Höhe eines ca. 2 Meter Seglers (habe kein GPS/Vario)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallöchen liebes Forum!

Habe eine vielleicht jetzt dummklingende Frage.

Ich habe derzeit noch kein Vario/GPS in meinem Easy Glider (1,8Meter) verbaut. Mich würde es aber interessieren wie hoch dieser ca. ist wenn ich ihn nur mehr ganz klein (schwarzer Punkt) sehe, nehmen wir an er fliegt direkt über meinem Kopf.

Vielleicht hat jemand einen Höhenmesser bei einem ca. gleichgroßen Flieger eingebaut und kann mir eine ca. Höhe sagen? Mir ist klar, dass man nichts genaues sagen kann, weil jeder einen schwarzen Punkt anders definiert. Mir würde schon reichen zum Beispiel zwischen 50 und 100 Meter.


Danke euch im Vorraus! :)
 

MKDesign

User
Moin,
mit einem Easy-Star war ich mal bei nicht ganz klarem Wetter bei 500-600 metern als ich wieder runter musste, um ihn nicht zu verlieren.

Gruß Michael
 

shoggun

User gesperrt
Bald geht das Geschrei wegen der Flughhöhenbegrenzung los... :rolleyes:
 

kioto

User
Nagelprobe

Nagelprobe

Hallo,
Der Daumennagel am ausgestreckten Arm hat einenDurchmesser und 2cm und er ist rund 60-70cm vom Auge entfernt. Wenn die Spannweite eines 2 Meter Seglern Daumennagelbreite hat, ist er rund 70 Meter entfernt. Bei 600 Metern dürften dass dann nur noch 2mm scheinbar sein wenn er senkrecht über dem Beobachter fliegt sonst noch weniger.
Gruß
 
Flughöhe

Flughöhe

Hallo
ich fliege den EG-P mit Vario. ab 360m wird dieser schon sehr klein. mehr wie 420m habe ich noch nicht geschafft.

mfg
 
Die Sichtbarkeit eines Fliegers hängt zu sehr großen Teilen vom Wetter bzw von der Sicht ab und weniger von der Größe. Ich bin mit einem 2 m Flieger schon bei 700 m geflogen ohne ansatzweise das Gefühl zu haben, ich würde ihn nicht mehr sehen. Mit dem gleichen Flieger bin ich auch schon bei 300 m ausgestiegen, weil mir das Erkennen zu anstrengend wurde.

Jedoch habe ich festgestellt, dass die Bedingungen nur selten so gut sind, dass man ohne Sicherheitsrisiko auf 700 m fliegen kann, also nicht überschätzen ;)

Gruß Martin
 

Rab

User
Das ist auch eine Frage des Kontrastes.
Mir ist mein 1,4m-Seglerchen auch schon auf 700m über Grund hinaufgesaugt worden. Da das Modell für seine Größe eine große Flächentiefe hat und ich direkt unter einer schneeweißen Wolke gekreist habe, ist mir erst oberhalb 500m (laut picolario) etwas mulmig geworden. Bis ich dann ein sauberes Ausstiegsprozedere erdacht habe: Wohin fliegen, ohne die Sicht zu verlieren und bei dem Rumgesuche auch nicht vom Modell weggucken hat es den Kleinen auch schon auf 700m +x gerissen gehabt.
Die Sichtbarkeit war dabei schon arg an der Grenze, aber solange ich unter den weißen Wolken blieb ging es noch. Weiter unten bin ich dann ins "blaue" gekommen, da war die Sichtbarkeit gleich massiv schlechter, obwohl ich "nur" noch so 400m hoch war.

Was Martin schrieb kann ich bestätigen: Es hängt auch sehr davon ab, wie klar die Luft ist. An anderen Schönwettertagen Tagen, aber mit offenbar mehr Lufttrübung hat es mit dem gleichen Modell bei 300m überhaupt keinen Spaß mehr gehabt, weil es nicht mehr scharf zu sehen war.

Zu den Schätzungen: Easy-Glider als schwarzer Punkt (!) ca. 400-600m.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Mich würde es aber interessieren wie hoch dieser ca. ist wenn ich ihn nur mehr ganz klein (schwarzer Punkt) sehe, nehmen wir an er fliegt direkt über meinem Kopf.

Hi - So hoch solltest du ihn gar nicht fliegen, und genau über dir ist auch nicht gut, gibt schnell nen steifen Hals.
 
Warum Geschrei ? über bestehende Bestimmungen in Deutschland:(:(:(:(

Gruß,Herbert:cry::cry:

Naja, der TS ist schon ein Österreicher, gell ;)!

Aber zum 'Geschrei':
da nicht jeder mag, wenn Modellflieger die erlaubte Höhe übersteigen,
sollten wir das vielleicht nicht gleich in Form schriftlicher Geständnisse abfassen!

Ich, für mein Teil, flieg' nie höher als 149,9 Meter über Grund ;) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten