Querruder ausschneiden

Oaringa

User
Hallo Kollegen,

Wie oder mit welchem Werkzeug schneidet ihr aus selbstgebauten Styroflächen die Querruder aus ??

Z.B. bei einer Tragfläche von 2 m Länge.

Bin mal gespannt !


Gruss,

Rudi
 
Hi Rudi,

ist da schon Balsaholz oder Abachi drauf?
Falls "ja" kann man dass sehr gut mit
  • Einer Schwingsäge
  • Einer Japansäge
  • Einem sehr scharfem Bastelmesser
  • ...

Viele Grüße
Peter
 

Fritz

User
Ich zeichne das Ruder von beiden Seiten an, Lage dann an der Schnittlinie eine Aluschiene und schneide mit einem Cuttermesser bis zur Mitte ein. Dann die andere Seite und zum Schluss mit einer Puksäege das Ruder abgesägt.
 

Oaringa

User
Danke schon mal für die Antworten.
Problem mit dem Cuttermesser ?
Die Endleisten sind beidseitig mit Glas verstärkt. Beplankung ist Balsa.
Wenn ich den Schnitt öfters nachziehe ??
 

onki

User
Hallo,

ich hab so einen Fein-Multimaster Klon von Bosch (PMF-180) mit sehr dünnem Holz-Sägeblatt.
Damit hab ich letzte Woche u.a. die Ausschnitte für die Störklappen an meiner uralt ASK-18 (Styro-Abachi glasunterlegt) herausgetrennt.
Ging traumhaft einfach und genau.
Für lange Schnitte ist eine Führungsschiene sicher ratsam.
Werde das auch so bei den QR/WK an meinem neuen Projekt (Ventus 2c in 1:3,5) so machen.

Gruß
Onki
 

Oaringa

User
Danke, Onki ...

Hatte das schon mal jemand mit einer Bandsäge versucht ?

So eine hätte ich (Tischbandsäge Hobbymaster ).
Allerdings eine 2 m Fläche richtig ansetzen ? Mit Führung ?

Ob das ginge ?
 

Fritz

User
Das würde nur bei durchgehenden Querrudern gehen. Wenn die eingesetzt sind kommst ja nicht mit dem Sägeblatt um die Ecke wie bei einer Lau sage.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn die Querruder bis zum Randbogen sollte das mit der Bandsäge gehen. Zur Fixierung die Flächen in die Ober /Unterschale vom Styroschnitt legen.
Dann mit Anschlag arbeiten. Hat man ein breiten Fräser und eine Fräsmaschine dann kann man die Ruder auch ausfräsen geht auch bei Querruder in Flächenmitte. Die Breite des Fräser kann man so wählen wie später verkastet wird.


Gruß Bernd
 
Für solche Ausschnitte in den Flächen habe ich mir einen Laubsägebogen präpariert. Ich habe die Sägeblattaufnahmen entsprechend gekröpft, abgewinkelt und schneide dann an je einer Führungsschiene oben und unten, gemacht aus einer Tapeziererschien, entlang das Ruder aus. Die Führungsschienen befestige ich mit Teppichklebeband usw. an der Fläche.

Franz
 
säge

säge

servus zusammen.

ich mach das mit einer ördinären stichsage.
feines blatt für metall und gut.wenns lang ist eine anschlagschiene.
ansonsten frei hand.


gruß armin
 

Oaringa

User
Danke für die vielen Vorschläge !!!

Mit der Stichsäge hätte ich m. M. nach aber Abdrücke im Balsaholz !?

Da das Querruder ab dem Randbogen beginnt, werde ich mit der Bandsäge arbeiten.
Die Fläche muss dann aber auch in den Schalen richtig fixiert werden.
Allerdings nur mit Anschlag.

Thanx nochmals,

Gruss,

Rudi
 

Muckla

User
Oberfräse?

Oberfräse?

Wenn ich die Ruder mit einem Silikon-Scharnier anschlage, und ohnehin einen 1,5-2,0 mm Spalt benötige, nehme ich eine Oberfräse (Proxxon) und eine Schiene als Anschlag. Wenn Flächen- und Ruderabschluss wieder geschlossen werden, macht der Spalt auch nichts aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten