Fahrwerk mit Druckluft gefedert

Hallo

Suche eine Möglichkeit das Hauptfahrwerk beim Einschwenken zu verkürzen
und gleich mit dem Druckzylinder zu federn.

Könnte das etwa auf die Art funktionieren? was meint Ihr ?
Bin Holzwurm nicht Mech.
fahrwerk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch kleiner? Bin mensch, kein elektronenmikroskop :-)

Aber eine luftfederung ist aufgrund der kompressibilität von luft nicht unbedingt die geschickteste lösung....zu hoch die gefahr des durchschlagens. Ein leck macht sich evtl auch erst zu spät bemerkbar, nämlich wenns kracht. Hydraulik ist da geschickter. In sachen verkürzung würde ich zu einer mechanischen lösung raten.....und wenns irgendwie geht das ganze sein zu lassen wenns um biegen und brechen nicht anders geht....

Gruß
Hank


PS: danke fürs größer machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
egal ob Hydraulik oder Pneumatik, es wird so ohne normale Federn, ein Quell für ständigen Ärger da du im Fahrwerksbereich ständig mit aufgewirbeltem Dreck an den O-Ringen der Kolbenstange kämpfen wirst.
Dann brauchst du eine Dicke Kolbenstange, denn diese und der Zylinder müssen die Biegekräfte ohne zu verbiegen auch in Extremsituationen aushalten. Weiter arbeitet das Teil ja milionen Male bei jedem kleinsten Hubbel eben, ist also übermässigem Verschleiß an den O-Ringen ausgesetzt

Lieber über der Feder einen Pneum.-Zylinder, der selbst nicht federn muss und mechanisch nicht belastet wird, und drunter die Feder und der Rest, das kriegst aber ohne Spezialanfertigung nicht in den Griff.
So oder so, du wirst entweder ganz schnell Metaller mit eigener Drehbank und oder Fräse, oder gibst viel Geld aus, oder machst es anders.
Denk zB. mal über ein Schwingenfahrwerk nach, das sich beim einfahren verkürzt muss zwar auch extra gebaut werden, funzt aber.

Gruß
Eberhard
 
Danke für Ihre Kritik
grübel.....
Versuche jetzt erstmal diese Variante umzusetzen
Ich stelle mir vor das ganze Federbein in CFK herzustellen
Die starre Variante ist bereit im Einsatz und ist sehr robust jedoch ist das Ding zu wenig noch geraten.
Die Positiv-Form ist bereits am Entstehen


Fahrwerk gefedert.gifFahrwerk ausgef.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten