Ersatzakku für T8fg super

Offis

User
Hallo,

vor kurzem ist der Akku (LiIo 2s 2800 mAh) von meiner Funke kaputt gegangen.
Dies soll ja schon oft bei anderen passiert sein.
Da ich nicht nocheinmal den selben Akku kaufen möchte, der wieder irgendwann kaputt geht, möchte ich den Senderakku durch einen anderen Akku austauschen.
Welcher akku ist gut dafür? Und muss ich auf etwas achten?

Danke
Offis
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

DieterS

User
Selber Löten

Selber Löten

Hallo zusammen,

Ich hab ne T8FG...

Es gibt eine LiIon Becherzelle im Format 16650 - https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/16650
Hat 2.500mAh - selber als 2s2p löten und einen 5Ah Akku im Sender haben - locker 15 Stunden fliegen.
Hatte in der Vergangenheit eine 2s2p 18650 mit 2x3Ah drin - ist aber ne saubere Fummelei, den rein zu kriegen (Deckel abschleifen...).
Da die Ladebuchse im Sender ausgesprochen empfindlich ist (bei 0,5A mal den L-Stecker drehen und die Spannungsanzeige am Lader beobachten...), nehm ich den Akku zum Laden lieber raus - und das geht mit den 16650er prima.
Hab keine Balancer-Stecker dran gelötet, sonder mess beim Laden manchmal die Zellenspannung, um bei eventueller Drift den Pack zu entsorgen...

Gruß
Dieter
 
Wie der Gerd schon schreibt, der Lipo vom Stefan ist OK, der passt perfekt in jede T8, und damit kann man lange fliegen gehen, ich sehe das beim Kumpel.
Ansonsten lade ich schon sehr lange direkt über den Sender, dazu habe ich das Balancerkabel raus geführt. Als Akku habe ich den originalen Li-Io von ROBBE, der wurde leicht modifiziert(der interne Schutz ist raus, dafür ist ein Balancerkabel dran). Mit diesem Umbau ist wieder ein sicherer Betrieb möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten