Erfahrung zum Flow 5 evtl. Vergleiche etc.

Tilli

User
Hallo,

ich suche noch ein 2. Modell an der Seite meines SalPeters. Gleiche Preisklasse, Lieferzeit evtl. Frühjahr 2012!

-der Flow 5 gefällt mir so ganz gut und ein wenig konnte ich schon über das Modell lesen und in erfahrung bringen. Vllt. kann jemand mehr dazu sagen?

-das Steigeisen ist sehr gewöhnungsbedürftig, hatte ich auch schon einmal und empfand die Leistung eigentlich als sehr gut. Er will natürlich etwas schneller geflogen werden, aber gefällt mir eigentlich ganz gut.

.... Jemand Ideen?

Beste Grüße
 
Also wenn Du was suchst, was zum "grob" SALPeter passt, würde ich nicht zum Fireworks raten. Der muss eindeutig wesentlich aktiver geflogen werden. Weggucken ist da nicht. Und dann noch bis die Einstellungen passen...

Ich würde mir als gute Ergänzung was für Wind zulegen, da man den Salpeter dafür schon recht früh Ballastieren muss. Da kämen (für mich) in Frage: Twister 2/3, Steigeisen, Yasal.

Hoffe geholfen zu haben. Für den T3 sprechen die Lieferzeiten.

Gruß
André
 
Also den Flow würde ich dir nicht empfehlen.Rumpf ist wie Knäckebrot,bricht immer wieder beim werfen.
Wurfhöhen sind auch nicht so toll.Was aufballastieren angeht ist mit 60-70g schluss.Ich selber fliege im moment
den Twister3,bin absolut zufrieden.Einfach zum Kreisen,macht gut Strecke.

Gruss Tolga
 
Hi,

also ich glaube, ich sollte mal ne Lanze für den Flow brechen, meine Frau und ich fliegen den Flow jetzt seit zwei Jahren just for Fun und auch bei den Bavarian Open:
1) Den Knäckebrotrumpf kann ich nicht bestätigen! Mein Flow musste schon einiges mitmachen, da war auch ein Crash aus gut 25m dabei, der Rumpf hat gehalten!
2) Mir reichen 50g Blei locker!
3) Ja, er will geflogen werden und ja, man muss ihn genau einstellen. Aber ich finde, es lohnt sich!
Ich fliege auch den SALPeter, nen Fireworks 4.2 und nen Blaster.
Bei leichten Bedingungem ist der SALPeter für mich das Modell der Wahl, ansonsten mag ich den Flow inzwischen am liebsten.
Den Fireworks und den Blaster fliege ich auch noch sehr gerne, aber gegen nen gut eingestellten Flow haben sie bei mir keine Chance!

Zusammengefasst, es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber inzwischen sind wir gute Kumpels geworden und wenn ich nur einen F3K fliegen dürfte, aus meiner Kollektion wäre es der Flow!

Vielleicht kannst du ihn mal probefliegen, den jeder Pilot hat so seine Vorlieben
Peter

PS: Was ist denn dein Ziel? Wettbewerbe auf Contest-Tour Level, kleinere Wettbewerbe oder nur Spaß haben?
 
Hallo,

also "Rumpf wie Knäckebrot" ist natürlich schön griffig gesagt - bleibt sicher jedem gut in Erinnerung...
Ich hab die vergangenen Jahre auch schon einige F3K Rümpfe durchgeworfen aber den des Flow bis jetzt noch nicht.

Mit den Wurfhöhen würde ich Tolga tendenziell recht geben - gegenüber der direkten Konkurenz hat er ein Wurfhöhenhandicap, das vom Werfer abhängt. Ich bin mit dem Flow schätzungsweise 3m niedriger als mit meinen anderen F3Ks. Gorka-San haben damals, als er von Steigeisen auf Flow umgestiegen ist sicher plötzlich 5-7m gefehlt - und die Wettbewerbsergebnisse waren auch nicht mehr so brilliant wie davor. Aber andererseits gibt's auch Werfer, die die neueren Flows mit steiferen Wings ordentlich hoch hämmern (Jütte zum Beispiel) - und sehr erfolgreich fliegen.
Aber wenn's nur um die Wurfhöhe ginge, dann dürften wir auch keine SALPeters, Twisters oder wie sie sonst so heissen, mehr kaufen sondern müssten alle auf XXLite umstellen, gell.

Zum Aufballastieren: Ja, wenn man ihn nach Anleitung mit Rumpfservos für die Klappen baut, ist bei ca 70g Schluss. Man sollte aber auch nicht vergessen, dazu zu sagen, dass ein Zone kaum jemals mehr brauchen wird. Ich hab 20/40/60g und die 60g habe ich noch selten gebraucht - und früher bin ich ProSALs über 400g und Sirius über 370g ballastiert geflogen - die hatten auch nicht mehr Reichweite als der Flow mit etwa 300g. Also was soll's?

<Meinung>
Wie die Vorredner: Der Flow ist nicht für jedermann. Und ganz speziell glaube ich nicht, dass er als B-Modell zu einem SALPeter passt (wenn Du den SALPeter magst, wovon ich mal ausgehe) dafür sind die beiden Flieger einfach zu verschieden. Eigentlich passt er gar nicht als B-Modell ;-)
</Meinung>

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
Hallo,

also "Rumpf wie Knäckebrot" ist natürlich schön griffig gesagt - bleibt sicher jedem gut in Erinnerung...
Ich hab die vergangenen Jahre auch schon einige F3K Rümpfe durchgeworfen aber den des Flow bis jetzt noch nicht.

Ist lange her....

Mit den Wurfhöhen würde ich Tolga tendenziell recht geben

....das ist geblieben....Selbst Hochwerfer sind dann nur mehr Otto Normalwerfer!

<Meinung>
Wie die Vorredner: Der Flow ist nicht für jedermann. Und ganz speziell glaube ich nicht, dass er als B-Modell zu einem SALPeter passt (wenn Du den SALPeter magst, wovon ich mal ausgehe) dafür sind die beiden Flieger einfach zu verschieden. Eigentlich passt er gar nicht als B-Modell ;-)
</Meinung>

Da geh ich Dachor.... Wechseln von einem Flow auf what ever geht im Bewerb schief. Zu verschieden sind die Flugeigenschaften und die Eigenheiten des Flow unterscheiden sich nahezu von allen HLG's. Ganz oder gar nicht und einmal verinnerlicht ist der Flow eine Macht... es kann halt nur einen geben

Gruß,
Matthias

Gruß Heinz
 

Tilli

User
Hallo,

erst einmal finde ich es super von euch das, solch eine Diskussion auch mal anders ablaufen kann -als das ständige anmachen von wegen bla das ist nicht so, doch usw.

- ich stelle fest, dass der Flow wohl gewöhnungsbedürftig zu seien scheint... vllt. genau das richtige, ich mag Herausforderungen

Um nochmals klarzustellen ich suche kein B-Modell zum Salpeter sondern etwas, was ich als Alternative fliegen kann um z.B. einfach zu sagen ich denke heute ist Flow oder eben Salpeter -Wetter...

- Ich tendiere obwohl noch nichts über das Modell gesagt wurde eigentlich zum Stobel V3.... Was sagt ihr?

Beste Grüße
 

Peer

User
Nix gegen den Stobel V3 !
Das ist ein Top-Flieger und hat schon so manchen Podest-Platz
erreicht !

Tolle Verarbeitung, gute Wurfhöhen, guter Preis und
fixer Service !

Und jetzt kommt das "Aber":
Bei diesem Gerät ist meiner Meinung nach ab 350 gr. Schluss
mit angenehmem Fliegen. Wenn der Flieger schwer geflogen
wird, braucht er unbedingt Fahrt, sonst wird's hakelig. Ich habe
den Stobel V3 ~2 Jahre lang geflogen und würde ihn als sehr gut
für Einsätze bis hin zu mittlerem Wind (5-6 m/s) einordnen.

Wenn Du also einen reinen Wind-Flieger suchst, würde ich
zum Yasal (fliege ich selber, finde ich gut!) oder zum Twister III
raten. Die nehmen sich kaum etwas, der Twister kann etwas
leichter geflogen werden.

Peer
 

pro021

User
so manches Platzerl.....

so manches Platzerl.....

Nix gegen den Stobel V3 !
Das ist ein Top-Flieger und hat schon so manchen Podest-Platz
erreicht !

Peer

Weltmeistermodell!
Eurotour 2012 zweiter Platz...
Eurotour 2011 dritter Platz...
usw. usf.....blos keine Details das wird anstrengend:eek:

Hallo Peer, du hast Recht....so manches Platzerl ;)


PS: hat jemand eine Ahnung wie ich den Thomas erreiche? Ich bräuchte nämlich ein paar Teile. Es meldet sich jedoch niemand....auch nicht am Telefon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten