante weiter verfolgen.
Leider muss der " Schrott" bei mir noch ein bisschen arbeiten !

Grüsse Rolf f
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

Der Himmel über der Kunstflugfigur ist schon wieder etwas aufgeklart.
Ich werde die Helicoil-Variante weiter verfolgen.
Leider muss der " Schrott" bei mir noch ein bisschen arbeiten !

Na jetzt komme ich mir ja fast ein wenig veralbert vor ;).

Gruß,

Ingo (der jetzt absichtlich seine Signatur ausblendet)





P.S: Schade mit dem Motor. Aber wenn Du ihn wirklich mal "entsorgen" willst... :)
 
Den MechwerkerAndi könnte ich auch empfehlen.
Ist ein bißchen duchgeknallt, macht aber korrekte Arbeit, rasch und nicht zu teuer.
 

csm

User
Hallo Rolff

das Problem hatte ich bei meinem Seidel 770 auch und hab mir dann das Werkzeug (Helicoil)gekauft. Die Kerze hält jetzt schon ca.15 Stunden ohne Probleme. Wenn du möchtest kann ich dir den Kopf reparieren.



DSCF0017a.jpg

Grüße Christian
 

rolff

User
danke für dein angebot, ich möchte es selber probieren. Kannst du mir genauere Angaben zum Helicoilwerkzeug machen ?
Rolff
 

csm

User
Hallo

Das Werkzeug habe ich bei www.l-jurisch.de gekauft (69€), aber die Gewindespiralen sind zu lang und muss gekürzt werden. Ich habe mir auf dem Oldtimermarkt kürzere vom Hersteller besorgt aber die muss man auch um eine Windung kürzen. Genau Glühkerzenlänge gibt es nicht auf dem Markt. Der Werkzeughersteller heißt Recoil. Wenn dir der Werkzeugpreis zu hoch ist kann ich dir für 8€ den Kopf auch machen.

Grüße
Christian
 
8,-€, das ist aber echt preiswert.
Kannst Du mir eine Rechnung dafür schreiben?
Wie sieht denn das mit der Gewährleistung aus?
Immerhin ist zwischen dem Gewinde und dem Ventilsitz nicht mehr so wirklich viel Platz.
 

csm

User
Hallo Tobi_F3A

Du mußt dir mal die verschiedenen Winkel anschauen, da ist es nur am Ende eng mitte und oben ist genug Platz. Wie schon gesagt bei meinem Seidel hält es gut.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten