European Championship FAI F3A, France

Hallo,

hier mal die Runden 1 und 2

...

Hallo Peter,

die Ergebnisse der Runden 1 und 2 konnte man doch bei deinem letzten Post schon lesen. ;)

Betrachtet man die Wertungen der beiden Punktwerterpanels fallen große Abweichungen (>10% zwischen DG1 und DG2) auf bei:

Benoit Dierickx (BEL), Danny van Vliet (NED) und Yahor Paulikau (BLR).

Bei 10 weiteren Piloten gab es immerhin Abweichungen >5%

Geht man davon aus, dass die Leistungen der Piloten nicht so stark schwanken, stellt sich die Frage nach wechselnden Wetterbedingungen, technischen Problemen oder unterschiedlichen Wertungen zwischen Panel 1 und Panel 2.

Um sicher ins Halbfinale zu kommen, müssen die deutschen Piloten (mit Ausnahme von Robin ;)) noch "eine Schippe zulegen". Ich drück' Euch die Daumen!

:) Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

die Frage ist auch noch, ob bzw. wann das TBL System (hat glaube ich nun einen neuen Namen) drüberläuft. Abweichungen zwischen verschiedenen Punktwertergruppen wird es immer geben; die eine Gruppe liegt höher und eine andere vielleicht deutlichst tiefer. Abweichungen zwischen den Punktwertern innerhalb einer Gruppe gibt es dann auch noch; auch innerhalb einer Gruppe gibt es tiefer- und höherliegende Punktwerter. Behält der Punktwerter seine Linie konsequent durch, ist das ok.

Wenn alle Punktwerter "immer gleich" wären, wäre dieses auch nicht gut. Dann hat man einen "Einheitsbrei" und könnte praktisch mit einem einzigen Punktwerter punkten (wenn alle gleich wären). Zu sagen, desto näher die Punktwerter zusammenliege, desto besser, halte ich für ganz korrekt. Wie gesagt: man braucht Meinungsvielfalt und nicht Einheitsbrei. Meine persönliche Meinung !

Dazu kommt noch das Wetter (morgens vielleicht Windstille, nachmittags vielleicht Sturm etc.) und sicherlich auch die "Tagesform eines Punktwerters"; auch ein Punktwerter ist - wie Piloten auch - vielleicht mal nicht richtig in Form, fühlt sich köperlich schlapp etc.

Wie immer: ein schwieriges Geschäft ...., sowohl für die Piloten als auch Punktwerter



Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

die Frage ist auch noch, ob bzw. wann das TBL System (hat glaube ich nun einen neuen Namen) drüberläuft. Abweichungen zwischen verschiedenen Punktwertergruppen wird es immer geben; die eine Gruppe liegt höher und eine andere vielleicht deutlichst tiefer. Abweichungen zwischen den Punktwertern innerhalb einer Gruppe gibt es dann auch noch; auch innerhalb einer Gruppe gibt es tiefer- und höherliegende Punktwerter. Behält der Punktwerter seine Linie konsequent durch, ist das ok.
...

Unterschiedlich hohe Wertungen zwischen Punktwertergruppen werden ja schon durch die Normierung auf 1000 Promille egalisiert. Es fällt jedoch sofort ins Auge (mir zumindest ;)), dass Panel 2 die Piloten aus der Türkei bzw. einen aus Zypern sehr niedrig bewertet haben. Bei Benoit Dierickx war es dann genau anders herum - aber da kennt man wenigstens den Grund (Nuller in Figur 9 in DG1) ;).

:) Jürgen

P.S.: Du weißt ja, ich habe ein Herz für Punktwerter. Im Gegensatz zu den Piloten, welche sich nach ihrem Flug wieder hinlegen können, müssen sich die Punktwerter voll konzentriert alle Flüge anschauen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,


ist eben eine subjektive Sportart und wenn wir mal bei RC-N zurückblicken wie sich die Beiträge 2011 (WM), 2010 (EM) usw. ähneln; diese Diskussionen gab es schon vor mehr als 20 Jahren und wird es in 20 Jahren genauso geben wie heute.


Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

ist eben eine subjektive Sportart und wenn wir mal bei RC-N zurückblicken wie sich die Beiträge 2011 (WM), 2010 (EM) usw. ähneln; diese Diskussionen gab es schon vor mehr als 20 Jahren und wird es in 20 Jahren genauso geben wie heute.
...

Klar, ein gewisses Maß an Subjektivität ist bei den Bewertungen hinzunehmen, aber hier treffen sich die besten F3A Piloten Europas. Da kann man auch erwarten, dass wirklich gute Punktwerter zum Einsatz kommen. Eine Note zu hoch oder zu tief, OK. Wenn aber ein Punktwerter in der Gruppe gar keinen Fehler in der Figur sah, ein anderer gar drei Fehler erkennen konnte, dann ist das nicht OK. Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • score.JPG
    score.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 29

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

wie Du aber auch siehst, liegt dieser Punktwerter deutlich höher als die 4 anderen und TBL wird ja auch noch was richten/angleichen. Ferner wird ja höchtste und niedrigste Wertung gestrichen; also kommt die 10 eh nicht in die Wertung.

Aber dieses Diskussionen sind müssig ...; glaube mir: den ganzen Tag bei Wind und Wetter auf dem Stuhl zu sitzen, ist echt nicht einfach. Wie Piloten auch, machen auch Punktwerter Fehler. Und dieses muss der Pilot auch mal einem Punktwerter zugestehen.

Ich würde sagen: lassen wir die Jungs schön weiterfliegen und am Mittwochabend ist die Vorrunde zu Ende und da haben wir dann ein Ergebnis der Vorrunde und dann sehen wir weiter mit Semifinale und Finale.

Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

wie Du aber auch siehst, liegt dieser Punktwerter deutlich höher als die 4 anderen und TBL wird ja auch noch was richten/angleichen. Ferner wird ja höchtste und niedrigste Wertung gestrichen; also kommt die 10 eh nicht in die Wertung.
...

Da TBL zur Anwendung kommt, ist da nix mit "Drop High / Drop Low". Lediglich die Wertigkeit der Punktwerter untereinander wird mit TBL ausgeglichen. Die Wertungen eines Punktwerters mit Wertungen über dem Schnitt werden prozentual reduziert, die eines Punktwerters unter dem Schnitt angehoben. Für die Piloten bzw. Zuschauer wird das Ganze dadurch nicht verständlicher. Da hast Du eventuell mehr Punkte auf deinem Wertungszettel als ein anderer Pilot und trotzdem liegt der nach TBL plötzlich vor dir in der Wertung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten