Vierkant Flächenverbinder - warum?

rafparon

User
Hallo Modellflieger,

In der Vergangenheit kamen Rundstähle oder Flachstähle (Carrera / Multiplex) für die Tragflächensteckung zum Einsatz. Jetzt sieht man mehr und mehr zum Teil wuchtige, breite Vierkantverbinder...warum? Tut's der traditionelle Rundstahl oder Carbonstab nicht mehr? Oder ist dies nur eine "vorübergehende Modeerscheinung"...? Danke für Eure Antworten!

Gruss, Rafparon
 
Hallo Rafparon,

hmm...nun, Rundstahl oder auch Flachstahl gab/gibt es in ausreichender Qualität (Federstahl oder sog. Silberstahl (115CrV3) einfach zu beziehen.
Vierkantstahl mit diesen Eigenschaften, als sog. Halbzeug kaufbar...ich kenn keinen Hersteller.
Dazu kommt noch die notwendige Steckungshülse, welche als Rohr einfach zu beschaffen ist.

Der Vierkantverbinder ist heute als Faserverbundsystem ausgeführt, meistens in Kohlefaser (sehr viel leichter als in Stahl), hergestellt in Formen.
Auf die jeweilige Tragfläche ausgelegt kann die max mögliche konstruktive Höhe ausgenutzt werden.
Das macht auch Sinn, da das Widerstandsmoment mit der Höhe in der dritten Potenz zunimmt.
Der Verbinder liegt dann zwischen den Holmgurten, so hoch wie es das Profil zuläßt, so breit wie es nach Berechnung für die vorgesehene Belastung erforderlich ist.

Gruß Rolf
 
...und der Rechteckverbinder nimmt auch gleich die V-Form auf, bzw. gibt diese vor. Bei einem dünnen Profil ist es mit einem Rundstahl oder Flachstahl Verbinder so gut wie unmöglich, überhaupt noch V-Form in die Fläche zu bekommen.

Bei größeren Modellen sehe ich persönlich jedoch keinerlei Gründe, die gegen Stahlverbinder sprechen. Bei z.B. einem 5 Meter Segler ist es mir ziemlich egal, ob der Verbinder 500g oder 1500g wiegt. Interessant wird die Sache dann nur wieder, wenn man unter der 5 KG Grenze bleiben möchte (was bei einem 5 Meter Segler ohnehin nichts wird...).

Für Stahl spricht ganz Klar: Bei Überlastung verbiegt sich der Stahl höchstens Kohle bricht. Allerdings sind die Verbinder bei modernen F3x Konstruktionen meist so überdimensioniert ausgelegt, das eher die Fläche abreisst, bevor der Verbinder an seine Grenzen stösst.

Gruß

Sven
 

rafparon

User
Hallo Leute,

Okay, interessante Ausführungen zum Thema. Ich werd' mir die Sache einmal durch den Kopf gehen lassen. Arbeite zurzeit an meinem 4m Alpina-Killer Marke Eigenbau. Da möchte ich eine präzise und stabile Steckung drin haben.

Besten Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!

Rafparon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten