Flugphase Speed/Thermik MPX Royal pro 9 programmieren

Hallo Kollegen,

kann mir jemand helfen, bin am Ende und hisse die weiße Flagge.:cry: Seit vielen Stunden versuche ich vergeblich, beim meiner ASK 21/ 4,2 m die Flugphase "Thermik" bzw. "Speed" zu progammieren. Ziel soll sein/ "Thermik": Querruder ca. 2 mm nach unten/ Höhe 2 mm nach oben; "Speed": Querruder ca. 2 mm nach oben, Höhe 2 mm nach unten.

Datenmaterial: MPX Bedienungsanleitung Seite 85-87, MPX EVO Tutorial Seite 50-54
Gemacht habe ich folgendes:
- Modellvorlage "Segler" gewählt
- Servos entsprechend zugeordnet
- Servoweg/Drehrichtung eingestellt
=> damit wäre die Grundfunktion als Basis zum Fliegen vorhanden

nun geht es um die Flugphasen:
- Flugphasen angelegt 1) Speed1; 2) Normal, 3)Thermik1
- Schalter zugeordnet ( Hauptphase "M", Phase 1-3 " O" ) bewegt wird ein Schalter nach unten/ mitte = neutral/ nach oben

Ab hier bitte ich um ein Kochrezept für die weitere Vorgehensweise, gelandet bin ich vom Regen in die Traufe..... Die vielen Details, was alles wie nicht funktioniert hat, möchte ich allen ersparen. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße
Bombacher
 
Hallo Milan,

bin am Arbeitsplatz, kann nur vage antworten, Sender nicht zur Hand. Kannst Du mir konkret, step by step sagen, was ich da wie machen muss (Kochrezept)? Würde mich freuen wenn Du die Lösung für mich hättest.

Hintergrund:
Ich habe während meiner Odysee in allen Menüs "rumgeschraubt". Mit Trimmung, Festwerte, etc. habe ich mich auch versucht, hat sich aber nix bewegt. Erst im Menü Mischer/ Querruder +, Höhe + hat sich was bewegt. Am Ende war es nicht zielführend, entweder liefen die Querruder gegenläufig oder sie gingen beide nur nach oben, oder nur nach unten, aber nicht beides wie gewünscht. Das HR/ Mischer Höhe + ging während dessen auch nur in eine Richtung. In den Mischern habe jeweils +/- Wegstellungen eingegeben.


Gruß Bomabcher
 

milu

User
Bei einem HR-Servo >Flugphase > Trimmung.
Ich benutze oft in QR+ Mischer einfach die Flaps 2mm hoch oder tief (Schieber F).
 

Keks

User
Hallo Bombacher,
da viele Wege nach Rom führen und durch Deine Versuche womöglich ganz andere Voraussetzungen vorhanden sind, sollte man diese erstmal abgleichen.

Da Du eine Royal Pro verwendest, solltest Du Dir ein neueres Tutorial besorgen, dieses kannst Du auch bei MPX runterladen.
(Royal Evo = SW 1.xx / Royal Pro ab SW 2.xx)
Dort findest Du die Mischer in Abschnitt 22.2 / Seite 108. Besonders auf die Wirkrichtungssymbole achten.

Flugphasen hast du ja schon?
(-Speicher\Flugphasen\....)


-Geber\Spoiler\Festwert ...% (für beide Flugphasen)
-Mixer\Quer+\Spoiler ...%
Höhenruder per Trimmung

Alternativ

-Geber\Spoiler\Festwert ...% zB Thermik (oder umgekehrt)
-Geber\Flap\Festwert ...% zB Speed (oder umgekehrt)
-Mixer\Quer+\Spoiler ...%
-Mixer\Quer+\Flap ...%
-Mixer\Höhe+\Spoiler ...%
-Mixer\Höhe+\Flap ...%

Du kannst natürlich noch die Festwerte mit den Digitalgebern koppeln. :D
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Tipps, leider habe ich keinen Erfolg. Anbei ein Versuch der Sit.-Beschreibung:

Schalter O/M für Speed/Thermik
- Geber\Spoiler Festwert = > da fahren die Störklappen raus, ist momentan nicht das Thema, aber interessant

- Mischer Quer +:
Anzeige zunächst, alle Werte auf "Aus", Quer 100 % (Ausgangsituation!)

1a) Anteil Flap: Weg nach oben/ Aus, Weg nach unten/20% => Schalter Speed/ Thermik => Querruder gehen beide in jeder Stellung nach oben (ca. 5 mm), 1b)bei Veränderung auf -20% gehen beide Querruder nach unten ( ca. 5 mm)


2)
s. Pos. 1a + zusätzlich
Anteil Spoiler: Offs/20%, Weg Aus, Schalter in Neutralposition => beide Querruder senken sich um ca. 5 mm ab/ bei -20% gehen beide Querruder ca. 5 mm nach oben, => schalte ich den Schalter auf Thermik bzw. Speed, gehen die Querruder in den Strak zurück. Fazit, unabhängig wo ich die Weganteile/ 20 % eingebe bei Spoiler bzw. Flap, sowohl 20 %nach oben und unten, bzw. bei den Offs/ Weg, nie gab es den Effekt, das sie sowohl nach oben als auch nach unten gingen, es gab nur ein entweder oder.

Das ist doch alles nicht mehr normal !!!! Angefangen habe ich, dass ich als Ausgangsbasis ein "Segler" neu angelegt habe, dh. alle Einstellungen kommen von MPX, habe also nirgendwo "rumgeschraubt". Hat noch jemand Geduld mit meinem Problem und einen Tipp für mich ?! Ist der Schalter O/M vielleicht das Problem ? Im Menü Setup/Zuordliste/Schalter ist für die Hauptphase " M" und für die Phase 1-3 "O" angegeben. Ich sehe gerade, der Pfeil für "O" zeigt nach unten. Bei Betätigung des Schalters in die Speedstellung nach unten erscheint neben dem Pfeil ( zeigt nach unten) rechts davon das "Sternchen". Sternchen bedeutet doch Aktiv/ Wirksam, oder ?!. Betätige ich den Schalter " O" nach oben, erscheint rechts neben dem Pfeil kein "Sternchen" ! Das hat doch etwas zu bedeuten oder ?!. Könnte dass das Problem sein?

Gruß Bombacher
 

Keks

User
Guten Morgen,
wenn ich gewust hätte das Du neben den QuerServos noch weitere Servos in der Fläche hast..... :(

Sternchen kann man vermutlich eher mit Ruheposition gleichsetzen, siehe Gas !

Hast Du den Launcher/USB ?
 

Keks

User
Hast Du auch

-Geber\Flap\Festwert 20% (Speed)
-Geber\Flap\Festwert -20% (Thermik)
-Mixer\Quer+\Falp 50%
Höhenruder per Trimmung

getested?
 
Hast Du auch

-Geber\Flap\Festwert 20% (Speed)
-Geber\Flap\Festwert -20% (Thermik)
-Mixer\Quer+\Falp 50%
Höhenruder per Trimmung

getested?


Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Nein, ein Launcher/ USB Kabel habe ich nicht, Updates möchte ich momentan nicht weiter verfolgen, habe die Anlage vor einem Jahr gekauft.

Ich sage mal, ich habe alles probiert,bei
Geber/Flap/ Festwert hat sich nix bewegt
Geber/Spoiler/ Festwert sind die Störklappen rausgefahren
Beim Höhenruder/ Mischer Höhe + hat es sich mitbewegt mit den Querruder, aber auch nur in eine Richtung, entweder nach oben oder nach unten

Ich hatte gehofft, dass Schalter das Problem ist, 2-Stufenschlalter, wenn aber nur eine Stufe aktiviert ist (Sternchen). Die Bedeutung des Sternchen möchte ich heute abend mal näher untersuchen.

Gruß Bombacher
 

Keks

User
Mit dem Launcher&USB kann man auch eine Datensicherung durchführen und die Datei dann per Mail versenden. Und wenn man diese Daten dann zB auf meinen Sender aufspielt, habe ich einen Clone-Sender mit Deinen Einstellungen. Macht vieles einfacher.
 
Hallo Michael,

also, Thema erledigt, es funktioniert wie gewünscht. Durch weiteres probieren und durch Zufall hat es nun geklappt. Unbefriedigend ist, dass ich nicht weiß warum. Doch der Reihe nach. Habe folgende Schritte durchlaufen:

1) Mischer Quer+
Flap: 15%/ 15%
Quer: 100%

2) Mischer Höhe+
Flap: -20%/-20%
Höhe: 100%/ 100%

In dieser Konstellation haben sich die Querruder bewegt, entweder nach oben oder nur nach unten. Durch Zufall habe ich das Menü Geber aktiviert und folgendes eingegeben:

3) Flap/Normal: Festwert aus
Flap/ Speed: Festwert 100%
Flap/Thermik: Festwert -100%

Erst durch den Schritt 3 hat es funktioniert, der Rest war dann Einstellungssache. Beim Modell gehen nun die Quer in Thermik/ 2 mm nach unten, Speed/ 2mm nach oben und da HR jeweils 2 mm nach oben bzw. nach unten.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, Du hast mich motiviert weiter zu machen. Das mit dem USB-Kabel klingt gut, das werde ich kaufen, die Modelle mit 4-Klappenflügel warten nun auf mich :D

Gruß Bombacher
 

Keks

User
Hi Bombacher,
ergänzend sollte ich noch erwähnen, bei der Royal geht nur der gesamte Speicher,
bei der Cockpit gehen auch einzelne Flugzeuge. Viel Spass mit den 4KL Seglern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten