Herstellung von GFK Motorhauben

Ranger

User
Hallo!

Ich habe hier auf der HP einen bericht gefunden über die herstellung von einer gfk motorhaube. die form wurde von einer abs haube abgeformt.
Das ganze klingt sehr verlockend (bin nämlich auf der suche nach einer guten methode saubere kabinen- und motorhauben herzustellen). Nur habe ich sowas noch niiiie auch nur in ansätzen gemacht.

ist das ganze schwieriger als es klingt? Oder kann ich mich da ev schon dran wagen?
Wie könnte ich sonst stabile hauben herstellen?

Lg
Johannes
 

Peter2

User
Hallo Johannes

Nein, es ist nicht schwierig !

Ich habe es z. Bsp. für die Haube der Klemm L25d der Fa. Krick auch schon erfolgreich praktiziert. Die Bilder stammen schon von den fertigen GfK-Teilen.

Auf der HP von R&G ( www.r-g.de ) findest Du im Downloadbereich auch noch nützliche Tipps.

Falls noch Fragen sind, nur heraus damit !

Viel Erfolg wünscht

Peter
 

Anhänge

  • Klemm_GfK-Haube_E.jpg
    Klemm_GfK-Haube_E.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 130

Ranger

User
Hallo!

Das ist die Antwort die ich mir erwünscht habe ;)
Na wenns nicht so schlimm ist werd ich mich da mal dran wagen. Aber alles zu seiner zeit. erst muss mal das modell dafür soweit fertig gebaut werden dass ich positivformen machen kann.

vielen dank und ihc melde mich wenns irgendwann mal ergebnisse gibt
Jo
 

Ranger

User
Was benötige ich eigentlich alles für dieses Vorhaben.
Vorallem welche Materialien.

Baumwollflocken
Epoxy (Welcher)
diverse harze, trennlacke?????
Glasgewebe (welches)

R&G ist da was ich gehört habe die richtige Bezugsquelle. Gibts ja auch über dev. modellgroßhändler. Aber welche Produkte aus diesem riesen Angebot sind für sowas geeignet (Formen und Hauben)

Jo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes

Freut mich, dass Dir der Artikel über die Motorhaubenabforung etwas weiterhilft.

Wenn Du noch nie mit EP-Harzen gearbeitet hast und Du noch etwas Zeit bis zur Abformung hast. Dann empfehle ich Dir etwas Fachliteratur zu lesen. Die Zusammenhänge von Urmodell, Trennsystemen und Harzen sollte man zumindest ein wenig kennen.

Etwas zusätzliches Wissen schadet auch nicht, da es unser Hobby so interessant macht.

Empfehlenswert aus meiner Sicht:

R&G Handbuch

Swiss-composite.ch Dokumentationen>Anleitungen>Formenbau mit GFK

und das Fachbuch: "GFK-Technik im Modellbau" u.a. bei R&G erhältlich, um tiefer in die Materie einzusteigen.

Besonders die Seite von Swiss-Composite ist ein wahres Schatzkästchen.
 

Ranger

User
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab auf der HP von R&G auch schon nette Artikel gefunden (Verbundwerkstoffe allgemein, eine recht ausführliche Anleitung zum Formenbau, ist eh der der auch auf Swiss-Composite ist fällt mri grad auf).
Jaja, es ist noch reichlich Zeit bis zur Abformung. Also werde ich mich da einmal einlesen.

Lg
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten