Empfängerstromversorgung mit LiPo an alte Empfänger (max. 6V)

postler

User
Hallo, ich möchte meine Flieger mit LiPo's ausrüsten, habe aber nur alte Empfänger und Servos die max. 6V abkönnen.
Welche einfache und doppelte Stromversorgungen für 2S LiPo's gibt es bzw. könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?!

Gruß Heinrich
 

WalterH

Fördermitglied
Empfänger Akkus?

Empfänger Akkus?

Hallo, ich möchte meine Flieger mit LiPo's ausrüsten, habe aber nur alte Empfänger und Servos die max. 6V abkönnen.
Welche einfache und doppelte Stromversorgungen für 2S LiPo's gibt es bzw. könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?!

Gruß Heinrich

Hallo Heinrich - geht es um reine Empfänger Akkus oder um Motor Antrieb mit BEC?

Bei Empfänger Stromversorgung empfehle ich dringend lieber LiFePo als LiPo zu verwenden.

Gerade bei der Verwendung mit alten Komponenten ist ein Vorteil, dass die Ausgangspannung schon etwas niedriger liegt.
Ausserdem sind für diesen Zweck LiFePo Zellen sicherer im Dauerbetrieb als LiPo Zellen. Gerade wenn man sich dieser Technik neu nähert sind LiFePo sicherer.
(z.B. Lagerung ohne gezielte Entladung)

Graupner hat zum Beispiel einen sehr schönen kompakten und mechanisch stabilen 2S E-Akku mit 2900mAh im Programm.
Ich habe den mit einer Jeti MaxBec in Betrieb. Schau Dir mal die Details bei den Herstellern an.
Natürlich gibt es viele Alternativen.
Falls du die Suchfunktion findest kannst du zahlreiche Diskussionen finden ;-)

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema und Grundkenntnis im Löten und Elektronik kann man auch selber etwas Stricken.
Cheers
Walter
 

postler

User
Empfängerakkus aus LiPo

Empfängerakkus aus LiPo

Ja, geht um reine Empfängerstromversorgung!
Hatte mal gelesen, das LiFePo nicht unbedingt geeignet sind für Empfänger-Stromversorgung (zumindest mit BEC), da der Spannungsabfall zum Ende hin zu rasant ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten