Fes Fahrwerk

Hallo zusammen

Bin dabei einen Fox mit 18,5 kg zu elektrifizieren

Da die Bodenfreiheit knapp ist mit Antrieb kam mir der Gedanke eines ausfahrenden Fahrwerks

2 -3 cm mehr Höhe wäre perfekt

Da der Fox ja bekanntlich kein Einziehfahrwerk hat
Wäre ich auf der Suche von einem das gerade ausschieben kann, am liebsten auch gefedert.

Gibt es sowas auf dem Markt oder hat jemand sowas schon verwirklicht
und könnte mir erklären wie.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Lg Andy
 

Papa14

User
Frag mal @Knut - der hat irgendwann etwas von einem ausziehbaren Fahrwerkskasten gepostet.
 
Hallo Andy
Es gibt im Forum einen Beitrag der sich mit einer Salto beschäftigt.Dort wird eine interessante Lösung für dein Problem beschrieben.Dort wird das eigentlich starre Fahrwerk so umgebaut das es in einer Art Schiene beweglich gestaltet ist und vor dem Start einige Zentimeter rausgezogen wird.Aretierung erfolgt durch Bolzen der nach dem Start mittels Servo herausgezogen wird.Das Fahrwerk wird mittels Zugfeder wieder in die Normalposition gezogen

Gruß Wolfgang
 

Knut

User
Hallo Andy,

ja, irgendwo hatte ich al so etwas mit einem rausziehbaren Fahrwerkskasten gesehen.
Bei der Fox würde mir spontan folgendes einfallen. Den Fahrwerksbügel wie gehabt, also U förmig wo das Rad drin sitzt. Auf dem U zwei Bolzen, die sich in einer Aufnahme, Rohre, im Rumpf nach oben und unten bewegen können. Das ist die eigentliche Führung für das Fahrwerk.
Wie Wolfgang schon schrieb, zieht eine Feder oberhalb des Fahrwerks, das Ganze nach dem Start in den Rumpf. Ein Klinke o.Ä., betätigt über ein Servo, hält das Fahrwerk über die gespannte Feder draußen. Die Führungsrohre bekommen am oberen Anschlag innen jeweils eine straffe Druckfeder. Somit würde das Fahrwerk im eingefahrenen Zustand auch federn. Die beiden Bolzen würde ich ebenfalls als Rohre auslegen. Durchmesser ca. 10-12 x 2 mm. Die Federn könnten auch in, bzw. auf die Fahrwerksbügelrohre.
Das wären so meine ersten Gedanken. Mit dem zusätzlichen Gewicht dürfte es bei dem Fox wohl nicht so tragisch sein.

Tschüß
Knut
 
Hey danke

So wie beim Fox werd ich’s machen
Nur mit dem unterschied das ich es an der Scharnierachse dämpfen werde.
Auf „Ausziehfahrwerk“ wäre ich nicht gekommen

Danke für eure Hilfe

Lg Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten