Hangfliegen mit grossegler, wohin??

Ralle1

User
Hallo

Wo kann ich schön zum hangfliegen gehen mit einem RC flight Duo und Freundin.:-) komm aus dem Raum Stuttgart und möchte mit einem Wohnmobile ( vw Bus ) für ein langes Wochenende gehen..

Gruß Ralf
 
Hast u schon Hangerfahrung mit dem RC Flight Duo?!
Ist schon ein ganz schönes Trum.

2 der 3 Hänge an der Teck sind für über 5Kg zugelassen. Da kannste mal Hangerfahrung sammeln falls nicht vorhanden.

Richtig richtig geil zum Fliegen ist auch Gebidempass.
Da haste oben Fussbaldfeldergrosse Landewiese.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Gebidem_(Gibidum-)_pass
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Richtig richtig geil zum Fliegen ist auch Gebidempass.
Da haste oben Fussbaldfeldergrosse Landewiese.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Gebidem_(Gibidum-)_pass


Was das Fluggelände betrifft gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber meinen DUO wollte ich dort allerdings nicht hoch schleppen müssen....:eek:

Die Landefläche ist zwar in der Tat riesig groß, aber es liegen da hie und da ein paar ziemlich fiese Steine rum. Da sollte man also schon genau hinsehen, bevor man landet....
 
Das Stimmt, Rudi,

ich hab da seinerzeit leider nur ein 2m Modell hochgeschleppt.
Was aber allerdings viel zu klein war für das weiträumige Fliegen oben.

Aber DUO Schleppen ist so ne Sache.
 

Horbach

User
Nun Kai

Ob der Freudin jedoch das Kajütenbett auf dem Lema gefällt ???

LG Kurt

Gibt auch kleine Doppelzimmer dort oben. Mit dem VW Bus kann man auch auf dem Seilbahnparkplatz nächtigen, wenn oben alles voll ist. Man muss dann halt früh wieder runterfahren und kommt nicht in den Genuss der Abendthermik, dafür kann man in den 2 Restaurants neben der Seilbahn einen feinen Znacht geniessen.
 

Peppino1

User
probiers doch mal am Ipf an Bopfingen - von Stuttgart aus in gut 1h zu erreichen. Wir fliegen da mit Modellen bis 6m.
Gruß, Frank
 

M.Thonet

User
Wasserkuppe nicht vergessen!
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Wasserkuppe nicht vergessen!

grundsätzlich von der Geographie her möglich, aber doch riskant, weil bei guten Bedingungen meistens auch viel Holz/GFK in der Luft ist.

Ginge wohl am ehesten am Südhang und am Westhang (bei entsprechenden Bedingungen).
 

Andi.P

User
Duo

Duo

Was das Fluggelände betrifft gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber meinen DUO wollte ich dort allerdings nicht hoch schleppen müssen....:eek:

Die Landefläche ist zwar in der Tat riesig groß, aber es liegen da hie und da ein paar ziemlich fiese Steine rum. Da sollte man also schon genau hinsehen, bevor man landet....

Hallo, wir waren letzte Woche beim Gebidempass und ich habe mich auch mal durchgerungen meinen Duo mit hoch zu schleppen. Klar ist es ansträngend, aber man wird auch richtig belohnt wenn man oben steht und fliegen darf.... das mit den Steinen ist kein Problem, aber schauen wo sie liegen sollte man schon.


MFG Andreas
 

haki

User
Wasserkuppe ?

Wasserkuppe ?

Hallo,
die Wasserkuppe ist aufgrund der örtlichen Flughöhenbeschränkung eigentlich eher ein Fluggebiet für Schaumwaffelflieger mit Sehproblemen , oder irre ich mich da?
Gruss Hannes
 
man muss ja nicht senkrecht, kannst ja auch 5 Kilometer rausfliegen...;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

Hallo,
die Wasserkuppe ist aufgrund der örtlichen Flughöhenbeschränkung eigentlich eher ein Fluggebiet für Schaumwaffelflieger mit Sehproblemen , oder irre ich mich da?
Gruss Hannes

Jein! Einerseits gibts viel Schaum, aber andererseits auch Großsegler. Und auch an der WaKu gilt: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Außerdem: Muss man, um das Flugbild eines Großseglers zu genießen, immer in großen Höhen fliegen?
 

Peppino1

User
Höhenbeschränkung

Höhenbeschränkung

das kann ich nur bestätigen. Als ich das letzte Mal am Fliegerdenkmal geflogen bin, hat mich zwar der Flugleiter auf die Höhenbeschränkung hingewiesen - es geht ja darum, die Groß-Fliegerie nicht zu gefährden - aber da kein Großer bei uns vorbeigeflogen ist, gab es keine Probleme. Alle Modelle waren "geringfügig" höher als 100m in der Luft .... ;-)

Grüße, Frank
 
langes Wochenende mit Großsegler

langes Wochenende mit Großsegler

Und Ralle ?
Wo wird es euch nun hin verschlagen.
Ich nehme an du meinst dieses WE?

Zur Waku würd ich nicht an einem langen Wochenende reisen.
Der Flugleiter verkauft an solchen Tagen bei guten Bedingungen oft mehr als ein ganzes Büchlein Aufstiegsgenehmigungen.
Dann kannst du noch nicht mal mehr ein Nickerchen auf dem Hang machen, da es im fünf Minuten Takt knallt in der Luft.

In den Vogesen hast du ganz schön was zu schleppen, zumindest wenn du es auf dem PB versuchst.
Am Schweissel könnte die Landewiese ein bissel klein sein für so eine große Brocke.

Gebiedempass scheidet ebenfalls aus, da du über Nacht nicht stehen darfst in der Schweiz und der nächste Camping eine „halbe Tagesreise“ entfernt ist vom Ausgangspunkt. Außerdem hat die weibliche Begleitung nach einer Stunde alle Gämsen und Kühe gezählt- dann fängt die Maulerei an. :eek:
Würde es gehen, musst du dir klar sein, dass der Aufstieg nicht ohne ist.
Mancher Flachlandtiroler scheitert schon an seinem eigenen Gewicht, geschweige denn noch 20KG Gepäck auf dem Rücken.

Was ich hier noch nicht gelesen habe ist der Hesselberg bei Dinkelsbühl oder der Rollenberg.:confused:
Bei ersterem kannst 100 mtr von der Startstelle parken und (zur Not auch übernachten) es ist nicht weiter als ca 150 km von dir entfernt und einer der besseren Spots !
Gerade bei der jetzigen SW Strömung eine echte Alternative.

Die Teck ist für einen WE Ausflug ja wahrscheinlich ein wenig zu lokal?

Berichte mal wo du warst, vielleicht ist ja auch was für mich dabei!

VG

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten