Vereinswettbewerb

C47

User
Verehrte Forumsteilnehmer,

ich hätte da mal eine Frage:

was treibt Ihr denn so alles bei Euren vereininternen Wettbewerben?
Da ich ein wenig auf der Suche nach neuen Ideen für unseren Eigenen bin, wäre es bestimmt hilfreich und nett, von Euren Erfahrungen zu lernen.
Ich bin schon sehr gespannt was da so alles kommt und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Heinz
 

Nico

User
HI Heinz,

wir machen jedes Jahr einen Segel- und Elektroflugwettbewerb.
Es geht darum möglichst 200 Sekunden ohne Abtrieb in der Luft zu bleiben und dann auf einem gespannten Band(ca. 20m lang) zu landen um noch Zusatzpunkte zu bekommen.
Segler werden mit der Winde hochgezogen, Elektrosegler fliegen mit ihrem Antrieb hoch und schalten diesen auf beliebiger Höhe ab.

Hier einige Bilder von einem dieser Wettbewerbe:
http://msw-wittlich.de/vereinswettbewerb04.htm

Bis dann, Nico
 

Peter2

User
Hi zusammen

Außer den "ernsteren" Wettbewerben, wie zuvor beschrieben, die auch bei uns praktiziert werden, haben wir auch schon so Fun-Wettbewerbe durchgeführt.

Dazu zählen u. a. Ballonstechen, Limbofliegen und Erbsenzählen.

Beim Erbsenzählen werden z. Bsp. 20 Erbsen in ein Filmdöschen o. ä. gefüllt. Der Deckel bleibt natürlich unten :-) Diese Plastikdose wird an Modell mit Tape, Gummis o. ä. befestigt. Der Pilot hat damit ein bestimmtes Programm ( Start, Rolle, Looping, usw. ) zu absolvieren. Nach der Landung werden die in der Dose verbliebenen Erbsen gezählt und gehen in die Wertung ein.

Auch ich warte gespannt auf die andere Aktivitäten anderer Modellbauer.

Peter
 
Hallo Heinz
Bei uns wird einmal im Jahr ein Motorflugwettbewerb durchgeführt.
Hierbei werden nur einfache Figuren geflogen damit auch fortgeschrittene Anfänger teilnehmen können.

Start, Verfahrenskurve, Kreis, Dreieck, Viereck, Looping, Landeanflug und Landung.

mfg Ludwig
 
C47 schrieb:
Verehrte Forumsteilnehmer,

was treibt Ihr denn so alles bei Euren vereininternen Wettbewerben?

Freundliche Grüße
Heinz

hallo heinz

nettes thema :)

wir machen nur nicht ganz so ernste wettbewerbe.
bei uns kommt gut an:

1. hlg wettbewerb mit gummistart. 2 gleiche gummi's, und immer 2 starter, erst punkterunde qualifizierung, dann k.o. bei 3 min abbruch, landewiese muß erreicht werden.

da können wirklich alle mitmachen, und es ist immer was los.

2. schleppwettbewerb, 2 durchgänge 1x auf zeit (5min aus 200m höhe, per vario ausklinken), und 1x strecke. da fliegt auch alles mit.

3. spaßwettbewerb, meist kleine elektroflieger, man muß irgendwo durchfliegen, möglichst tief etc. jedes jahr was neues.

hannesk
 
Vereinswettbewerbe

Vereinswettbewerbe

Hi,
schau doch mal in den vorletzten und den aktuellen Modellflieger, da sind z. B. zwei Wettbewerbe aus unserem Verein beschrieben.

Wir führen 5 Vereinswettbewerbe durch, E-Segeln, Kunstflug, Ballonstechen, Segel und Timefeeling.
Dann gehen alle Platzierungen (es gibt da Punkte für jeden Wettbewerb für die Plätze 1. Platz =10 Pkt, 2 Platz = 9 Pkt usw, geht aber nur bis Platz 8 denn alle dahinter platzierten bekommen alle 3 Pkt) in die Wertung ein und wir haben den Vereinsmeister aller Klassen.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten