Hangfliegen mit grossegler, wohin??

Ralle1

User
Hallo.. danke für die vielen hinweise...hab mir jetzt ne FS 5000 mal geholt und schau jetzt erstmal mit dem das ich zum fliegen gehe....
 
Glückwunsch zu dem schönen Vogel.
Aber leider darfste den in Deutschland an den wenigsten Hängen fliegen.
Aber das weist ja selber.
Damit lohnt es auf jeden Fall in die Alpen zu gehen.


Gruß

Alex
 

algebu

User
Was ich hier noch nicht gelesen habe ist der Hesselberg bei Dinkelsbühl oder der Rollenberg.
Bei ersterem kannst 100 mtr von der Startstelle parken und (zur Not auch übernachten) es ist nicht weiter als ca 150 km von dir entfernt und einer der besseren Spots !
Gerade bei der jetzigen SW Strömung eine echte Alternative.

Die Teck ist für einen WE Ausflug ja wahrscheinlich ein wenig zu lokal?

Berichte mal wo du warst, vielleicht ist ja auch was für mich dabei!

VG

Jörg

Hinweis : Hesselberg auf 5 kg Startmasse beschränkt
 

Helihans

User
Hesselberg

Hesselberg

Hallo Fliegerfreunde,
ich bin voraussichtlich am 8. Juli in der Region und würde bei dieser Gelegenheit das erste mal den Hesselberg als Startplatz für meine (E)-Segler nutzen. Bin ja gespannt.
Bzgl. der Anfahrt (komme aus Richtung Ansbach/Burgoberbach) bzw. Auffahrt zum Hesselberg und bevorzugte Windrichtungen wäre ich für Tips dankbar.
Gruß Hans
 
Hallo Fliegerfreunde,
ich bin voraussichtlich am 8. Juli in der Region und würde bei dieser Gelegenheit das erste mal den Hesselberg als Startplatz für meine (E)-Segler nutzen.

Soweit ich weiß, darfst Du am Hesselberg keine E-Segler fliegen. Sobald ein Propeller dran ist, machen die Theater- egeal, ob Du ihn einschaltest oder nicht!:cry:
Und über 5kg ist auch nicht!

Warum die sich dermassen einschränken (müssen) an so einem traumhaften Hang, verstehe, wer will....
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dort eher was tun, um den Modellflug auch größerer Segler zu fördern. Es gibt nicht viele Hänge, die Großseglertauglich sind. Und selbst da wird unser Hobby (Sport?) nicht gefördert, sondern eingeschränkt. Schade.
 

Helihans

User
Hesselberg - Alternative Eichstätt

Hesselberg - Alternative Eichstätt

Soweit ich weiß, darfst Du am Hesselberg keine E-Segler fliegen. Sobald ein Propeller dran ist, machen die Theater- egeal, ob Du ihn einschaltest oder nicht!:cry:
Und über 5kg ist auch nicht!

Warum die sich dermassen einschränken (müssen) an so einem traumhaften Hang, verstehe, wer will....
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man dort eher was tun, um den Modellflug auch größerer Segler zu fördern. Es gibt nicht viele Hänge, die Großseglertauglich sind. Und selbst da wird unser Hobby (Sport?) nicht gefördert, sondern eingeschränkt. Schade.

Das ist sehr schade, zudem ich nur einen reinen Segler (Bausatz-noch nicht gebaut) ohne E-Thermik habe. Für ein reines Hangsegeln fehlt mir leider die Erfahrung - obwohl auch dieses sicher seinen Reiz haben kann. Mal sehen, werde ggf. wohl bis dahin einen reinen Segler aufbauen können.

Alternativ kommt für mich auch der Bereich Eichstätt in Frage - wie verhält es sich dort? Für die Tips bereits vorab herzlichen Dank!
Gruß Hans
 

peati

User
Hallo.. danke für die vielen hinweise...hab mir jetzt ne FS 5000 mal geholt und schau jetzt erstmal mit dem das ich zum fliegen gehe....

Schon eigenartige Vorgehensweise des Themeneröffners.
Macht erst ne Welle was er denn für ein Teil in die Luft zu bringen hätte, lässt sich dabei alles mögliche an fliegbaren Hängen servieren, um dann mal nebenbei April, April zu rufen, hab jetzt ne FS 5000 und muß eben die mal fliegen.

Sieht mir nach viel Schaumschlägerei aus...

peati
 

Ralle1

User
Den Ort "Schaumschläger" kenn ich ja noch gar nicht!kann man da auch segeln?!
aber danke :-) ich hab es nicht nötig ein Schaumschläger zu sein! Ich hab mir die FS 5000 nur gekauft weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem DUO in den Bergen habe (gar keine!).
Solche Beiträge braucht die Nation-hast du toll gemacht!
Aber danke an alle die wirkliche Tips und Ratschläge abgeben!!
 
Ich hab mir die FS 5000 nur gekauft weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem DUO in den Bergen habe (gar keine!).

Ich verstehe ja, dass man nicht gleich mit dem sehr teuren Edelgerät in die Alpen will, wenn man damit noch keine Erfahrung hat, aber warum kauft man sich dafür gleich das nächste teure Edelgerät?
Ich persönlich hätte mir dann vermutlich eine gebrauchte voll GFK Orchidee im Bereich um die 4 Meter zum Üben geholt. Valenta ASW20 oder so, mit der kannste am Hang auch schön laufen lassen aber die kriegste gebraucht unter 1000 Euro................
 

Ralle1

User
Den Dragon von Valenta hatte ich schon und war damit zb. in Fiss. Möchte jetzt einfach mit grösseren sachen an den Hang gehen.

Gruss Ralf
 
Hesselberg

Hesselberg

Darf man denn mit abgeschraubtem Propeller fliegen oder reicht schon der eingebaute Motor fürs 'Theater'?

Gruß
Oli

machst den Propeller ab, ist es i.O.;

Ich finde das schon so ok wegen NichtElektro. Wir waren vor ein paar Wochen auf der Waku, schon erstaunlich wie viel Leute nicht fliegen können.... ewig diese Motorheulerei, da hätten auch 80 % daheim bleiben können und auf ihrem Platz die Motoren einzuschalten, da muss man nicht in die Rhön fahren; außerdem würde mir da der Reiz fehlen am Hang um Höhe zu kämpfen.

Meine Meinung

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten