18650 Akku in Ladeschacht laden?

kinGm

User
Hallo,
ich möchte zwei 18650 Li-Ion Akkus einer Taschenlampe mit meinem Junsi 308duo laden.
Habe so einen Akkuschacht gefunden, ist der zum laden ok?
Ist es besser an beiden Ausgängen eine Zelle zu laden oder gleich einen Doppelschacht kaufen?

Danke
 

Anhänge

  • wqewqe.JPG
    wqewqe.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 85
Kannst schon. Aber mit dem Ladestrom vorsichtig rantasten, sonst gibt der Akkuhalter Rauchzeichen. Sind halt nicht für hohe Ströme gedacht.
Würde zwei nehmen, dann bracht man kein Balancerkabel, haste ja eh zwei Ausgänge.
 

Crizz

User
Bei den Dingern würde ich auch Einzelzellen-Halter nehmen. Die bereits angelöteten Leitungen würde ich nur als Balanceanschluß herausführen und als 1s anschließen, zum Laden besser 1.0 oder 1.5 mm² flexible Silikonlitze. Das anschließen einer Einzelzelle am Balanceport hilft dem Lader, die genaue Spannung an der Zelle zu ermitteln, komensiert die Verluste auf den Kabellängen und führt mitunter zu deutlich schnellerem Laden da der Ladestrom nicht zu früh runtergeregelt wird.
 
Extra dicke Kabel anlöten wird nichts bringen. Der Widerstand solcher Batteriehalter ist zu hoch. Stahlfeder, Stahlbrücke... habe schon vor 20 Jahren die Dinger zum Schmelzen gebracht wegen zu hohem Ladestrom.
Würde mit 500mA anfangen, da wird der Spannungsabfall auch noch tolerierbar sein. Ist doch egal wenn es länger dauert für einen Taschenlampenakku...
 

kinGm

User
ok danke, schnellladefähig muss das ja nicht sein.
Kennt Ihr bessere Ladeschächte oder Vorrichtungen? Ich hab leider nichts gefunden...
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo an Alle
Ich lade solche Zellen mit Magneten.
Ich benutze hier 3 x Plättchen ca. 5 x 5 x 1mm. Die Anschlusse an dem Kabel habe ich gedreht und verlötet
Bild beachten!
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 105

s.nase

User
Die Weichkunststoffhalter aus der ersten Nachricht sind murks. In manchen alten Analogfunken sind hartplastik Akkuschächte drin. die kann man problemls auch mit 3A belasten(wenn man vernüftige Kabel anlötet.

Die Mangnetclips sind aber auch sehr interessant. Hast du dir die Kontakte aus STahl gedreht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten