Modellflug an der Wasserkuppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umbaz

User
Hallo Modellflieger,

ich würde gerne an die Wasserkuppe fahren um dem Flugbetrieb zuzuschauen.

Da das Gebiet groß ist, gibt es da viele möglichkeiten.

Könnt Ihr mir helfen ? Wo geh ich da am besten hin oder wo kann ich mich Informieren.

Gibt es etwa hier im Forum schon Beiträge dazu, ich hab leider nichts gefunden:confused:


Grüsse

Andreas
 

hastf1b

User †
Wenn du die Überschrift deines Beitrags, so wie sie ist, bei Google eingibst bekommst du alle Informationen die du dir wünschst. ;):)

Heinz
 

micbu

User
Wohin an die Wasserkuppe????
Vertrau mir, fahr einfach auf die Wasserkuppe.

Michael
 

Umbaz

User
Danke !!

Nachdem ich meine Frage gestelt habe, bin ich selbst auf die Idee gekommen:rolleyes:
und hab auch was gefunden. Tja, manchmal....

Also Ihr meint, einfach hinfahren und staunen..... na dann versuch ich´s mal.


Andreas
 
Hallo Modellflieger,

ich würde gerne an die Wasserkuppe fahren um dem Flugbetrieb zuzuschauen.

Da das Gebiet groß ist, gibt es da viele möglichkeiten.

Könnt Ihr mir helfen ? Wo geh ich da am besten hin oder wo kann ich mich Informieren.

Gibt es etwa hier im Forum schon Beiträge dazu, ich hab leider nichts gefunden:confused:


Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

auf der Wasserkuppe stehen Dir fünf Startstellen für Modellflieger für alle Windrichtungen zur Verfügung:

Nordhang / Abstrodaer Kuppe
geeignet für Windrichtung NW - NO

Westhang / Fliegerdenkmal
geeignet für Windrichtung SW - NW

Pelzner Hang / Fuldaquelle
geeignet für Windrichtung SW - W

Südhang / Weltensegler
geeignet für Windrichtung SO - S - SW

Osthang / Kleine Eube
geeignet für Windrichtung O


Außerdem ist das Museum Wasserkuppe immer ein Besuch wert!

Für den Hunger gibt es hier gute Tips:Wasserkuppe und ihre Gastronomie

Mein Tip: Cafe Wahl in Gersfeld, die haben einen sehr, sehr leckeren Kuchen! Für das Abendessen gehe ich immer Schnitzelessen ins Hotel Berghof, ist auf dem Weg auf die Wasserkuppe oder zurück, wie auch immer!

Hier sind alle Hänge nochmals aufgeführt: Modellflug Wasserkuppe

Nicht nur hinfahren und staunen, sondern gleich ein Modell mitnehmen und fliegen!;)
 

Umbaz

User
Hallo Jürgen

Danke für die Tipps.

Kann man da unter der Woche hin um was zu sehen oder ist es am Wochenende besser.

Hab gerade Urlaub und wollte eh mit dem Motorrad ne Tour machen. Ist halt nicht gerade um die Ecke.

Daher auch meine Fragen , wo hin. Damit ich das Ziel direkt anfahren kann und nicht noch lange suchen muß.

Wenn man selbst Fliegen möchte, muß man sich da anmelden. Aber eh nichts für mich und meine Schaumwaffeln, die ich einigermaßen

in der Luft halten kann. Wenn da zu viel Profis sind, bekomme ich das Flattern:(

Lieber erst mal schauen:D

Gruß
Andreas
 

Umbaz

User
Nachtrag! @ Jürgen

Hab mal den Link " Modellflug Wasserkuppe" angeklickt.

Ist das aktuell, da steht das alle Hänge gesperrt sind. Kann man sich danach richten, ist die Anzeige aktuell.

Würde mir nich gefallen wenn ich da hinkomme und es ist nicht los:cry:
 

AG33

User
Achtung

diese WE ist auf der Kuppe Harly Treffen und man kommt nur mit dem Shuttle hoch

VG
Andreas
 

GC

User
Hallo Jürgen

Danke für die Tipps.

Kann man da unter der Woche hin um was zu sehen oder ist es am Wochenende besser.

Hab gerade Urlaub und wollte eh mit dem Motorrad ne Tour machen. Ist halt nicht gerade um die Ecke.

Daher auch meine Fragen , wo hin. Damit ich das Ziel direkt anfahren kann und nicht noch lange suchen muß.

Wenn man selbst Fliegen möchte, muß man sich da anmelden. Aber eh nichts für mich und meine Schaumwaffeln, die ich einigermaßen

in der Luft halten kann. Wenn da zu viel Profis sind, bekomme ich das Flattern:(

Lieber erst mal schauen:D

Gruß
Andreas

Andreas,

das ist viel gemütlicher und kameradschaftlicher auf der Waku als Du denkst. Schaumwaffeln ala EasyGlider sind dort und auch manchmal 6m Segler. Normalerweise ist es ein friedliches Beieinandersein. Die Hänge sind dort so groß, dass man 10 bis 20 Modelle gleichzeitig in der Luft nicht als störend empfindet.
Oben ist ausgeschildert wo man fliegt und man meldet sich am Hang beim Flugleiter und bezahlt für seine Tages, Wochen-Karten.

Pack ein und fahr los. Es lohnt sich! :D
 
Hallo Andreas,

huch, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das mit dem "heute gesperrt"!:eek:

Am besten mal fragen ob das aktuell ist! Mail oder Rufnummer gibt es hier: fliegerschule-wasserkuppe-kontakt

Pack ein und fahr los. Es lohnt sich! :D

Ne, nicht einfach losfahren!! Wenn man gerade am Wochenende auf der Wasserkuppe fliegen will, sollte man sich vorher erkundigen, ob es evtl. ein "Event" auf der Waku gibt. Uns ist es nämlich passiert, das z.B ein Harleytreffen auf der Wasserkuppe war und mit dem fliegen war es natürlich Essig! Der lange Weg umsonst gefahren!:mad:


Nochmal auf das fliegen zu kommen, also "Profis" naja die kochen auch nur mit Wasser. Flattern muss da niemand, außer die Vögel, sonst fallen sie runter.:D

Auf der Wasserkuppe ist immer was los, egal ob Manntragend oder Modellflug. Wochentags ist es immer etwas ruhiger als am Wochenende.

Danke @AG33(Andreas)
Also dieses Wochenende Töfftöfftreffen deshalb alles gesperrt! Das ist uns leider letztes Jahr passiert, wie ich schon weiter oben berichtete.
 
Hatte auch schon seit Anfang des Jahres die Wasserkuppe im Kopf.

Da wollte ich ,seit dem ich Modelle fliegen kann , immer schon hin .
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Archy62

Diesen Traum hate ich damals in den 70ern auch. War dann wärend meiner Bundeswehrzeit auch in der Rhön in Wildflecken, so wie mein Vater wärend des 3. Reiches.
Vergangenes Jahr, 37 Jahre später war ich "Endlich" mit einem mit Fliegern vollgepackten Auto und meinem Jüngsten Sohn wieder in der Rhön.

Was soll ich sagen, ich war sehr enttäuscht. Die Luft war an den Startstellen dermassen mit Schaum versetzt und von wegen Flugdiziplin.........trotz Flugleitern. Und für die die noch nie am Hang geflogen sind, so oder so eine große Herausforderung. Da wird z.B. die meisste Zeit direkt vor der Kante mit einer Schaumwaffel mit laufendem Motor rumgegurkt, weil man Angst hat abzusaufen, obwohl es trägt.
An schönes erholsames Hangfliegen war nicht zu denken, die Flugleiter haben sich um andere Dinge gekümmert als um die Aufgabe für die sie eigendlich dort waren. Aber wehe, wenn jemand nicht genau dort seinen Flieger gelandet hatte wo es dem Flugleiter gepasst hatte, war Mordio angesagt.
Oder die scheinbar 100Jährigen, mit dem Auto (mit Genemigung des Flugleiters)bis an die Kante fahren, obwohl VERBOTEN, dann mit dem Gehwagen die 5m an SEINEN Platz, vom Flugleiter den Flieger aufbauen lassen, starten lassen und dann nach 20 m selber Steuern den Flieger aus den Augen verlieren....................... und über andere schimpfen das sie nicht fliegen können.................. klingt jetz bischen blöd, aber Life erlebt, vergangenes Jahr.Selbst mein 15 Jähriger Sohn hat Bauklötze gestaunt als er das sah. Papa das war wohl nix, sein Komentar.

Hab mir das an der Abstroda Kuppe einen Tag lang angeschaut.

Vergess es, ich werde es mir nicht mehr antun. Fliegen kann man nur einigermassen ausserhalb der Ferienzeiten. An sonsten ist die Rhön sicher einen Urlaub wert. Auch das Fliegermuseum kann ich anraten. Sehr sehenswert.


Ich bin Hangflieger mit Leib und Seele, wie du an meiner Signatur siehst, aber die Rhön oder "den Berg der Segelflieger" brauche ich weiss Gott nicht zum Fliegen.
Es ist dort wie an vielen Hott Spotts in Europa, meisst überlaufen.
 
Tja, Nobby was soll man sagen? Ich fliege auf der Waku(wenn der Wind stimmt) nur noch am Südhang/Weltensegler wochentags, alles andere ist mir zu "aufregend"!

Auf der Waku fliegt halt alles rum: Manntragend(Segler+Gleitschirm) dann wir Modellflieger usw.

Modellpilotenmumien jenseits von Gut und Böse habe ich schon beobachten können und das motorisierte Schaumwaffelgezummsel leider auch!:rolleyes:

Wie gesagt, früh morgens WOCHENTAGS und NICHT in der Ferienzeit, am Weltensegler ja, alles andere NEIN!;)
 

axl*

User
In den 70ziger und 80ziger Jahren hat es dort zeitweise noch Spass gemacht. Inzwischen ist das dort komplett für die Tonne. Offizielle und selbst ernannte Möchtegernsheriffs mit einem Neunwörterterminus "Nicht so hoch, nicht so schnell, nicht so dicht" und tonnenweise Flugschaum, machen das Ganze dort zur reinen Farce.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Toleranz!

Toleranz!

Tja, also weg mit dem Schaum-Zeug und mit den ewig Gestrigen, die so denken! :rolleyes:

Leute, seit tolerant! Es ist doch egal, aus welchem Material der Flieger ist. Gäbe es keinen Schaum, würdet ihr euch über Anfänger, Kreisflieger, nah-an- der-Kante-Flieger, Schnellflieger, Langsamflieger und wem auch immer ärgern. Legt euch doch ins Bett. Da seit ihr (hoffentlich) alleine und euch stört niemand.

Wem es an der WaKu selbst zu voll ist kann an den 3KM nördlich gelegenen Weiherberg fahren. Dort ist eine gigantisch große Landefläche und die immer beliebte Enzianhütte für die Vor-Ort-Verpflegung.

VG, Jürgen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Aber sicher doch "Toleranz" deswegen fahre ich zum Fliegen sicher nicht ca 700Km auf die WAKU. Ich überlasse die Besagten Leute einfach sich selbst. Irgendann hat sich dieses Thema dann von selbst erledigt.

Ich für mich habe hier im Süden der Republik genügend Möglichkeiten zum fliegen.

Im schönen Elsass ist es schon fast genauso wie auf der WAKU. Seit 1-2 einschlägig bekannte Modellbaufirmen und auch Fachzeitschriften ihre Hangflug-Trainingslager in den Vogesen abhalten, sind diese auch an den Wochenenden "Zugeschäumt" und an normales Fliegen ist nicht zu denken.
Oder man hat mit einem Gescheiten Flieger immer wieder irgenwelche Schaumbrocken an den Fliegern hängen.

Unter der Woche arbeiten ja bekanntlicherweise die meisten von uns. Wenn möglich schaue ich das ich unter der Woche mal 1-2 Tage auszeit nehmen kann.

Das die guten Hänge mittlerweile derart überlaufen sind hat man den Eifrigen Postern im WWW zu verdanken.

Deshalb sind viele Hänge bei uns im Schwarzwald auch schon gesperrt worden, weil eben zu viel passiert ist und keiner einen Arsch in der Hose hat und den entstandenen Schaden begleichen möchte, trotz Versicherungspflicht.

Nur durch gutes zureden bei den Bekannten Eigentümern konnten wir den einen oder anderen Hang nach langen Verhandlungen wieder Reaktivieren, aber nur für IG-Mitglieder und die Egentümer bekommen am Ende des Jahres ein Präsent oder einen Gutschein, als Dank für das überlassen der Grundstücke. Wir sammeln das ganze Jahr über Spenden von den Piloten ein, was bei vielen unserer Fliegerkollegen meist mit Unverständniss quittiert wird. Wer nicht zahlt, fliegt nicht, ganz einfach. Wir hatten schliesslich die ganze Verhandlungsarbeit. Ist auch so abgestimmt mit den Eigentümern oder Gemeinden.

Viele meinen sie dürften bei jedem und überall auf den Grundstücken rumtrampeln. Wenn man sie dann daraufhin weist das auf den Grundstücken Lebensmittel Produziert werden, kommt ebenfalls unverständniss.
Ich frage die "Gäste" immer wieder wie sie reagiern würden wenn ich mit 4-5 Kollegen bei ihnen auf den Grundstück rumtrampeln würde oder sogar meinen Hund darauf Gassi führen würde.....................und den Dreck liegen lassen würde.

Sorry das musste mal raus.

Mein Resüme: ich fahre keine 700 km mehr um auf der WAKU zu fliegen, es wurde ja schon geschrieben, da gibt es genug andere Plätze rund um die WAKU.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Zu der Frage Eingangs:

Es sind bei der Fliegerschule auf der WAKU Infotafeln angebracht, wersie nicht findet erhäl im Info-Gebäude auch ausreichend Auskunft, wo und wie geflogen werden darf. An den Info-Tafeln ist ersichtlich welcher Hang an selben Tag "Offen ist" und auch eine Wegbeschreibung

"Holm und Rippenbruch" oder wie sagt man heute dazu "Schaum und Plastebruch" ?????

Viel Spass beim zuschauen auf der WAKU
 

Maggi

User
Ich habe ja nix gegen schäum, wenn dieser auch ordentlich in der Luft bewegt wird.....nicht nur an der waku kann man wohl das beobachten, dass es so wie es läuft nicht unbedingt optimal ist....da hilft eigentlich nur eins....hangopfer extra verstärken und dann durch ;-)
Oder man spricht mit den betroffenen Piloten mal....meist ist es halt Unwissenheit wie normalerweise am Hang geflogen wird! Diese Arbeit sollte eigentlich der Flugleiter ja machen...Schade wenns an der waku nicht so ist..

@nobody....am kommenden Wochenende wirst du dann wea Verstärkung erhalten, wir machen nen kurzen Ausflug in deine Ecke ;-)
 
Tja, also weg mit dem Schaum-Zeug und mit den ewig Gestrigen, die so denken! :rolleyes:

Leute, seit tolerant! Es ist doch egal, aus welchem Material der Flieger ist. Gäbe es keinen Schaum, würdet ihr euch über Anfänger, Kreisflieger, nah-an- der-Kante-Flieger, Schnellflieger, Langsamflieger und wem auch immer ärgern. Legt euch doch ins Bett. Da seit ihr (hoffentlich) alleine und euch stört niemand.


k034.gif
 

Sammi

User
Moin

Aber sicher doch "Toleranz" deswegen fahre ich zum Fliegen sicher nicht ca 700Km auf die WAKU. Ich überlasse die Besagten Leute einfach sich selbst. Irgendann hat sich dieses Thema dann von selbst erledigt.

Ich für mich habe hier im Süden der Republik genügend Möglichkeiten zum fliegen.

Im schönen Elsass ist es schon fast genauso wie auf der WAKU. Seit 1-2 einschlägig bekannte Modellbaufirmen und auch Fachzeitschriften ihre Hangflug-Trainingslager in den Vogesen abhalten, sind diese auch an den Wochenenden "Zugeschäumt" und an normales Fliegen ist nicht zu denken.
Oder man hat mit einem Gescheiten Flieger immer wieder irgenwelche Schaumbrocken an den Fliegern hängen.

Unter der Woche arbeiten ja bekanntlicherweise die meisten von uns. Wenn möglich schaue ich das ich unter der Woche mal 1-2 Tage auszeit nehmen kann.

Das die guten Hänge mittlerweile derart überlaufen sind hat man den Eifrigen Postern im WWW zu verdanken.

Deshalb sind viele Hänge bei uns im Schwarzwald auch schon gesperrt worden, weil eben zu viel passiert ist und keiner einen Arsch in der Hose hat und den entstandenen Schaden begleichen möchte, trotz Versicherungspflicht.

Nur durch gutes zureden bei den Bekannten Eigentümern konnten wir den einen oder anderen Hang nach langen Verhandlungen wieder Reaktivieren, aber nur für IG-Mitglieder und die Egentümer bekommen am Ende des Jahres ein Präsent oder einen Gutschein, als Dank für das überlassen der Grundstücke. Wir sammeln das ganze Jahr über Spenden von den Piloten ein, was bei vielen unserer Fliegerkollegen meist mit Unverständniss quittiert wird. Wer nicht zahlt, fliegt nicht, ganz einfach. Wir hatten schliesslich die ganze Verhandlungsarbeit. Ist auch so abgestimmt mit den Eigentümern oder Gemeinden.

Viele meinen sie dürften bei jedem und überall auf den Grundstücken rumtrampeln. Wenn man sie dann daraufhin weist das auf den Grundstücken Lebensmittel Produziert werden, kommt ebenfalls unverständniss.
Ich frage die "Gäste" immer wieder wie sie reagiern würden wenn ich mit 4-5 Kollegen bei ihnen auf den Grundstück rumtrampeln würde oder sogar meinen Hund darauf Gassi führen würde.....................und den Dreck liegen lassen würde.

Sorry das musste mal raus.

Mein Resüme: ich fahre keine 700 km mehr um auf der WAKU zu fliegen, es wurde ja schon geschrieben, da gibt es genug andere Plätze rund um die WAKU.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Zu der Frage Eingangs:

Es sind bei der Fliegerschule auf der WAKU Infotafeln angebracht, wersie nicht findet erhäl im Info-Gebäude auch ausreichend Auskunft, wo und wie geflogen werden darf. An den Info-Tafeln ist ersichtlich welcher Hang an selben Tag "Offen ist" und auch eine Wegbeschreibung

"Holm und Rippenbruch" oder wie sagt man heute dazu "Schaum und Plastebruch" ?????

Viel Spass beim zuschauen auf der WAKU

Sorry, aber das geschimpfe auf das "Schaum-Zeugs", das du hier Absonderst ist absoluter Bullshit. Ich fliege gerne und habe nur Schaumwaffeln in meinem Hangar, was für mich vor allem zwei Gründe hat: Der eine wäre, diese sind leicht Instand zu halten und einfach zu Transportieren. Der andere und für mich ebenso gewichtige: Anschaffungskosten. Ich habe einfach nicht das Geld, mittlere vierstellige Euro-Beträge auszugeben, nur um dann in den Erlauchten Kreis der "ordentlichen RC-Flieger" aufgenommen zu werden.

Im Umkehrschluss heißt das dann ja wohl, dass ich mich von jedem Intressanten Flugspot fernzuhalten habe, damit ich "Holzköppen", die Ihre Flieger nicht beherschen und nicht in der Lage sind, ner Schaumwaffel auszuweichen, nicht im Weg rumfliege. Wir betreiben das gleiche Hobby, wir haben am Himmel die gleichen Rechte und Pflichten. Also komm von deinem hohen Ross runter und freu dich, dass nicht nur verknörzte alte Herren fliegen sondern durch den relativ günstigen Einstieg mit der Schaumwaffel auch mal frisches Blut in die Fliegerei kommt.

Wenn ein Neuer nicht weiß, wies am Hang zu geht, geh zu Ihm und erkläre Ihm, was er falsch macht. Ich kenne keinen der dann her geht und sich auf stur stellen würde.

Ist aber Wahrscheinlich unter deiner Würde.

So, ich haben fertig.
 

UweH

User
Wenn ein Neuer nicht weiß, wies am Hang zu geht, geh zu Ihm und erkläre Ihm, was er falsch macht. Ich kenne keinen der dann her geht und sich auf stur stellen würde.

Zwei der einfachsten Regeln am Hang: Motor aus lassen wenn andere auch ohne Motor oben bleiben und nicht jedesmal den Motor anschalten wenns mal weniger trägt, sondern statt dessen mal landen üben und lieber einen Start mehr machen statt mit Motor die Natur mit Technik überlisten zu wollen.
E-Motor fliegen kann man überall, dazu muss man nicht extra zur Wasserkuppe fahren.
Ich denke der Streitpunkt mit Schaum beim Hangflug ist nicht das Baumaterial, sondern das benutzen des in dieser Modellkategorie meist eingebauten Motors obwohl das Modell auch ohne fliegen würde.

Ich habe auf der Kuppe auch schon mit Spaß und Genuss Schaum geflogen (z.B. Weasel Evo), aber ohne Motor, und das hier hat mir mehr Herzklopfen bereitet und mehr Spaß gemacht: http://vimeo.com/23110049

Ich habe meine 4,1 m Horten IIIe, die ich in vielen Stunden selbst ausgelegt, gebaut und über mehrere Jahre gern geflogen habe durch einen Zusammenstoß mit einem E-Easy-Glider bei einem Nurflügeltreffen verloren (anderes Horten-Modell als im Video)..der EG-Motor ging bei dem Frontalzusammenstoß durch den Flügel bis zum Holm und hat die Servokabel gekappt, keine Chance heil zu landen.
War das OK bei einem Nuri-Treffen eine E-Leitwerks-Schaumwaffel unbedingt fliegen zu müssen? :rolleyes:
Ist das OK an den großen Hangflugspots mit Motor nachzuhelfen weil man mit dem Flieger unbedingt oben bleiben möchte obwohl es nicht trägt oder auch weil es trägt, nur weil man zu faul oder bequem oder zu stolz ist beim Saufen mal zu landen und beim nächsten Tragen erneut zu starten? :rolleyes:

Absaufhilfe schön und gut, aber was an der WaKu in der Hochsaison an Motorflug am Hang zu sehen ist hat nichts mit Hangflug zu tun, das kann man allein in Deutschland an tausenden anderen Orten auch machen, warum also ausgerechnet dort? Ich kenne viele Leute die auf stur stellen wenn man sie darauf anspricht was sie gerade für einen Blödsinn machen wenn sie z.B. bei 3-4 Bft von unten am Hang mit einer Schaumwaffel mit laufendem Motor starten. Da sind auch nette Fliegerkollegen dabei die es trotz freundlichen Hinweisen und reichlich Gegenbeweisen trotzdem tun, deshalb habe ich alle Hoffnung auf hangfliegerischen Ehrgeiz bei Schaumfliegern verloren und reagiere mit gleichen Mitteln: Intoleranz von Intoleranz :p

Gruß,

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten