Langzeit-Erfahrung mit IQ-Servos?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

da die Suchfunktion mir mal wieder nichts verrät, frage ich mal:

Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit IQ-Servos?

Mich interessieren besonders Erfahrungen zu den Servos IQ-140 BB, IQ-200 MG, IQ-210, IQ-220 BB.
Die Servos sind recht preisgünstig, aber sind sie auch brauchbar?


Gruß, Jürgen
 

Gast_33001

User gesperrt
Hi,
ich habe mehere GWS IQ Servos im Einsatz, von 5g bis zu MG Flächenservos und z.B. die 200er MG im Funjet mit Powerantrieb.
In Summe - hhmm.. 20 Stck!?
Ich hatte nie Probleme mit den Teilen, man bekommt ein MG Servo zum Preis eines einfach Plastikteils, und Geschwindigkeit und Drehmoment müssen sich die Servos mit Sicherheit nicht verstecken.
Bis dann,
Ralf Schmidt
 

Nuecke

User
Habe einige im Einsatz (IQ140, IQ120), bisher keine Probleme. Für den Preis kaufe ich die bedenkenlos wieder

Servas
Nuecke
 
Hab die IQ - 200 MG in meiner Solution 2.0 in den Flächen und auf Höhe verbaut.

Funktionieren dort schon seit zig Jahren. Trotz einiger heftiger Crash´s und eher Hotlinertypischen Flugweise :D .

Also absolut empfehlenswert für die Preislage.

Gruß

Jürgen
 
GWS 200 MG.

GWS 200 MG.

Die IQ 200 MG habe ich seit vielen Jahren problemlos im Volcano und Thermik XL im Einsatz.
Verwende die orangenen Kunstoff-Servohebel die beiliegenden Alu-Servohebel passen nicht richtig und bringen Spiel.

Bei RC-Line gab es darüber einen ausführlichen Thread.
 

kreidler

User
Ich habe hier IQ-220BB und IQ-140DBB liegen. Das Modell wird leider dieses Jahr nicht fertig. Aber auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis (vom Papier her) und weil man nichts Schlechtes über die Servos findet, wollte ich diese Servos auch mal versuchen. Hilfreich sind eventuell noch die englischsprachen Foren, wobei die IQ-Servos nur im Vertrieb von Hype sich so nennen. Dafür hatte ich mal versucht die Original-GWS Bezeichnung in Hype-Deutsch zu übersetzen. Es sind aber nur die Servos aufgeführt habe, die für mich in Frage kamen:

Digital:
IQ-110DBB -> Naro D
IQ-120DBB -> Naro DMG
IQ-140DBB -> Naro Pro D
IQ-160DBB -> Naro Super FD
IQ-180DBB -> Naro Super SD
Die drei letztgenannten sind von außen baugleich und unterscheiden sich nur durch die Getriebeübersetzung.

Analog:
IQ-100 -> Pico
IQ-100BB -> Pico+ F
IQ-140BB -> Naro Max
IQ-120BB -> Naro +F H P
IQ-200MG -> Micro MG
IQ-210 -> Park
IQ-220BB -> Park HPX
Das IQ-120BB und das IQ-140BB sind in von GWS als Naro nicht für 6V-Betrieb empfohlen!

Gruß Matthias
 
Danke Matthias das du dir solche Mühe gemacht hast . Das hilft die verschiedenen Servos besser einordnen zu können . Ich bin jetzt auch auf GWS Servos gekommen weil mit denen von meinem "Lieblingshändler" gabs jede Menge Probleme .Gruss Frank
 

kreidler

User
Fehlerteufelkorrektur:
IQ-160DBB und IQ-180DBB sind baugleich (19g). Das IQ-140DBB ist ein 13g. Ich bin durcheinandergekommen, weil GWS im Original von den 19g Digitalen vier Verschiedene im Programm hat. Zusatz: IQ-200MG Digital -> Micro S D

Also komplett mit Servo-Gewicht:
Digital:
IQ-110DBB -> Naro D (10g)
IQ-120DBB -> Naro DMG (8,8g)
IQ-140DBB -> Naro Pro D (13g)
IQ-160DBB -> Naro Super FD (19g)
IQ-180DBB -> Naro Super SD (19g)
IQ-200MG Digital -> Micro S D (28g)
IQ-160DBB und IQ-180DBB sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die Getriebeübersetzung.

Analog:
IQ-100 -> Pico (5,4g)
IQ-100BB -> Pico+ F (6,2g)
IQ-120BB -> Naro +F H P (10g)
IQ-140BB -> Naro Max (13g)
IQ-200MG -> Micro MG (28g)
IQ-210 -> Park (18g)
IQ-220BB -> Park HPX (19g)
Das IQ-120BB und das IQ-140BB sind in von GWS als Naro nicht für 6V-Betrieb empfohlen!

Gruss Matthias
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich habe ja gar nicht mehr an Antworten zu meiner Frage geglaubt und deswegen einige Tage nicht in den Thread geschaut - aber RCN hilft immer! :cool:

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir mal eine Kiste Servos bestellen und berichten, falls mir etwas besonderes auffällt.


LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten