Lagerung der Modelle

Flugass

User gesperrt
Ich möchte gern Ordnung in meiner Modellbauwerkstatt schaffen und die Modelle ordentlich aufhängen / ablegen.
Eigentlich wollte ich an der Wand mehrere Regalträger montieren, aber die Wand in der Werkstatt ist nicht sehr stabil und Schrauben / Dübel nicht wirklich halten. Daher wollte ich mal nachfragen wie ihr alle eure Modelle platzsparend lagert?!
 

crusader

User
hi
es gibt dübel für jede wand , da sollte sich doch was finden
möglichkeiten gibts ja viele wenn die wand etwas dicker ist löcher reinbohren und rundholz reinstecken
oder bau dir ein gestell vor die wand das am boden und der decke fest ist , oder regal
oder aufhängen an der decke und und und

hoffe das hilft mfg andreas
 

BIGJIM

User

DeeSea

User
Um diese Frage etwas zu erweitern:

Wir wohnen in einer Mietswohnung ohne Möglichkeit eine Werkstatt einzurichten.
Mein Vermieter hat mir nun seit 3 Jahren für nen schmalen Euro
eine gemauerte Garage zur Verfügung gestellt, die nun als
Modellbauwerkstatt und Lagerraum für die Modelle umgebaut
worden ist. Dort Überwintern nur die reinen Modelle und alle empfindliche
Elektronik befindet sich in unserer Wohnung. Die Garage ist
relativ trocken...relativ...länger gelagertes Papier in Form von
Bauplänen ist ein wenig klamm. Wände, Werkbank und Maschinen
fühlen sich bis auf die Kälte furztrocken an. Das Tor schliesst leider nicht
Luftdicht ab weil es ein Metalltor ist mit Lüftungsschlitzen auf Wadenhöhe. Seht ihr in dieser Räumlichkeit eine
Gefahr für die Modelle?
 

BIGJIM

User
Die Garage ist relativ trocken...relativ...länger gelagertes Papier in Form von
Bauplänen ist ein wenig klamm. Wände, Werkbank und Maschinen
fühlen sich bis auf die Kälte furztrocken an. Das Tor schliesst leider nicht
Luftdicht ab weil es ein Metalltor ist mit Lüftungsschlitzen auf Wadenhöhe.
.
Hallo David
.
Nur einen Gedanken/Idee gebe ich Dir weiter.
.
Im Sommer des Jahres 2005 hatte ich eine ähnliche, ich schreibe es „Behausung als Werkstatt und Lager von Zeitschriften und ebenfalls Papiere“
der Großraum, kalt, feucht, klamm im den feuchten Monaten - Herbst, Winter und Frühjahr. Zur „Sommersonnenzeit“ trocken.
Hatte mir einen Leistenfußboden mit Spanverbundplatten gebaut, weil diese Räume auch nicht unterkellert waren, sondern ebenerdig plan und kalt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis mir dann nach einem Jahr folgender Gedanke kam.
Ich baute mir einen Holzrahmen von Wand zu Wand und Boden bis Decke mit einer Türe.
Der Rahmen bestand zwar nur aus Leisten 5x5 cm. Der Türrahmen mit einer 8x8 oder 10x10 Holzleiste, kann ich nicht mehr genau sagen.
Türanschlag zur Wand.
Auf diesen Rahmen wurden 12mm Verbundspanplatten geschraubt und in der Füllung wurden 5 cm Styroporplatten eingelegt, somit war es
während der Herbst-/Winter-/Frühjahrzeit erheblich wärmer als im Restvorraum. Ich hielt es noch weitere fast 2 ½ Jahre aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann ab 9/2007 bis heute 2012 habe ich wahrscheinlich die beste Lösung.
Geschah in Absprache mit dem Vermieter. Es ist eine kleine Wohnung und 2 Räume davon sind [m]eine Werkstatt in einem Zweifamilienhaus,
maximal 5 Minuten von [m]einer weiteren Unterkunft entfernt.
.

.
MFG BIGJIM
 

DeeSea

User
Ich glaube das es doch nicht so ohne ist wegen des Kondensats
wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird. Sinnvoll wäre es dann die Flächen
aus den Schutztaschen zu nehmen damit das Wasser verdunsten kann. Mir tut das in der Seele weh
wenn ich bedenke welcher Wert dort lagert.

Edit: des Rätsels Lösung liegt so nah....aber kurz von vorn.
Ihr könnt euch sicher Vorstellen wie Frauen auf Modelle in der
Wohnung reagieren. Meine bisher ebenso. Vorhin habe ich ihr erzählt das ich hier
meine Werkstatt beschrieben habe und wie die Modelle
dort gelagert sind. Höchst Skeptisch haben sie geantwortet sagte ich
ihr und um welchen (geschönten) Wert es hier geht. Wie aus der Pistole geschossen kam von ihr: ich mache dir auf dem Schlafzimmerschrank alles frei damit du dort deine Modelle lagern kannst. Der Schrank ist 2,5m Breit
und sehr tief. Dort kann nun nichts mehr passieren und werde die Modelle nur noch im Sommer
in der Garage belassen. Die Garage liegt ab 11 Uhr morgens im Schatten.
 

BIGJIM

User
Hallo David
.
Wie aus der Pistole geschossen kam von ihr: ich mache dir auf dem Schlafzimmerschrank alles frei damit du dort deine Modelle lagern kannst.
Der Schrank ist 2,5m Breit
… ist doch mal ein Wort für eine annehmbare Lösung.
.
Ich ernte bei Monika für meine „sie sagt Spielereien“ keinerlei Verständnis, im Gegenteil bringe ich etwas mit - gibt es Palaver…
Standartsatz: Wann will der Junge aus seiner Spielzeit herauswachsen. Hat er es noch immer nicht abgelegt?
.
Ich bin zwar 65 Jahre aber meine „Spiel-/Bastelzeit“ lasse ich mir nicht nehmen. In dieser Beziehung haben wir/ich kein Kind, wohl aber einen Hund, nur ist dies auf einer anderen Eben zu suchen, das ist meine Meinung.
.
Somit ist meine Lösung heute die beste, ich kann mich zurück ziehen für ein paar Stunden und Monika kann zwar kommen, aber in die Werkstatt lasse ich sie nicht mehr rein. Auch hier erhalte ich „ihre Regeln - wie, warum, was sein sollte und vieles könnte weg“.
Denn einmal machte ich diesen Fehler und nahm sie mit in die Werkstatt. ;)
.
Daher wurde dein Beitrag für den „Übergang“ eine annehmbare Lösung.
Mitnehmen so lange es möglich ist.
.

.
MFG BIGJIM
 

DeeSea

User
Geschönt in Form von herunterkalkuliert ;)
Ein weiterer Vorteil: ich betreibe nur (Elektro) Segelflug. Also keine Verbrenner oder irgendetwas in der Art woran man (frau) sich stören könnte. Selbst die Flächen meiner 5m Alpina passen dort super drauf. Heute morgen klingelte UPS
und ich hörte nur ein beherztes Schleifgeräusch mit den leisen Worten "ich schon wieder". Die Standbohrmaschine ist da :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten