Stroverbrauch

Hallo Leute
Ich habe eine Edge 1,80 Meter mit Verbrennermotor.
Jetzt zur Stromversorgung, ich habe 6 Servos von Hitec 645MG und benutze ein Powerbox12 Schalter(zwegs Doppelstromversorgung) und habe 2x 4 zellen Eneloop2000 reicht das an Strom?????????
 

Knut

User
Hallo Wirbelwind,

denke immer bei einer Doppelstromversorgung daran, das auch ein Pack allein alles übernehmen können muss. Ansonsten ist die beste Doppelstromversorgung nichts wert.
Und mit 4 Zellen Eneloop wird das dann wohl dünn. In Deinem Fall würde ich auf A123 setzen. Zwei der neuen 2500 mA/h Zellen direkt, bzw. mit Diode um unter 6V zu bleiben und gut ist. Ist nicht teurer wie die 8 Zellen Eneloop, aber wesentlich sicherer. Für einen Flugtag reicht die Kapazität locker.
An den Zellen hast Du lange Freude. Auf das Powerdingsda kannst Du auch verzichten. Wenn Du gut rankommst, Aku anstecken und fertig.
Das Ganze dann so verschalten:
http://www.rc-network.de/forum/show...Anschluss-von-2S-LiFe-für-Empfängerversorgung

Einzelzellen gibts auch hier:
http://www.akkudo.de/Modellbau_und_Industrie_c13.htm

Tschüß
Knut
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo Wirbelwind,

1. Die gute Nachricht: Ja, es wird so funktionieren.
2. Jetzt die schlechte: Hoher Aufwand für vorsichtig gesagt suboptimale Auslegung. Du schleppst 2 relativ hochohmige Akkus plus Akkuweiche mit für 6 Servos, die man problemlos mit einem kleineren Akku mit geringerem Innenwiderstand oder sogar einem sehr kleinen 2sLiPo mit BEC versorgen könnte. Ich benutze diese Servos im Kunstflieger mit einem 3A-BEC und Kondensator absolut problemlos. Aber wie gesagt keine Sorge: Neue voll geladene Eneloops-Mignon-NiMH-Akkus liefern die benötigten Stromspitzen absolut problemlos, nur nach 2 Saisons würde ich mir über neue Akkus Gedanken machen.

Viele Grüße, Axel
 
Hallo
für diese Zwecke: Finger weg von Eneloops, die sind für niedrige Dauerlasten ausgelegt.

Das wirklich optimale sind die 2x 2s ANR26650 von A123, und bei Deiner Anwendung brauchen es nicht einmal die neueren B-Zellen mit 2,5Ah sein, die A-Version mit 2,3Ah sind auch schon um Klassen besser als die Eneloops von Panasonic ( früher Sanjo)

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten