Gabelköpfe gekröpft...?

Hallo zusammen,

ich weiss, ich habe sie schon mal irgendwo gesehen......::cry:

Und zwar suche ich gekröpfte Gabelköpfe, die man beispielsweise sehr gut bei liegend eingebauten (QR- oder WK-)Servos verwenden kann, um das Gestänge besser an der Achse des Servos vorbeiführen zu können.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und habt vor allen Dingen eine Idee, wo ich die finde ;)

Grüße Ralph
 

tomfi

User
Nutzen

Nutzen

Hallo,
gut, dass du mit Hilfe der Gemeinde die gesuchten Teile gefunden hast...

Ich überlege schon eine ganze Weile, ob diese Gabelköpfe im Bezug auf "so nahe wie möglich an der Servoachse einhängen" eigentlich etwas bringen.
Klar, wenn der Raum um die Servoachse beengt ist, dann bringt's was.

Aber eigentlich verlängert doch das Maß, um das die Gabelköpfe gekröpft die effektive länge des Hebels... Oder bin ich da auf dem Holzweg?!?

Bitte nicht als Kritik für den Einsatz dieser Gabelköpfe verstehen!!!

Gruass
T0M
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Tom ,

da bist du auf dem Holzweg , entscheidend für die Hebellänge ist der Einhängepunkt , egal wie der Rest dann geformt ist ;)
 

tomfi

User
Sicher?

Sicher?

Hallo,
ich habe die Sache jetzt mal aufgezeichent...
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass man vom angelenkten Ruder aus betrachtet einen Unterschied zwischen dem roten gekröpften Hebel und dem Blauen "merkt"
Hebel.jpg
ich hoffe, man erkennt die Farben gscheit...
Gruass
T0M
 

shoggun

User gesperrt
Hi Tom

Wenn ich nicht ganz alles vom Physikunterricht vergessen habe dann müsstest du dich täuschen...
Wichtig ist die Richtung in welche die Kraft wirkt, und die ist beim kürzeren Hebel direkt angelenkt oder über den gekröpften Hebel gleich. und da der gekröpfte Hebel somit keinen Hebelarm darstellt sondern die Kraft 1:1 weitergibt ist der kurze Hebel (rot) im vorteil zum langen (blau)...
stell dir ein Rudergestänge vor welches zig mal gebogen wurde, die Kraft die über das Gestänge übertragen wird bleibt die gleiche (sofern das Gestänge durch die Knickstellen nicht nachgibt! ;) )

Gruss Mathias

Hebel.jpg
 

FamZim

User
Hi

Wenn die Kreise die Servoscheibe darstellen, wird nur mit dem roten überhaubt etwas zu steuern sein.
Der blaue ist auf der Servoachse und bewegt garnichts, den kann man Irgendwo im Modell anschrauben.
Vergleichen kann man nur wenn rot und blau am selben Auge des Servos eingehängt werden.

Gruß Aloys
 

tomfi

User
... Wenn ich nicht ganz alles vom Physikunterricht vergessen habe... Wichtig ist die Richtung in welche die Kraft wirkt...

Hallo,
Richtig... wichtig ist die Richtung, in die die Kraft wirkt. Und die Richtung der Kraft kann in einem Gestänge eben nur in Stabrichtung sein. Deswegen ist dein Fgroß nicht wie gezeichnet, sondern in Richtung der roten Linie. Die Resultierende Kraft in die gewünscht Richtung (Gestänge) ist entsprechend kleiner!

Gruass
T0M
 

FamZim

User
Hi

Weder noch !
Die Kraft bildet eine grade Linie zwischen den beiden Aufhängepunkten, vom Servo und am Ruderhorn, egal wie viele Knicke oder sonstwas dazwischen sind.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten