4-Klappenflügel FX14

Hi,

ich habe gerade bei RCL gelesen, dass die FX-14 keinen Wölbklappenmischer hat.

Andi

PS: Wenn es nur im Butterfly geht, kannst du das etvl. mit 2 freien Kanälen und einem V-Mixer programmieren.
 

Knut

User
Hallo,

wenn es Dir nur um die Krähe/Butterfly geht, ist das,denke ich, zu machen. Habe auch die FX14 und stehe gerade vor der Programmierung eines 4- Klappen Seglers. Die einzige Möglichkei die ich sehe, ist folgende:
- Wölbklappen über Y-Kabel zusammenfassen, Ansteuerung z.B. K6
- Querruder auf jeden Fall separat ( K1-5, bzw. K1-7)
- K6 Master, K1 Slave (VMix1)
- K6 Master, K5, bzw. 7 Slave (VMix2)
- Der Rest läßt sich dann über Servoweg und Mischeranteil/Richtung (+,-) einstellen.
Was jetzt aber nicht mehr geht ist die Thermik, bzw. Speedstellung der Klappen. Die FX 14 stösst hier auf Grunde des fehlenden Wölbklappenmischers an ihre Grenzen. Deswegen kann ich auch kein Butterfly verwenden. Da muss einfach ein neuer Sender her.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Tschüß Knut
 

Calle

User
na super,

also 4 klappen im flug zu belegen mit den funktionen:

neutralstellung der wölbklappen + butterfly + wölb

oder wahlweise:

neutralstellung der wölbklappen + butterfly + speed

geht problemlos mit der fx14! ich hab hier auch gestern lang und breit gepostet wie, aber entweder hats dem admin nicht gefallen, oder die forenware hats geschluckt. neutral und butterfly geht sogar ohne externen schalter oder mischregler, für speed oder verwölben ist ein schiebeschalter auf kanal 5 nötig. auf anfrage schreib ich vielleicht auch noch mal wie das geht ;-)
 

Knut

User
Hallo Calle,

schade das Dein Beitrag weg ist. Bist Du sicher das Du von der FX 14 sprichst?
Nicht von der Fx18? Ich habe auch schon hin und her überlegt, aber bei fehlenden WK/Butterfly Mischer bei der FX 14, sind die drei freien Mischer der FX14 im Nu alle. Thermik/Speed/Normal bekommt man hin, QR zu den WK natürlich mitgenommen. Butterfly aber dann nicht mehr. Scheib doch bitte noch Mal wie Du das gemacht hast. Würde mich auch interessieren da ich die FX 14 habe und gerade vor der Programmierung meiner ASH 26 von MPX stehe. Wobei ich mir aber ernsthaft über eine neue Anlage Gedanken mache. Mindestend FX 18, besser MC19.

Tschüß Knut
 

Calle

User
Butterfly / Krähe mit FX-14

Butterfly / Krähe mit FX-14

hi knut,

du willst also auch noch, dass die querruder die wölbklappen im normalflug mitnehmen? ich glaube das geht nur, wenn man kein v-leitwerk hat! ...oder? oder auch nicht? also da bin ich grad überfragt.
hier mal ein versuch:
(Ich hab noch keinen Schiebeschalter, deswegen meine Krähe auf KAN3 und noch keine Speed-/Verwölbfunktion. die müßte ich während des fluges dann ständig halten)

Das ganze mal in Mode1:

LINKS - Höhe/Seite
RECHTS - Querruder/(Butterfly)

Belegung:

1 Querruder
2 (Höhe)/Seite
3 Wölbklappe
4 Höhe/(Seite)
5 Querruder
6 Wölbklappe

- LTWK - Mischer an (nur falls v-leitwerk vorhanden!).
Jetzt sind 2 und 4 vermischt, wenn Höhe und Seite vertauscht sind, ein Servo umpolen. UMPO
- W-KL auf kanal 5 legen und externen schiebeschalter auf kanal 5 stecken
(wenn man keinen schiebschalter hat/will, kann man das ganze auch mit kanal 3 machen und auf einen knüppel legen. Dann geht aber nur butterfly und kein verwölben oder speed, da der knüppel dann ständig an einem anschlag gehalten werden müßte)
-FLAE - Mischer an.
Jetzt sind 1 und 5 vermischt. Differenzierung (FLAP) einstellbar. Im Untermenü Querruder auf KAN 5 legen. Im weiteren Untermenü die Klappenwege einstellen (Querruderwege bei Krähe/Butterflystellung). Beide Querruder nach oben programmieren.

Jetzt habe ich links höhe/seite und rechts Querruder und auf dem Schiebeschalter schon mal die Krähenstellung der Querruder. Die Mischer MIX sowie 3 mal VMIX sind noch frei!
Jetzt mische ich die Wölbklappen mit jeweils einem VMIX auf KAN5. Die Wege für die Wölb stelle ich so ein, dass sie immer nur in eine Richtung laufen.

Ergebnis:
Schiebeschalter in Mittelstellung, alle Ruder im Strak.
Schiebeschalter nach oben, Querruder gehen nach oben, Wölbklappen ganz nach unten (100%weg).
Schiebeschalter nach unten, Wölbklappen leicht nach unten, verwölben (wahlweise leicht nach oben, Speed) und Querruderweg auf 0% oder ähnliche Ausschläge wie Wölb, je nach Wunsch.

Jetzt kann ich
Höhe/Seite/Quer/Krähe/Verwölben
oder
Höhe/Seite/Quer/Krähe/Speed.

Was damit aber noch nicht geht, ist die Wölbklappen im Kurvenflug den Querrudern beimischen. Ob das Funktioniert…?
Was ich mir vorstellen könnte, hab ich aber noch nicht ausprobiert:
mit dem MIX und dem letzten VMIX einfach je eine wölb auf ein quer mischen.

oder noch schöner:
statt die Wölb vorher mit 2 VMIX auf KAN5 zu mischen, nehme ich einen VMIX und den MIX. Den MIX bastel ich mir aber so, dass er nur in eine Richtung wirkt, also mache ihn zum VMIX.
Jetzt mische ich mit den letzten beiden VMIX jeweils eine Wölbklappe auf das zugehörige Querruder. Wenn ich jetzt noch Kippschalter an die beiden VMIX kanäle anschließe, kann ich die Funktion während des Fluges sogar abschalten, oder? (denn der MIX läßt sich nicht mit einem externen schalter an- und ausschalten) Wen die 2 Schalter nerven, der kann sich ja einen Löten, der beide VMIX an- und ausschaltet.

wäre schön, wenn du mir mal sagen könnest, ob das funktioniert, wenn nicht, brauche ich das gar nicht erst zu probieren ;-)

gruß calle
 

Knut

User
Hallo Calle,

ich habe auch schon mal einen ganzen Abend mit Sender/Empfänger und ein paar Servos da gesessen und probiert. Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen das die 3 freien Mischer einfach nicht reichen. Den Kreuzmischer kann man vergessen der ist für ein V -Leitwerk gedacht. Eine ähnliche Funktion analog der VMix ist damit nicht hinzubekommen.
Was geht, ist wie Du beschrieben hast QR auf K1 und 5 und Flap aktivieren.
Zwei Vmix für die Wk benutzen. Die gehen jetzt, entweder über Schalter an K5 (halte ich für besser) oder über K3 gemeinsam mit den QR nach oben oder unten. Butterfly hat sich jetzt aber erledigt. D.h. entweder Verwölben (negativ/positiv) oder Butterfly. Auch gehen jetzt die Wk anlog den OR beim Kurvenfliegen mit, mit gleichen Ausschläge. Das die WK den gleichen Weg wie die QR machen ist nicht günstig. Abschalten könnte man das, wie Du geschrieben hast, über zwei zusammangefasste Schalter für V-Mix1/2. Allerdings nicht wirklich. Z.b. die QR/WK sind verwölbt, die WK sollen aber nicht analog den QR mitgehen. Schaltest Du also die Mischer aus. Die WK gehen nicht mehr mit, sind aber auch nicht mehr verwölbt!
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die FX14 stößt hier an seine Grenzen. Was sollte beim 4-Klappen Segler mind. gehen: QR/WK gemeinsam verwölben. QR separat steuern, auf Wunsch die Wk differenziert mitnehmen.
Hat man keine extra Störklappen, ist Butterfly kaum zu umgehen. Hat man Störklappen ist es von Vorteil die WK dabei postiv zu setzen.
Mit der FX 18 schon eher möglich. Bei Wiggerich kostet der Sender 99,-€.
Damit ist man schon mal ein ganzen Stück weiter. Allerdings liebäugel ich eher mit der MC 19. Mit 10, bzw. 12 Kanälen ist man da auch erweiterungsfähig.
Bei meiner Z37 sind die 7/8 Kanäle schon mal alle belegt. Für einen Düngerstreuer, z.B. reicht es nicht mehr, den müsste ich gemeinsam mit der Schleppkupplung schalten.
Die FX 14 ist allerdings, mal vom 4 Klappensegler abgesehen, trotzdem nicht schlecht und hat bisher auch gereicht.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten