Geschwindigkeit

Hallo,
ich frage mich schon seit langem was ein Modell wie der Twinstar oder ein 2,5m Allround-Segler so für eine Geschwindigkeit im Geradeausflug hat.
Ich hab bis jetzt nur grobe Schätzungen so von 30-50kmh gehört, würd aber gerne was genaues erfahren.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Tobias.
 
Hallo baendar,
vergleiche mit meinen Beitrag zu "Gleitzahlen". Mit dem "skynavigator" lässt sich ebenfalls (über die Positionen zur jeweiligen Zeit) die Geschwindigkeit messen.
Gruß
Wilhelm.
 

sualk

User
Hallo Tobias,

fliege einfach eine Strecke von 100 m ab, am Anfang und am Ende der Strecke steht jeweils ein Helfer, die Zeit wird gestoppt, und schon kannst du die die Geschwindigkeit errechnen.
 
Hallo,
Messung wie von Klaus beschrieben über 100m.

Telemaster mit 180cm Spannweite, Fluggewicht 2.4kg: 10m/s = 36km/h

Siehe dazu auch auf meiner Homepage->Telemaster->Messung der Fluggeschwindigkeit. Dabei handelt es sich um die Geschwindigkeit, die für einen Flug ohne Höhenverlust ausreichend ist.

Gruß
Heiko
 

rkopka

User
Im Bootsbereich sind kleine GPS üblich. Das funktioniert auch bei Flugzeugen. Meinen (alten) Hotliner habe ich schon mit 200kmh gemessen. Dabei habe ich das GPS einfach mit Klebeband auf den Flügel geklebt.

Garmin Gekko 101(? das einfachste zumindest) gibt es neu schon ab 79€. Falls man es aber für mehr benutzen will, empfiehlt sich eher ein etwas besseres mit Schnittstelle. Das Teil ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und wiegt ca. 80g.

RK
 
Und wenn Du es ganz genau wissen willst - Staurohrmessung mittels VAM/VAT 300 von ELV (Bausatz ab 110 €, Fix-und-Fertsch für 180 €). Das funktioniert bei mir einwandfrei und ist schnell in (fast) jedes Modell eingebaut.

Grüsse
Sascha
 
Dann sollten wir am Sonnabend mal einen Messaufbau machen:
Strecke 200 Meter, bei Einflug in die Meßstrecke gibt ein Helfer ein Winksignal - Stoppuhr startet. Bei Ausflug nach 200 Metern Stoppuhr halt. Das alles ca. 3 mal - dann Zeit mitteln und dann Geschwindigkeit berechnen.
Beispiel: 200 Meter in 4 Sekunden -> 3 km in 1 Minute -> 180km/h (Hotliner)
oder aber:
Beispiel 2: 200 Meter in 15 Sekunden -> 800 m in 1 Minute -> 48 km/h (blauer Twinstar:))
Gruß Olaf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten