Solution 2.0 mit Winglets

Hallo,
da ich Winglets an sich optisch einfach genial finde, habe ich kurzerhand die geschwungenen Randbögen der Solution abgesägt und durch selbst entworfene Winglets ersetzt. Das ganze hat ca. 3-4 Std. Arbeit gekostet, doch ich finde es hat sich gelohnt. ;)
Was meint Ihr dazu?
Gruss Markus
 

Anhänge

  • bildaa 031.jpg
    bildaa 031.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 103
  • bildaa 032.jpg
    bildaa 032.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo Bernd,
Ich bin mir der modifiziereten Solution schon ca. 5mal geflogen und habe hinsichtlich der Flugeigenschaften keine spürbaren Vor- und Nachteile feststellen können. Die Winglets haben ja eigentlich die Aufgabe das Flugzeug im Kurvenflug abzustützen, doch bei einem Flugzeug dieser Größe beläuft sich der Vorteil eigentlich nur auf die Optik :)
Nichts desto Trotz hat man wenn der Flieger mal in der Luft ist, ein ganz anderes Modell..den die Optik fliegt ja schliesslich mit :D
Gruss Markus
 
Hallo Gerhard,

über die Vorspur kann ich dir leider nichts sagen, doch im Flug habe ich kein leichtes Aufschaukeln der Hochachse nach einem Kurvenflug gemerkt.
Wie ich davor schon gesagt habe, beläuft sich diese Änderung primär auf die Optik.
 

Dix

User
Da die Winglets oben sehr stark zuspitzen (auf Null!) wird sehr bald die ReZahl zum Teufel gehen.

Also solltest Du entlang des Winglets eine sinnvolle Profilwahl einsetzen.

Wenn Winglets funktionieren, dann wirken sie wie eine Spannweitenvergrößerung um das Maß der Winglethöhe. Und dadurch daß "oben" noch Auftrieb dazu kommt wie eine effektive V-Formvergrößerung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten