Schalenfläche reparieren?

Hallo,

ich bin leider beim Wurf mit der Flügelspitze vermutlich am Boden hängen geblieben, so dass meine Fläche abgeknickt ist. D.h der Holm ist durch, die Schale ist zwar noch zusammen aber hat Risse im Bereich des RDS.

Lässt sich ein solcher Schaden überhaupt reparieren? Wenn ja wie? Was für Material würde ich benötigen? Ich hab da leider nicht so viel Erfahrung so eine Reparatur durchzuführen.
 

Anhänge

  • FlügelT3_.jpg
    FlügelT3_.jpg
    97 KB · Aufrufe: 106
  • FlügelT3_2.jpg
    FlügelT3_2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 106

Jan Henning

User †
Moin
Sauärgerlich beim Twister 3 ist der Holm sehr massiv mit Kohleholmen aufgebaut das wird Vermutlich nicht gehen oder mit viel Aufwand ,auch die Innenschale ist bei der Fläche die ich hier liegen habe aus Kohleflies kaum vernünftieg zu reparrieren.
Gruß Jan Henning
 
Ich könnte mir auch in den Hinter beißen, keinen Ahnung warum das passiert ist, ich hab schon einige Würfe gemacht aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben.:cry:
 
Hallo Patrick,

ich denke das Dein Flügel hinüber ist! Du könntest es zwar 'mal bei Alex Hoekstra versuchen, aber ich denke er wird auch ablehnen. Die Schale müsste zumindest einseitig(oben oder unten) geöffnet werden um den Holm in dem Bereich zu erneuern und danach das entsprechende Stück der Schale wieder eingesetzt werden. Das ist zwar mit der Form machbar, aber der zeitliche Aufwand... . Du wirst dann von der Kostenseite her auf's gleiche kommen wie der Preis einer neuen Fläche- und Du hast dann "nur" einen reparierten Flügel der nicht mehr so fest ist.
Auf Deine Frage was schief gelaufen ist brauchst Du eigentlich nur Dein eingestelltes Video(Schönste F3K Videos-Post#102) genau anschauen. Auch wenn ich mich jetzt bei Dir unbeliebt mache, aber das der Schaden war bei Deiner Wurftechnik vorprogrammiert. Dein Wurf verläuft in einer Welle; am Anfang der Drehung steigst Du über Kopf hoch und ziehst den Flügel danach runter und kurz vor dem Release hast Du nicht mal mehr 10 cm zwischen Randbogen und Boden. Deine Drehung sollte besser in einer Kreisbahn verlaufen.
Meine Empfehlung :
Neuen Flügel kaufen und sich bei einem der Super-Launch Kurse bei "Dr. Peer" anmelden und die Schulbank drücken dann wird das was ! Schau' Dir auch einmal das Video von Dennis Westhoff ( http://vimeo.com/82620297#at=0 ) an, da sind einige gute Beispiele dabei( eigentlich nur gute Beispiele !! ) .
Ist zwar 'ne harte Pille aber ich denke Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Gruss

Jörg Baumann
 
Hallo Jörg,

du hast vollkommen recht, mit meiner Technik stimmt absolut was nicht, leider gibts in unserem Verein nur mich mit dem DLG. Ich werde aber mich weiter auf Video aufnehmen und versuchen auf einer horizontalen Kreisbahn zu werfen. Gibts da Tricks wie man dass am besten üben kann?

Die Pille ist sehr hart wenn ich daran denke was einen neue Fläche kostet :cry: ich werde mich mal nach Alternativen umsehen, d.h gebraucht, Reparatur? oder ich verkauft den Flieger wie er halt ist, der Rumpf ist ja zum Glück heil geblieben, das ganze ist nach dem Crash wie ein welkes Blatt runtergekommen.

@hasgeryan was meinst du mit tauschen? aus einem zwei machen oder? also den Flügel trennen und in der Mitte wieder zusammenkleben?
 
Hallo Patrick,

aus zwei Flächen eine machen wäre natürlich noch eine Möglichkeit. In der Mitte trennen, die beiden hälften stumpf miteinander verkleben und von aussen mit Gewebe verstärken. Für den Holm vielleicht noch einen Verbinder gemacht zwecks bessere Krafteinleitung. Wenn Tolgar noch was liegen hat wäre das en gangbarer Weg.
Ich muss zugeben das der Wurf bei mir auch noch 'ne Baustelle ist ( werde zum Schluss hin langsamer statt schneller und nach einem langen Wettbewerbstag lasse ich auch gerne 'mal dem Arm hängen oder winkele Ihn an- führt dann zu einer ähnlichen Wellenbewegung und schlechten Höhen). Versuche es mit einem Tennisball an einer Schnur( da braucht man nicht so viel Bälle:rolleyes:) und einfach den ganzen Ablauf bewusster und am Anfang langsamer durchführen. Mehr kann ich da auch nicht sagen. Ich hab' ja am Anfang auf gleiche Weise meine Blaster2 Fläche lädiert. Viele Spass beim üben und noch ein gesundes und bruchfreies 2014.

Gruss

Jörg Baumann
 
Schmerzen

Schmerzen

Unschöne Bilder! Das tur echt weh weil ich eben auch mit meinem T3 geflogen bin! Zum Glück unfallfrei!
 
Super Launch Workshop 2014 !

(Wenn es denn von "Da, wo es schön ist" bis nach 31655 Stadthagen nicht zu weit ist)

Peer

Hi Peer,

stimmt :) aber bis zu dir ist es leider zu weit, ich war letztes Jahr beim Workshop Süd mit Achim, aber scheinbar war meine Technik da besser und ich hab mir was blödes angewöhnt..

Ich hoffe ja das der Workshop Süd nochmal auflebt aber aktuell sieht es schlecht aus.
 
Schalenfläche reparieren!

Schalenfläche reparieren!

Hallo HeliTamer,

also wenn überhaupt kann man die Fläche oben am Holmbruch mit einem scharfen Skalpel aufschneiden, am besten so groß das man sich das ganze Dilemma anschauen kann. Den Schnitt durch die Schale macht man am besten ein wenig schräg, damit man das ausgeschnittene Stück hinterher wieder einsetzen kann. Naja und dann muß erstmal der Holm an der gebrochenen Stelle wieder hergestellt werden, anschließend am Holm neue Rowings oben und unten, jeweils vorne und hinten einkleben. Dannach die zum Teil delaminierte Schale reparieren, oder ersetzen. Das könnte gehen ist aber eben viel Aufwand. Hab das einmal gemacht und hat eigentlich gut funktioniert. Ist aber natürlich nicht mehr so schön wie vorher.
Ansonsten würde ich jedem noch nicht so "erfahrenen" Piloten raten einen Flieger zu nehmen, der einen Schaumkern hat. Alle positiv gebauten Flieger (RC09) sind einfach besser zu reparieren und stabiler. Frag doch mal Jan Hennig, ob er noch was hat!!

Gruß Bjoern
 

Lownoise

User
ich behaupte auch dass man das mit viel zeit und ruhe irgendwie reparieren kann, und was hat man zu verlieren? wenn die fläche eh kaputt ist und sonst weg geschmissen wird... (ich würde sie gerne kostenlos entsorgen)
 

Flautz

User
Keinen Druck auf bauen!

Keinen Druck auf bauen!

Hallo Jungs,
ich habe Patrick schon meinen Bericht gesendet, wie ich Theo Schorl seinen Salpeter wieder zu Leben erweckt habe.
Es ist fast alles zu Reparieren!
Dazu brauch er jetzt etwas Zeit, um sich da ran zu trauen.
Denkt mal dran, wie wir alle angefangen sind.;)
So kann er sich, wie wir alle, weiter Endwickeln.
Alles braucht seine Zeit!:cool:

Grüße

Ralf
 
Hi Ralf,

eigentlich hoffe ich nur das der schöne Flieger wieder zum Leben erweckt wird. Aber gut das Du Ihm auch schon geschrieben hast. Also ein frohes Neues und

Gruß Bjoern
 
Schalenfläche reparieren? - Ja bitte!!

Schalenfläche reparieren? - Ja bitte!!

Der Twister wird jetzt repariert, falls ihr Interesse an einem Reparaturbericht habt, sagt Bescheid.

Gruß,
Jessica
 
Okay, dann los!

Zermatschte Flügelschale im Wurzelbereich:

P2020081.JPG

Holm- und Scharnierbereich auf der Unterseite schienen:

P2020091.JPG

Oberschale im zermatschten Bereich und zertrümmerten Holmsteg entfernen:

P2020088.JPG

P2020095.JPG

Neuen Holmsteg anpassen und mit Microballonharz verkleben. Der obere Holmgurt ist mit dem Kohlerohr geschient:

P2060004.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten