BEC und Hochvoltservo Futaba 3172

wiko64

User
Servus,

ich plane in einem F3J Segler in der Fläche die neuen Futaba 3172 SBUS Hochvoltservos einzusetzen. Da der Elektrosegler mit BEC betrieben wird, habe ich aber dann nur 5,5 Volt.
Ich befürchte das die 3172 zu langsam werden. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Wiko
 

wiko64

User
Hmm,

das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich hatte mir meinem Bekannten einfach mal Bock in dem neuen Segler uns einen SBUS Kabelsbaum zu löten und die 3150 Nachfolger einzusetzen.
Ich denke aber auch das sie zu langsam werden.

Viele Grüße
Wiko
 

wiko64

User
Die 3171 sind in vielen Eckdaten den 3150 auch gleich. Dazu haben sie SBUS. Warum sind die so schweine teuer?

Grüße
Wiko
 
Warum sind die so schweine teuer?
Weil sich HV-Sachen zurzeit sehr gut verkaufen lassen. Es herrscht sozusagen ein ziemlicher Hype wegen der 2 Volt mehr.

Ganz versteh ich nicht, warum der Threadersteller ein altes BEC mit neuen HV-Servos benutzen will. Da könnte man doch ein HV-BEC nehmen oder die ersten zwei LiPo-Zellen.
 

wiko64

User
Servus,

die von mir geplante Motor und Regler Kombination für den Elektrosegler ist nicht mit einem Hochvolt BEC verfügbar.
Aus Gewichtsgründen scheidet ein zusätzlicher Stützakku oder ein weiteres BEC auch aus.

Mir ging es vordergründig auch nicht um die Hochvolttechnik. Ich wollte die Nachfolger der bewährten Futaba 3150 mit SBUS einsetzen. Diese 3172 gibt es aber
nur als SBUS und Hochvolt Version.

Viele Grüße
Wiko
 

wiko64

User
Servus,

hat schon mal jemand die neuen YGE Steller mit Hochvolt BEC ausprobiert? Die kosten zwar das doppelte von meinem geplanten Roxxy aber könnten dann
für die 3172 die notwendige Spannung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Wiko
 

Tk7

User
Preisvergleich 3150 zu 3172

Preisvergleich 3150 zu 3172

Hallo wiko

laut robbe kosten beide Servos das gleiche, da besteht kein Unterschied, wieso also da das klagen??

gruß Tk7
 

wiko64

User
Die Befürchtung habe ich auch, dass ich hier mit Kanonen auf Spatzen schiesse ! :rolleyes: Es ist einfach so ne spinnernde Idee die neue SBUS Servos mal einsetzen zu wollen.

Ich bin eigentlich auch ein YGE Fan, war nur durch den letzten Regler mit Hochdrehenden Aussenläufern enttäuscht. Es gab oftmals Anlauf- oder Stotterprobleme.

Der ganz neue heißt übrigens 90 LV. Ist preislich nicht ganz so böse wie die HV Varianten aber halt immer noch doppelt so teuer wie mein top funktionierender Roxxy Regler.
Ich will heute mal den Heino Jung anrufen und hören, was er mir erzählt.

Gruß
Wiko
 

wiko64

User
Hey TK7,

ich meine nicht die Servos sondern die Regler sind preislich doppelt so teuer.
Ich würde ja gerne die 3172 einsetzen, da sie preislich und von den technsichen Werten wie Stellkraft und Geschwindigkeit identisch sind mit den 3150 , aber auch noch SBUS können.
Das 3172 hat aber halt nicht nur die SBUS Fähigkeit sondern auch noch Hochvolt. Damit brauche ich einen Regler der das halt kann. Bisher ist mir hier erst der neue YGE über den Weg gelaufen.

Der ist halt leider etwas schwerer und teurer wie mein bisher geplanter Regler.


Viele Grüße
Wiko
 
Aber nochmals: Kannst Empfänger und Servos nicht einfach von den ersten beiden LiPo-Zellen des Flugakkus speisen? Darf man das?

Ein 12s BEC hängt man ja auch nur an den ersten 6 Zellen des 12s-Akkus an, damit es mehr Leistung bringt.
 

wiko64

User
Hey Ron,

das hatte ich auch nie vor. Servos und Empfänger werden durch das BEC des Regler gespeist. Einige neue Regler können dabei bereits auch höherer Spannungen
von 7,4 oder 8 Volt abgeben.

Viele Grüße
Wiko
 

wiko64

User
Hallo Rene,

die 3171 kosten 65,- pro Servo und die Händler haben für diese keine guten Rabatte. Die 3150 oder 3172 sind für knapp 40,- bei einigen Händlern.
Das ist bei 6 Servos ne ganze Menge.

Viele Grüße
Wiko
 

wiko64

User
Die 3171 scheinen schneller zu sein und haben deshalb vielleicht einen anderen Motor. Es kann aber auch sein, das Robbe die Preispolitik einfach hausintern verpennt haben.
 
Servus,

hat schon mal jemand die neuen YGE Steller mit Hochvolt BEC ausprobiert? Die kosten zwar das doppelte von meinem geplanten Roxxy aber könnten dann
für die 3172 die notwendige Spannung zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Wiko

Hallo,

den neuen YGE 120 LVK habe ich in meinem Excel 4004 im Einsatz.
Das neue BEC lässt sich in 3 verschiedene BEC-Spannungen einstellen.
Bei der höchsten Stufe mit 8 Volt können dann sogar 2S Lipos direkt als Stützakkus verwendet werden.
Die Einstellung erfolgt mittels Jumper.
Guckst Di hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/347927-Neu-Regler-bei-YGE

Da ich bei mir S3150 verbaut habe nutze ich halt die 5,7 Volt Einstellung.



MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten