Fernsteuerung für Wiedereinsteiger

tedy86

User
Hallo, da ich wieder mit rc-flug anfangen möchte eine frage.
Ich möchte einen Pult sender. Fliegen werde ich Segler,Warbirds und vl. mal ein Scale und heli.
Möchte nicht gleich 800€ ausgeben. kann aber schon an die 500€ kosten da ich nicht gleich nach 5 Jahre wechseln möchte.
Hatte die graupner mc12 und dann kurz 19.
die Spektrum dx10t is ja schon ein eher teurerer sender würde mir aber sehr gefallen den dieser hat telemetrie das ich überwachen kann ob der akku noch lange hält vom flieger.
gibt es eine dx10t die billiger ist?
oder eine vergleichbare?
gruß peter
 
Hallo,

"echte" Pultsender, die gleichzeitig technisch auf der Höhe der Zeit sind im Preissegment bis ca. 500 EUR gibt es zur Zeit leider nur recht wenige.
In der "Mittelklasse" geht der Trend eindeutig in Richtung Handsender.

Du hast also entweder die Wahl
a) Handsender mit zusätzlichem Pult -hier gibt es eine recht reichhaltige Produktauswahl. Bevor ich hier alle aufzähle schau Dich mal in den Webshops der diversen Versandhändler um.

b) "echtes" Pult gibt es

Futaba FX-20 - soweit ich weiß aber immer noch ohne Telemetrie - ansonsten aber von der Programmierung recht leistungsfähig
Graupner MC-19 und MC-22 - beide Sender sind zwar noch von der "alten" JR-Linie, aber mittlerweile mit integriertem Hott 3,4Ghz System und Telemetriedisplay "aufgewertet" - und damit keinesfalls eine schlechte Wahl

Gruß

Thomas
 

Keks

User
Hi,
auf jeden Fall die Shops beobachten, die Preise sind teilweise extrem gefallen (MPX Royal 30%).
Gruß Michael
 
mal eine Frage an die Glaskugel:

Besteht die Aussicht, dass sich der Straßenpreis der MC-20 bei sagen wir 500-550EUR einpendelt?

Ich frage einfach aus dem Grunde, ich möchte mir die MX-20 holen. Die liegt Straße so bei rund 400-450EUR. Für nen Hunni mehr würde ich aber auf die MC-20 warten. Ich frage einfach ob es Erfahrungswerte gibt was EVP - Hersteller zum Straßenpreis gibt.

Gruß

Stephan
 
Pro 9

Pro 9

Hi,
auf jeden Fall die Shops beobachten, die Preise sind teilweise extrem gefallen (MPX Royal 30%).
Gruß Michael

Eben... Straßenpreis teils unter 400 für das Set Royal Pro9 mit 9 Kanal Telemetrieempfänger RX9DR und Senderaccu.

Aber am besten viel lesen, bzw. Livekontakt zu anderen Modellbaukollegen suchen.

Einen Systemhersteller würde ich nicht in Betracht ziehen, aber das gehört nicht ins Forum, da es gegen Nutzungsregeln
verstoßen würde.

Z.B. Hott oder M-Link dürfte aber praktisch passen.

Gruß Bernd
 

tedy86

User
kann man die fx-20 mit telemetrie ausrüsten? oder ringts nicchts also zu kosten?
und die spektrum dx10t wirds sicherlich die nächsten 2 monate auch noch nicht gebraucht geben.
und bei der mpx gibts da telemetrie oder muss man sich die auch selber dazu bauen?
und wo gibts die mpx am billigsten?
gruß peter
 
und so gut wie ausgelaufen. Neu kaum noch oder schon nicht mehr lieferbar.

Oliver

Hallo Oliver,

ich hätte auf die Sender nicht verwiesen, wenn sie nicht lieferbar wären. Ein großer Händler aus Hamburg hat beide auf lieferbar stehen - und meist stimmen die Lagerbestände dort. Vielleicht muss man sich halt beeilen.

Das ist nun mal die Krux wenn man einen echten Pultsender mit Hott jetzt haben will:
entweder irgendwas um 1200 EUR für die MC-32 ausgeben oder mit den "Auslaufmodellen" leben- die haben dafür eben auch einen guten Preis und sind von der Funktion her mit der aktuellen Software immer noch "up-to-date". Kinderkrankheiten haben sie auch nicht mehr.


Gruß
Thomas
 
kann man die fx-20 mit telemetrie ausrüsten? oder ringts nicchts also zu kosten?
und die spektrum dx10t wirds sicherlich die nächsten 2 monate auch noch nicht gebraucht geben.
und bei der mpx gibts da telemetrie oder muss man sich die auch selber dazu bauen?
und wo gibts die mpx am billigsten?
gruß peter


Hallo Peter,

ein bisschen selbst erkundigen musst Du dich schon. Aber ich verrate Dir zumindest mal, dass Multiplex integrierte Telemetrie hat und man hier http://www.multiplex-rc.de mehr darüber erfährt :)
Multiplex nennt sogar die Listenpreise, man kann davon ausgehen dass der "Straßenpreis" ca. 8-15% unter den Multiplex Listenpreisen liegt.

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Thomas
 

tedy86

User
ich denke es wird eine mpx royal mit m-link, da es die beim lindinger gerade günstig gibt. leider weis ich ned welche? 9 oder 16 kanal?
den aerofly für schlechtwetter, ein kabel zu mpx und pult für die mpx.
welche ratet ihr mir?
gruß peter
 
ich denke es wird eine mpx royal mit m-link, da es die beim lindinger gerade günstig gibt. leider weis ich ned welche? 9 oder 16 kanal?
den aerofly für schlechtwetter, ein kabel zu mpx und pult für die mpx.
welche ratet ihr mir?
gruß peter

Welche musst selber sehen, die 9 sollte reichen und gibts eben für unter 400 Straße ( auch bei Lindi )
IM VARIOSet - also immer drauf achten das eben KEIN light Empfänger im Set ist, wenn du die
Telemetrie nutzen willst.

Edit: die 9er sollte reichen musst nat. selber für DICH entscheiden ( bzw. deine Modelle )

Das wären die beiden Set´s bei Lindi:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=78371&osCsid=08c0e3f39c6900c53ef638d2fc4e591e

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=78369&osCsid=08c0e3f39c6900c53ef638d2fc4e591e

Die 16er ist grad nicht ab Lager

Die 16er hat halt mehr Servokanäle und Modellspeicher.
( Und im Set nur mit dem ganz großen Empfänger )

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten